Dienstag, 15. Mai 2007
Raketenabwehrschild zum Schutz der Oligarchen Russlands!
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=636888#poststop

von Tacfarinas
Ist die russische Gefahr jetzt ebenso groß, werden wir wohl nicht mehr lange darauf warten müssen, bis Rußland militärisch im nahen Ausland interveniert.

Das die VSA eine Gefahr für den Weltfrieden sind, den sie mit Militärinterventionen im nahen und fernen Ausland ausgiebig unter Beweis stellen, ist nachprüfbar. Ob Russland, China und andere ähnlichen Gelüsten nachgeben würden, wenn sie es könnten, ist durchaus möglich. Von daher sollte man sich Gedanken darüber machen wie man dem Teufelskreis der Aufrüstungsspirale Einhalt gebieten kann. Das ist nicht einfach, Wertester. Da hatten wir es doch zuzeiten des Kalten Krieges viel einfacher. Dort der böse Stalinismus verkörpert durch Stalin und seine Nachfolger, hier der "freie" Westen wo "Jedermann" den Marschallstab im Ränzel trug und nur fleißig arbeiten musste um ans Marschallziel zu gelangen.

Ich will damit sagen, der "Kampf der Systeme" aus Zeiten des Kalten Krieges, der in einem Etappensieg der Globalisierung mündete, hat den 'normalen' Menschen keinen wirtschaftlichen Fortschritt gebracht. Zudem versteht kaum einer was Globalisierung ist. Die Genialität des Globalisierungsprozesses liegt in meinen Augen in der scheinbare Führungslosigkeit. Die totale Verantwortungslosigkeit und Anonymität gepaart mit einem ebenso anonymen Markt. Ich meine, früher konnten wir alles an Menschen festmachen. Beim Kommunismus waren es Marx und Engels, obwohl die schon längst tot waren als die russische Revolution ihren Anfang nahm. Aber dafür hatten wir Stalin und sein Nazi-Pendant Hitler die buchstäblich das Böse verkörperten. Und das zu Recht.

Diesen Fehler machen die Bankiers und andere Wirtschaftsführer des Neokapitalismus eben nicht. Der Wahlspruch in diesen Kreisen lautet: "Esse non videri" (Sein, nicht scheinen), und so glaubt die Welt, die Globalisierung sei ein Naturgesetz, von keinem Menschen beeinflussbar und dem man sich zu fügen hat. Nichts ist verkehrter als das, da die Globalisierungsstrippenzieher ihr Ziel nur durch begleitende Militärmaßnahmen erreichen und festigen können. Der Kauf von Firmen, Naturressourcen etc. ist ja nun wirklich kein Problem des Geldes, ebenso wenig wie die Militärkosten. Geld ist vermehrbar und diese Aufgabe nehmen die Banken nun wirklich sehr ernst.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Die trollende Gewaltecke

Peinhard:
Ich glaube, das sagten Sie schon. Es ging aber darum, sich Gedanken zu machen, warum Gewalt zunimmt. Und die Akzeptanz unserer 'Demokratie' ab.

Hallo Peinhard,

die Diskussion über Gewalt soll nur eine inhaltliche verhindern.
Gestern abend sahen wir schon die schärfsten Geschütze, die man von Schäubles sog. "Verfassungsschutz" gerade so aufzubringen hatte. Ich möcht's nun auch nicht untertreiben, aber von den 40 brennenden Objekten mehrerer Jahre gingen 25 alleine auf eine einzige Gruppierung, die einem gerade durch das gezeigte Beispiel (eine Fiat-Vertretung angreifen, weil sie gegen Genua protestieren) vermuten läßt, daß es sich dabei entweder um Kinder oder doch um reichlich zurückgebliebene Heranwachsende handelt.
Ne, ehrlich: Was habe ich damit am Hut???
In französischen Vororten brennt gelegentlich mehr in einer Nacht als hier in Jahren, und selbst Sarkozy spricht da nicht von "politisch motivierten Straftaten" oder gar "Terrorismus", sondern von "Gesindel". Ich möchte mir das Wort damit natürlich nicht aneignen: Nicht, daß man die Gründe dafür nicht auch dringenst erörtern müßte - aber doch nie und nimmer in so einem wie ein klebriger Popel aus innenministeriellen Nasen gezogenem Zusammenhang letztlich mit Attac, der Linkspartei, kirchlichen Gruppierungen oder Teilen der Grünen, die gegen den G8-Gipfel protestieren ...

Wir sollten uns nicht länger abhalten lassen, eigene G8-Themen zu erörtern, und diese trollende "Gewaltecke" sich einfach selbst überlassen!

Gruß
marvin
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=636876#post636876
15:22

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mauern!
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=636777#poststop

Zitat von BravoLima
Der Regierungsbericht, der diese Woche veröffentlicht werden soll, aber der Times vorliegt, weiter:

Noch ein tragischer Beweis für das Chaos, das die USA angerichtet haben. Saddam Husseins Fehler aus Sicht der USA war ganz einfach, dass er das irakische Öl unter irakischer Verfügungsgewalt halten wollte. Damit hat er sein eigenes Todesurteil gefällt, nicht durch seine Verbrechen denen er sich unzweifelhaft bediente. Aus dem irakischen Chaos wird als Folgeerscheinung der ultimate atomare Schlag gegen den Iran entstehen. US-Vizepräsident Dick Cheney hat den Iran am Freitag vor einer Blockade des Schiffsverkehrs und der Entwicklung von Atomwaffen gewarnt. An Bord des amerikanischen Flugzeugträgers «USS John C. Stennis» erklärte Cheney, die USA würden die Seewegen offen halten. Außerdem werde man den Iran gemeinsam mit den Verbündeten daran hindern, Atomwaffen zu entwickeln und die Region zu dominieren. Rund ein Viertel der weltweiten Öllieferungen passiert die schmale Straße von Hormus, die den Persischen Golf mit dem Arabischen Meer verbindet. Der Iran kontrolliert die östliche Seite der Straße.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den USA für den Fall eines Militärschlags gegen das Atomprogramm seines Landes mit "schwerer Vergeltung" gedroht.

Zitat:
Einen solchen Fehler würden die USA bereuen, sagte Ahmadinedschad am Montag auf einer Pressekonferenz in den Arabischen Emiraten. Er forderte zudem die Golfstaaten auf, sich der ausländischen Truppen zu entledigen und so den Frieden in der Region wiederherzustellen.

In dem Streit über das iranische Atomprogramm verschärft sich damit zunehmend der Ton. Die USA verdächtigen den Iran, nach Nuklearwaffen zu streben und verlangen von Teheran eine Aussetzung der Uran-Anreicherung. Dies lehnt Ahmadinedschad mit dem Argument ab, dass die Technik lediglich der zivilen Energiegewinnung diene. Die UN hatten daraufhin im März ihre Sanktionen gegen den Iran verschärft. Die USA haben auch einen Militärschlag gegen das Land bisher nicht definitiv ausgeschlossen. de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-05-14T093306Z_01_HAG434376_RTRDEOC_0_IRAN-USA-ATOM.xml&archived=False

... link (1 Kommentar)   ... comment