Samstag, 12. Mai 2007
ich bin schockiert...und das bei der TAGESSCHAU...
Seit heute morgen habe ich bestimmt 5 Versionen meines Textes losgeschickt, in dem ich einige der Forderungen und Kritikpunkte der G8-Kritiker darstellen wollte: er wurde nie veröffentlicht!!

habt ihr eine Erklärung dafür? die Mods scheinen wirklich total am Rad zu drehen... bzw. eine eigene politische Agenda zu verfolgen und das Forum dementsprechend zu "gestalten"... Wo sind wir den hier ?!?!?

besonders skandalös finde ich, dass ein anderer Beitrag, der sogar gegen die Forumsregel, "keine externen links" verstößt, offenbar anstandslos durchging, nur dass der die Argumente der radikaleren Fraktion (auch noch völlig überzogen) darstellt, und meiner die der gemässigteren....

Mein Beitrag sollte eine Antwort sein, auf:
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=635985#post635985

(Werdegang siehe ganz unten)

hier die letzte Version:
-------------------------------------------------

Was den Inhalt betrifft, fällt es mir trotz Ihrer Hinweise schwer, einige Kernpunkte zu finden, die man auf den konkreten Anlass beziehen und zusammenfassen könnte. Ich habe mir gerade mal die Pressetexte von Alternativgipfel und Großdemonstration (grässliche Website) angesehen und finde dort so gut wie nichts

hmmm... dann müssen wir offensichtlich verschiedene Websites angeschaut haben...

Da es in diesem Forum offenbar nicht erlaubt ist, direkt von den entsprechenden Websites zu zitieren, möchte ich einige der Kritikpunkte und Forderungen in meinen eigenen Worten zusammenfassen:

Aus Sicht der Kritiker handelt es sich bei der G8 um eine demokratisch nur höchstens mangelhaft legitimierte Institution, deren meist informelle Absprachen jedoch weitreichende Konsequenzen für die ganze Menschheit haben. Eine weitverbreitete Forderung ist daher die nach einer G194 statt G8.

Ausserdem eint die Kritiker eine mehr oder weniger grundsätzliche Kritik am derzeitigen Weltwirtschaftssystem und an der weiteren bedingungslosen "Liberalisierung" und genereller Deregulierung nach Muster des "Washingtoner Konsens", sprich "Neoliberalismus"

Sie fordern statt einer rein wirtschaftlichen Globalisierung durch freien Kapital-und Warenfluss, die Globalisierung von sozialen und ökologischen Grundrechten. Es ist in ihren Augen unverständlich, warum z.B. die Weltbank die Vergabe von Krediten etwa an die Bedingung knüpft, die einhemischen Märkte für die Produkte der G8-Staaten zu öffnen oder die Wasserversorgung zu privatisieren, jedoch nicht an die Durchsetzung des Verbots von Kinderarbeit oder von bestimmten Arbeitsschutzbestimmungen oder Umweltschutzrichtlinien.

Ausserdem kritisieren Sie, dass längst gemachte Versprechungen wie das über 30 Jahre alte 0.7% Ziel in der Entwicklungshilfe und auch der vereinbarte Schuldenerlass vom G8-Gipfel 2005 bisher nicht annähernd verwirklicht wurden.

Sie wenden sich zudem gegen die Ausweitung geistiger Eigentumsrechte wie Patenten, da diese in Ihren Augen den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten und die Teilhabe an der Wissensgesellschaft erschweren und allein zur Sicherung der Profite "unserer" Konzerne dienen.

