Donnerstag, 3. Mai 2007
Kai Diekmann hat den Allerlängsten
Soo lang ist der ...
... der geht mal wieder bis in die Tagesschau-Moderation:

jonathan:
Schlimmer ist, dass eine Terroristin als Erzieherin arbeitet.

Vielen Dank an Janine, dass sie wieder eine "schier, unglaublichen Fall" hier publik gemacht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Feind des Staates, gerade bei dem Staat einen Job findet. Schier unglaublich!!

"Schier unglaublich" ist hier nur die Distanz der Blöd zu unserem Recht.
Sie liefert selbst das Argument gegen sich:

Bildungssenator Willi Lemke findet daran nichts Besonderes. Susanne Albrecht habe „nach Verbüßung ihrer Strafe ein Anrecht auf eine zweite Chance“, sagt Lemke zu BILD, „so will es unser Rechtssystem.“

Die Ex-Terroristin habe sich „glaubwürdig und nachdrücklich von ihren Taten und von der RAF losgesagt“, so Lemke weiter. „Inzwischen ist ihre Anstellung in der Stadtteilschule in Bremen ein Beispiel für eine gelungene Resozialisierung: Ihre Arbeit, die sie seit vielen Jahren dort leistet, wird von allen Seiten, von Behörden und Kollegen, gewürdigt.“

(Quelle: Bild, Hervorhebung von mir)

Das wissen sie also genau!
Und nun sagt der Pressekodex (in der neuen Fassung mit Gültigkeit seit Januar 2007, die alte war hier noch strikter):
  • Richtlinie 8.3 - Resozialisierung

    Im Interesse der Resozialisierung müssen bei
    der Berichterstattung im Anschluss an ein
    Strafverfahren in der Regel Namensnennung
    und Abbildung unterbleiben, es sei denn, ein
    neues Ereignis schafft einen direkten Bezug zu
    dem früheren Vorgang.
Da ist aber kein "neues Ereignis". Nichts dergleichen!

Eigentlich gibt es hier nur eine passende Antwort:
Morgen sollten alle Zeitungen, heute 'heute' und die Tagesschau, nochmal ausführlichst an den taz-Prozess zu Kai Dieckmanns erfolgloser Penisverlängerung erinnern; natürlich unter Erwähnung des Gerichtsbeschlusses, nach dem sie es so nicht behaupten darf.

Gruß
marvin
Antwort auf http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=632689#post632689 ,
zensiert um 14:35 und 15:05.

Das ist übrigens eine Fortsetzungs-Zensur, deren erste Folge noch nicht einmal google findet, obwohl die hier sonst eigentlich immer alles finden: Siehe "Die verlorene Ehre des K.D.".
Der geht selbst bis zu google?
Länger hat die Welt noch nicht gesehen ...

... link (2 Kommentare)   ... comment