Samstag, 12. Mai 2007
ich bin schockiert...und das bei der TAGESSCHAU...
Seit heute morgen habe ich bestimmt 5 Versionen meines Textes losgeschickt, in dem ich einige der Forderungen und Kritikpunkte der G8-Kritiker darstellen wollte: er wurde nie veröffentlicht!!

habt ihr eine Erklärung dafür? die Mods scheinen wirklich total am Rad zu drehen... bzw. eine eigene politische Agenda zu verfolgen und das Forum dementsprechend zu "gestalten"... Wo sind wir den hier ?!?!?

besonders skandalös finde ich, dass ein anderer Beitrag, der sogar gegen die Forumsregel, "keine externen links" verstößt, offenbar anstandslos durchging, nur dass der die Argumente der radikaleren Fraktion (auch noch völlig überzogen) darstellt, und meiner die der gemässigteren....

Mein Beitrag sollte eine Antwort sein, auf:
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=635985#post635985

(Werdegang siehe ganz unten)

hier die letzte Version:
-------------------------------------------------

Was den Inhalt betrifft, fällt es mir trotz Ihrer Hinweise schwer, einige Kernpunkte zu finden, die man auf den konkreten Anlass beziehen und zusammenfassen könnte. Ich habe mir gerade mal die Pressetexte von Alternativgipfel und Großdemonstration (grässliche Website) angesehen und finde dort so gut wie nichts

hmmm... dann müssen wir offensichtlich verschiedene Websites angeschaut haben...

Da es in diesem Forum offenbar nicht erlaubt ist, direkt von den entsprechenden Websites zu zitieren, möchte ich einige der Kritikpunkte und Forderungen in meinen eigenen Worten zusammenfassen:

Aus Sicht der Kritiker handelt es sich bei der G8 um eine demokratisch nur höchstens mangelhaft legitimierte Institution, deren meist informelle Absprachen jedoch weitreichende Konsequenzen für die ganze Menschheit haben. Eine weitverbreitete Forderung ist daher die nach einer G194 statt G8.

Ausserdem eint die Kritiker eine mehr oder weniger grundsätzliche Kritik am derzeitigen Weltwirtschaftssystem und an der weiteren bedingungslosen "Liberalisierung" und genereller Deregulierung nach Muster des "Washingtoner Konsens", sprich "Neoliberalismus"

Sie fordern statt einer rein wirtschaftlichen Globalisierung durch freien Kapital-und Warenfluss, die Globalisierung von sozialen und ökologischen Grundrechten. Es ist in ihren Augen unverständlich, warum z.B. die Weltbank die Vergabe von Krediten etwa an die Bedingung knüpft, die einhemischen Märkte für die Produkte der G8-Staaten zu öffnen oder die Wasserversorgung zu privatisieren, jedoch nicht an die Durchsetzung des Verbots von Kinderarbeit oder von bestimmten Arbeitsschutzbestimmungen oder Umweltschutzrichtlinien.

Ausserdem kritisieren Sie, dass längst gemachte Versprechungen wie das über 30 Jahre alte 0.7% Ziel in der Entwicklungshilfe und auch der vereinbarte Schuldenerlass vom G8-Gipfel 2005 bisher nicht annähernd verwirklicht wurden.

Sie wenden sich zudem gegen die Ausweitung geistiger Eigentumsrechte wie Patenten, da diese in Ihren Augen den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten und die Teilhabe an der Wissensgesellschaft erschweren und allein zur Sicherung der Profite "unserer" Konzerne dienen.

Sie sind ausserdem für ein entschiedenes Vorgehen gegen den Klimawandel und selbstverständlich gegen Krieg,Folter, Diskriminierung jeglicher Form usw...

klar...eine ganz schöne Vielfalt...aber deshalb erst gar nicht darüber berichten?!?
----------------------------



die Version mit der ich es davor probierte, sah so aus:
-----------------------------

Was den Inhalt betrifft, fällt es mir trotz Ihrer Hinweise schwer, einige Kernpunkte zu finden, die man auf den konkreten Anlass beziehen und zusammenfassen könnte. Ich habe mir gerade mal die Pressetexte von Alternativgipfel und Großdemonstration (grässliche Website) angesehen und finde dort so gut wie nichts