Sie sind ausserdem für ein entschiedenes Vorgehen gegen den Klimawandel und selbstverständlich gegen Krieg,Folter, Diskriminierung jeglicher Form usw...

klar...eine ganz schöne Vielfalt...aber deshalb erst gar nicht darüber berichten?!?
----------------------------



die Version mit der ich es davor probierte, sah so aus:
-----------------------------

Was den Inhalt betrifft, fällt es mir trotz Ihrer Hinweise schwer, einige Kernpunkte zu finden, die man auf den konkreten Anlass beziehen und zusammenfassen könnte. Ich habe mir gerade mal die Pressetexte von Alternativgipfel und Großdemonstration (grässliche Website) angesehen und finde dort so gut wie nichts

Also ich finde auf der Seite der Großdemo z.B. folgende Kritiken und Forderungen:

(stark gekürzt und z.T. in eigene Worte gefasst)
Kritik:
* G8 trifft , obwohl nicht demokratisch legitimiert (allenfalls von 8 der ca. 200 Staaten) Entscheidungen, die aber die gesamte Menschheit betreffen
* ungerechte Welthandelspolitik zugunsten der G8 --> weiterhin Hunger und Armut im Süden
* Schuldenerlass zwar versprochen aber nicht umgesetzt
* Liberalisierung und Privatisierung --> Schere zwischen arm und reich größer, auch innerhalb der G8, Naturzerstörung beschleunigt
* Zunehmende Abschottung gegenüber Flüchtlngen und Migranten
* G8 größter Klimazerstörer, allein 43% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich
* G8-Staaten verantwortlich für 90% der weltweiten Waffenexporte, Vorreiter einer auf Krieg gestützten Weltordnung

Forderungen:
* sofortige Entschuldung des globalen Südens
* kein Ausverkauf öffentlicher Güter und Dienste, gleiche soziale Rechte und Standards weltweit
* schneller und radikaler Wechsel zu erneuerbaren Energien, mehr Energieeffizienz, nachhaltiges Wirtschaften um Naturzerstörung und Rohstoffkriege zu verhindern
* sofortiger Atomausstieg und vollständige weltweite atomare Abrüstung
* solidarisches und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen, kein Rassismus und Faschismus
* Überwindung von Mauern und Grenzen, gegen Lager und Abschiebungen
* keine militärische Durchsetzung wirtschaftlicher und machtpolitischer Interessen durch G8-Staaten

die Unterzeichnerliste spricht für einen breiten Konsens...

Zusammenfassend könnte man sagen, was die G8-Kritiker eint ist die Kritik an einem ungerechten Weltwirtschaftssystem und die Forderung nach einer sozial gerechten und ökologisch verträglichen Globalisierung.Allerdings halten viele der Kritiker die G8 per se für den falschen Ort, solche Enteicklungen herbeizuführen, da der G8 unterstellen, eine einseitige Politik zu Gunsten der Reichen und der Konzerne zu betreiben. Sie lehnen die G8 vollständig ab und sprechen Ihr das Recht ab, Entscheidungen zu treffen, die den ganzen Planeten betreffen.
------------------------------------------


ich habe die Moderatoren mehrfach angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

hier mein letztes derartiges Posting:
---------------------------------
Liebe Moderation!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... warum lehnen Sie alle meine Postings ab?

Zuerst dachte ich, es läg an den externen links... die habe ich entfernt...

dann dachte ich, es läge daran, dass ich einen Aufruf zu einer Demo verbreite... daher hab ich jegliche Referenz darauf entfernt.

Schliesslich blieb nur noch: Zitat ohne angabe der Quelle..
daher habe ich nun alles in eigenen Worten formuliert.

Als letzte Möglichkeit bleibt wohl nur noch: sie denken, mein posting sei OT...aber das glauben Sie ja wohl selbst nicht?!?

Also bitte:

WARUM blocken Sie meine Postings?!?


zu allem Überfluss habe ich dann auch noch entdeckt, dass in folgendem Posting zu dem gleichen Thema:
[url]http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=28801[/url]
ein direkter link (!!) zu einem Aufruf (!!) einer weitaus radikaleren (!!) Fraktion der G8-Kritiker anscheinend ohne Beanstandung blieb.

wenn es sich bei ihrem Forum nicht um ein Angebot der altehrwürdigen Tagesschau handelte, so würde bei mir jetzt langsam der Verdacht keimen, Sie verfolgten mit Ihrer Moderationspolitik eine eigene politische Agenda...

da nicht sein kann, was nicht sein darf, bitte ich Sie um eine Antwort an meine email-Adresse [email]gaia@mymail.ch[/email]

oder aber natürlich - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) - sie genehmigen doch endlich eines meiner inzwischen 5 ...6 (?!?) Postings.

vielen Dank, mfg
OneWorld
----------------------------------------

....einfach krass...

