Dienstag, 8. Mai 2007
CDU Grundsatzprogramm
Leitkultur ?
[QUOTE=CDU - Grundsätze für Deutschland (Auszug)]
Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Anerkennung der verbindlichen kulturellen Grundlagen, der Werte, die unserer Geschichte entstammen und in unser Grundgesetz eingegangen sind, bilden unsere politische Kultur. Sie ist geprägt von den Besonderheiten der deutschen Geschichte und ihren föderalen und konfessionellen Traditionen. Dieses gemeinsam bildet den Boden einer [B]Leitkultur[/B] in Deutschland. Das Bekenntnis zur [B]Leitkultur[/B] und die Identifikation damit ist eine Voraussetzung für erfolgreiche Integration.[/QUOTE]
Da ist er wieder, der unsägliche Begriff: [B]Deutsche Leitkultur[/B].
Weshalb braucht man solch einen schwammigen Begriff, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt ?
Ich muss dabei immer an den [B]Leithammel[/B] denken.
Das ist wieder genauso, wie die unsägliche [B]Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung FDGO[/B]. Das [B]Grundgesetz[/B] hätte doch vollkommen ausgereicht !
Bei der Definition fallen mir da vor allem die "Besonderheiten der deutschen Geschichte" auf.
Zählt da das 1000 jährige Reich mit dazu, oder wird es ausgeklammert ?
Im übrigen halte ich es mit "Der Zeit":
[QUOTE=Die Zeit]
Mehr "Stolz" wird uns empfohlen; eine deutsche "Leitkultur" sollen wir formulieren; unsere "Identität" wiederfinden. In unserem persönlichen Leben würden solche Vorschläge wenig fruchten: Wer seine Identität erst suchen muss, der hat wohl keine; wer seine Lebensvorstellungen erst aufschreiben muss (also seine "Leitkultur"), dem wird sich bald die Feder sträuben; und Stolz hat man, oder man hat ihn nicht.
Quelle: .zeit.de/online/2006/39/dlf-schwarzrotgold-dohnanyi[/QUOTE]

Um 19:01 Keine Chance !
19:38, 19:56 und 22:03: diesmal ohne "Leithammel"
00:24, 00:49: 1000 jähriges Reich -> 1933 bis 1945

... link (6 Kommentare)   ... comment