Also ich finde auf der Seite der Großdemo z.B. folgende Kritiken und Forderungen:

(stark gekürzt und z.T. in eigene Worte gefasst)
Kritik:
* G8 trifft , obwohl nicht demokratisch legitimiert (allenfalls von 8 der ca. 200 Staaten) Entscheidungen, die aber die gesamte Menschheit betreffen
* ungerechte Welthandelspolitik zugunsten der G8 --> weiterhin Hunger und Armut im Süden
* Schuldenerlass zwar versprochen aber nicht umgesetzt
* Liberalisierung und Privatisierung --> Schere zwischen arm und reich größer, auch innerhalb der G8, Naturzerstörung beschleunigt
* Zunehmende Abschottung gegenüber Flüchtlngen und Migranten
* G8 größter Klimazerstörer, allein 43% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich
* G8-Staaten verantwortlich für 90% der weltweiten Waffenexporte, Vorreiter einer auf Krieg gestützten Weltordnung

Forderungen:
* sofortige Entschuldung des globalen Südens
* kein Ausverkauf öffentlicher Güter und Dienste, gleiche soziale Rechte und Standards weltweit
* schneller und radikaler Wechsel zu erneuerbaren Energien, mehr Energieeffizienz, nachhaltiges Wirtschaften um Naturzerstörung und Rohstoffkriege zu verhindern
* sofortiger Atomausstieg und vollständige weltweite atomare Abrüstung
* solidarisches und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen, kein Rassismus und Faschismus
* Überwindung von Mauern und Grenzen, gegen Lager und Abschiebungen
* keine militärische Durchsetzung wirtschaftlicher und machtpolitischer Interessen durch G8-Staaten

die Unterzeichnerliste spricht für einen breiten Konsens...

Zusammenfassend könnte man sagen, was die G8-Kritiker eint ist die Kritik an einem ungerechten Weltwirtschaftssystem und die Forderung nach einer sozial gerechten und ökologisch verträglichen Globalisierung.Allerdings halten viele der Kritiker die G8 per se für den falschen Ort, solche Enteicklungen herbeizuführen, da der G8 unterstellen, eine einseitige Politik zu Gunsten der Reichen und der Konzerne zu betreiben. Sie lehnen die G8 vollständig ab und sprechen Ihr das Recht ab, Entscheidungen zu treffen, die den ganzen Planeten betreffen.
------------------------------------------


ich habe die Moderatoren mehrfach angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

hier mein letztes derartiges Posting:
---------------------------------
Liebe Moderation!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... warum lehnen Sie alle meine Postings ab?

Zuerst dachte ich, es läg an den externen links... die habe ich entfernt...

dann dachte ich, es läge daran, dass ich einen Aufruf zu einer Demo verbreite... daher hab ich jegliche Referenz darauf entfernt.

Schliesslich blieb nur noch: Zitat ohne angabe der Quelle..
daher habe ich nun alles in eigenen Worten formuliert.

Als letzte Möglichkeit bleibt wohl nur noch: sie denken, mein posting sei OT...aber das glauben Sie ja wohl selbst nicht?!?

Also bitte:

WARUM blocken Sie meine Postings?!?


zu allem Überfluss habe ich dann auch noch entdeckt, dass in folgendem Posting zu dem gleichen Thema:
[url]http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=28801[/url]
ein direkter link (!!) zu einem Aufruf (!!) einer weitaus radikaleren (!!) Fraktion der G8-Kritiker anscheinend ohne Beanstandung blieb.

wenn es sich bei ihrem Forum nicht um ein Angebot der altehrwürdigen Tagesschau handelte, so würde bei mir jetzt langsam der Verdacht keimen, Sie verfolgten mit Ihrer Moderationspolitik eine eigene politische Agenda...

da nicht sein kann, was nicht sein darf, bitte ich Sie um eine Antwort an meine email-Adresse [email]gaia@mymail.ch[/email]

oder aber natürlich - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) - sie genehmigen doch endlich eines meiner inzwischen 5 ...6 (?!?) Postings.

vielen Dank, mfg
OneWorld
----------------------------------------

....einfach krass...

...ich komm gar nich drüber weg...

...aber ich werd das auch nicht auf mir sitzen lassen...