...ich komm gar nich drüber weg...

...aber ich werd das auch nicht auf mir sitzen lassen...

...wenn das so weitergeht, wirds mal Zeit für ne Demo vor der Tagesschau-Zentrale... bin gespannt, was die sonst stets auf ihre Seriosität und Objektivität bedachten Tagesschau-Mitarbeiter dazu sagen, wenn sie davon Wind kriegen... kann mir vorstellen, dass die da nicht gerade stolz drauf wären...

bis denn erst mal, DAAAANKEEE für die Möglichkeit, hier zu posten... tut gut, ein wenig Dampf ablassen zu können...und Gleichgesinnte zu finden :-))

OneWorld

... comment

 
ja, da wacht man auf :)
Ist schockierend ja.
Haben wir aber so oder ähnlich schon x-mal in irgendwelchen Hollywood-Filmen gesehen...
Daran wächst man jedoch ungeheuerlich....man hat es vermutet, doch plötzlich weiß man ganz sicher, dass die Welt anders ist, als sie scheint...

PS: Habe unter dem besagten Beitrag
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=635987#post635987
in dem doch tatsächlich ein Link steckt,
etwas für mich neues entdeckt:
"Geändert von Moderator (Heute um 03:34 Uhr)."
was hat dies denn plötzlich zu bedeuten, und warum ist der Link da drinn???

... link  


... comment
 
Das Forum war heute eine einzige Katastrophe:
Stundenlang erschien nichts und dann immer nur ein bis drei erwählte Beiträge. Offenbar hat unsere Staatsmacht inzwischen echte Muffen am Sausen ob ganz normaler Bürger, die sich ihre demokratischen Rechte auch noch zu nehmen unterstehen. Z.B. das, einfach nur frei ihre Meinung kund zu tun. Mich hat's auch wieder mehrfach erwischt, aber das poste ich später mal.

@ nomenestomen: Ein externer Direktlink ist zwar gegen die Regeln und deshalb merkwürdig, kam aber auch bislang ab und zu vor. Wenn der Inhalt noch genehm ist, drücken sie bei TSF-Neulingen offenbar schonmal ein Auge zu.

... link  


... comment
 
Hallo OneWorld,

um es nochmal klar zu sagen: Dein erster Beitrag hätte bereits erscheinen müssen. Inhaltlich war gegen die Auflistung der Forderungen absolut nichts einzuwenden, zitieren ist natürlich gestattet (unter Angabe der Quelle):
Das nicht zu veröffentlichen war reine Willkür der Moderation.

Gruß
marvin

... link  


... comment
 
in nochmals veränderter Form jetzt durchgekommen
hab den Einstieg und den Schlusssatz geändert, den Hinweis darauf, was im Forum erlaubt ist, und was nicht, entfernt, und "Kapital-und Warenfluss" idurch "Finanz-und Warenströme" ersetzt.

Vielleicht ist ein Motiv der Mods ja, Kritik an der Tasesschau zu unterdrücken... mein erster Schlussatz lautete:
"klar...eine ganz schöne Vielfalt...aber deshalb erst gar nicht darüber berichten?!?"

jetzt:"klar, eine ganz schöne Vielfalt...aber sind das die Forderungen blindwütiger Steineschmeisser?!?"

...enthält ausserdsem noch einen DIREKTEN Bezug zum Ausgangsthema Razzien/Gewalt...

naja...hab den Glauben an das Gute in den Moderatoren halt noch nicht ganz verloren...deshalb versuch ich, sie zu verstehen ;-)

finde diese Form der Einschränkung der Meinungsfreiheit in einem ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN Forum aber nach wie vor SKANDALÖS!

Was den Inhalt betrifft, fällt es mir trotz Ihrer Hinweise schwer, einige Kernpunkte zu finden, die man auf den konkreten Anlass beziehen und zusammenfassen könnte. Ich habe mir gerade mal die Pressetexte von Alternativgipfel und Großdemonstration (grässliche Website) angesehen und finde dort so gut wie nichts

Der letzte Pressetext auf der Seite enthält doch einige inhaltliche Statements, genauso wie der Aufruf selbst, oder die Seiten der beteiligten Organisationen...

Aus Sicht vieler Kritiker handelt es sich bei der G8 schlicht um eine demokratisch nur höchstens mangelhaft legitimierte Institution, deren meist informelle Absprachen jedoch weitreichende Konsequenzen für die ganze Menschheit haben. Eine verbreitete Forderung ist daher die nach einer "G194 oder G6Mrd. statt G8".

Ausserdem eint die Kritiker eine mehr oder weniger grundsätzliche Kritik am derzeitigen Weltwirtschaftssystem und an der weiteren bedingungslosen "Liberalisierung" und genereller Deregulierung nach Muster des "Washingtoner Konsens", sprich "Neoliberalismus"

Sie fordern statt einer rein wirtschaftlichen Globalisierung durch freie Finanz-und Warenstöme, die Globalisierung von sozialen und ökologischen Grundrechten. Es ist in ihren Augen unverständlich, warum z.B. die Weltbank die Vergabe von Krediten etwa an die Bedingung knüpft, die einhemischen Märkte Produkte und Investoren der G8-Staaten zu öffnen oder die Wasserversorgung zu privatisieren, jedoch nicht an die Durchsetzung des Verbots von Kinderarbeit oder von bestimmten Arbeitsschutzbestimmungen oder Umweltschutzrichtlinien.

Ausserdem kritisieren Sie, dass längst gemachte Versprechungen wie das über 30 Jahre alte 0.7% Ziel in der Entwicklungshilfe und auch der vereinbarte Schuldenerlass vom G8-Gipfel 2005 bisher nicht annähernd verwirklicht wurden.

Sie wenden sich zudem gegen die Ausweitung geistiger Eigentumsrechte wie Patenten, da diese in Ihren Augen den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten und die Teilhabe an der Wissensgesellschaft erschweren und vornehmlich zur Wahrung wirtschaftlicher Interessen der G8-Staaten dienen.

Sie sind ausserdem für ein entschiedenes Vorgehen gegen den Klimawandel und selbstverständlich gegen Krieg,Folter, Diskriminierung jeglicher Form usw...

Sie sagen ja selbst: Die Themenvielfalt. Das ist wohl das Problem, die erschlägt einen eher.

klar, eine ganz schöne Vielfalt...aber sind das die Forderungen blindwütiger Steineschmeisser?!?

... link  


... comment
 
Juuubel, Juuubel, Freuuu ;-)
wow... hab ne Glückssträhne...schon mein zweiter Beitrag innerhalb von nich mal EINER Stunde...

wahrscheinlich hab ich die Schere im Kopf inzwischen an der richtigen Stelle montiert ;-))

... link  

 
Ich vermute eher, daß die gestrigen Bazillen inzwischen abgelöst wurden. Dummerweise leidet der öffentlich-rechtliche Rundfunk an einer deutlichen Immunschwäche. Es gibt noch keine Impfung gegen das BR-Virus:
Der Patient leidet dauerhaft unter der Zwangsvorstellung, alle anderen dürften nur ebenso langsam denken wie er selber, um seinen Status nicht zu gefährden; in Fachkreisen nennt man dieses Dilirium auch "Nachrichtenlage". Im fortgeschrittenen, schubhaften Stadium leitet ihn dann die Überzeugung, eine Hämorrhoide am Arsch von Franz Joseph Strauß zu sein, wobei sich eine symbiotische Grundversorgung aller elementaren Lebensfunktionen durch die CSU einstellt. Das Virus ist äußerst agressiv, die Schübe treten leider schon seit geraumer Zeit mit der Regelmäßigkeit von Dienstplänen auf.

... link  


... comment