...wenn das so weitergeht, wirds mal Zeit für ne Demo vor der Tagesschau-Zentrale... bin gespannt, was die sonst stets auf ihre Seriosität und Objektivität bedachten Tagesschau-Mitarbeiter dazu sagen, wenn sie davon Wind kriegen... kann mir vorstellen, dass die da nicht gerade stolz drauf wären...

bis denn erst mal, DAAAANKEEE für die Möglichkeit, hier zu posten... tut gut, ein wenig Dampf ablassen zu können...und Gleichgesinnte zu finden :-))

OneWorld

... link (6 Kommentare)   ... comment


Ich glaube dass die wenigsten Frauen im Irak wirklich Angst vor Saddams Söhnen hatten. Das ist doch alles nur Propaganda.

Ich habe bei ABC in einen Bericht gelesen dass über 100.000 Frauen und Mädchen in den USA in der Hand von Zuhältern und Menschenhändlern sind.
Das ist ein reales Problem.

(Um diesen Mädchen zu helfen wäre ein "Regime-Change" in den USA von Nöten. Die Menschen müssten von dem menschenfeindlichen Kapitalismus natürlich durch islamische Präzisionsbomben befreit werden. Ziele wären hier beispielsweise die Wall-Street und die Banken, aber natürlich auch Propagandaanstalten wie Hollywood, CNN, ABC, FOX usw... und natürlich auch alle Brücken, Flughäfen, Firmen jeglicher Art, vermutliche Unterschlüpfe von Kapitalisten usw usf. Die Islamischen Befreiungstruppen werden wsl, mit Blumen überhäuft. Danach ist eine vermutlich mehrjährige Sicherungsphase von Nöten um den neuen US-Gottesstaat zu stabilisieren bis er in der Lage ist sich selbst zu schützen. Dies ist natürlich keine Besatzung, da die Islamischen Truppen nur so lange bleiben wie es der neu geschaffene Ältestenrat wünscht)


Es wird immer nur ein Feindbild geschaffen um die Frauen mit ins "Kriegsboot" zu holen.

Und dann immer wieder das undefinierte Schlagwort "Terrorismus".
Roosevelt sagte:"Da unten werden immer H....söhne regieren, wir müssen nur dafür sorgen, dass es unsere H....söhne sind."
Genau so wie die USA in "H....söhne" und "unsere H....söhne" unterschieden, unterscheiden sie auch in "Terroristen" und "unsere Terroristen".

Dies sieht man wieder einmal deutlich an Posada's Freilassung.
miamiherald.com/579/story/80840.html
(Ein CIA-Bombenterrorist unter US-Schutz)

Aber auch einfach an der Tatsache dass die USA Terroristen im Iran finanziell und mit Waffen unterstützen:
telegraph.co.uk/news/main.jhtml;?xml=/news/2007/02/25/wiran25.xml


Es geht den USA nicht um Frauenrechte, auch nicht um Demokratie, Menschenrechte oder Terrorismusbekämpfung.
Es geht ihnen offensichtlich nur um Macht.
Es ist mir unverständlich wie man dies ernsthaft bezweifeln kann?!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Fortschritte im Irak - Der Krieg ist verloren
[QUOTE=Matt8]Den "Öl_klau_" müssen Sie schon näher erklären. Wer klaut da wie und wann?[/QUOTE]
Ein vorläufiger amerikanischer Regierungsbericht, der nächste Woche veröffentlicht werden soll, gibt Aufschluss:
[QUOTE=New York Times]
Zwischen [B]100.000 und 300.000 Barrel pro Tag der vom Irak deklarierten Ölproduktion der letzten 4 Jahre sind verschwunden[/B] und könnten durch Korruption oder Schmuggel abgezweigt worden sein.
Bei durchschnittlich 50 US $ pro Barrel, wird die [B]Diskrepanz mit 5 bis 15 Mio US $ pro Tag[/B] bewertet.
Der Report gibt keine endgültige Aussage darüber, was mit dem fehlenden Teil der ca 2 Mio Barrels geschah, die täglich im Irak gefördert werden,
aber die Erkenntnisse werden sicher den langjährigen Verdacht erhärten, dass [B]Schmuggler, Aufständische und korrupte Beamte wesentliche Teile
der Ölindustrie des Landes kontrollieren[/B].
Der Irak und das 'State Department', von denen die Zahlen stammen, stehen unter schonungslosem Druck, erkennbaren Fortschritt im Iraq vorzuweisen und die Ölproduktion zu erhöhen, die weit unter das Ziel der USA von 3 Mio Barrel/Tag abgesackt ist.
[B]Gruppen der schiitischen Milizen haben die Macht rund um die reichen Ölfelder im südlichen Irak[/B], die die Ölproduktion des Landes domminieren.
Der Bericht gibt den bis jetzt umfassendsten Überblick der halbherzigen amerikanischen Anstrengungen die irakische Ölindustrie und den Elektrizitätssektor wiederaufzubauen, die immer weiter hinter den Zielen zurückbleiben.
Trotz der enormen Ausgaben, bleibt der Erfolg weit hinter den offiziellen Zielen zurück und in einigen Fällen scheint er weiter zu sinken.
Noch entmutigender für die Iraker ist, dass das Netz bis Februar in Bagdad durchschnittlich nur 5,1 Stunden am Tag Strom lieferte und 8,6 Stunden landesweit.
Die amerikanischen Rekonstruktions-Beamten werben unablässig für das, was sie als Erfolg des Wiederaufbau-Programms beschreiben, obwohl sie
zugeben, dass Sicherheitsprobleme das Programm daran gehindert hätten, alle Ziele zu errreichen.
Aber Beamte der Bundesaufsicht haben wiederholt berichtet, dass das Programm auch unter[LIST]
[*]ungenügender Aufsicht,
[*]schlechten Vertragspraktiken,
[*]Bestechung,
[*]ineffektivem Management und
[*]katstrophaler Vorplanung[/LIST] leidet.
Quelle: .nytimes.com/2007/05/12/world/middleeast/12oil.html?_r=1&hp&oref=slogin[/QUOTE]

17:13, 18:44, 23:25 und 00:01 No go !
Ebenso am Montag 14.05, 18:59 und 23:21
Am 15.05 07:19 wurde der Beitrag tatsächlich freigeschaltet.
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=636777#post636777
Leider nur für ein paar Stunden, denn dann verschwand der Irak ins Archiv !

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die organisierte Verfassungsfeindlichkeit!

Zitat:
Prof. Peter-Alexis Albrecht, Rechtsexperte:
„Wir haben einen Zustand erreicht, dass die Exekutive eine Allmacht in diesem Staat darstellt, die keinerlei verfassungsrechtliches Gewissen mehr hat. In ihrem scheinbaren Sicherheitsstreben vernichten sie sämtliche Grundrechte, die in dieser Republik bisher heilig waren.“

„Das Schlimme ist, das der Politik die Achtung vor der Verfassung verloren gegangen ist. Wenn das Verfassungsgericht innerhalb der letzten Jahre 5 oder 6 Gesetze kippt, dann ist die Politik nicht demütig und sagt wir haben einen Fehler gemacht, sondern die Politik versucht die Gesetzeslage zu ändern und sie wieder absurden Optik der Welt anzupassen. Und das ist die verfassungsrechtliche Schweinerei, das ein Verfassungsgericht sagt, hier ist die Grundrechtsgrenze erreicht und die aktive Exekutive hat nichts anderes im Sinn, als die Gesetzeslage auf ihre Absurdität hin anzupassen. Das ist strafbarer Verfassungsmissbrauch. Das ist organisierte Kriminalität gegen die Verfassung.“ http://www.rbb-online.de/_/kontraste...g_5856727.html

Die Verfassung als Spielball beliebiger Interessen. Die Verfassung, einst als Schutz der Bürger gegen einen übermächtigen Staat gedacht, wird z.Z. als Schutz des politischen Etablissements gegen seine Bürger umfunktioniert. Warum das so ist? Das neoliberale Globalisierungskonzept, reichhaltig im Bundestag vertreten, bläst vorbeugend zur Abwehr demokratischer Rechte und Forderungen. Kritische Bürger sind nicht vorgesehen im Land der Richter und Henker. Zur Wehr setzen sich natürlich die, die etwas zu verlieren haben, gegen die, die wenig zu verlieren haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment