Montag, 7. Mai 2007
Verpackungskünstler

Janine1:
Um ganz offen zu sein, ich bin nun wirklich kein Köhler-Fan. Aber das hat mich nun doch aus dem Sattel geworfen, wenn ich bei tagesschau.de lese, dass sich der Bundespräsident am letzten Freitag mit Christian Klar getroffen hat.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6701604_NAV_REF1,00.html

Hallo Janine, was wundert daran denn so?

Wahl: Herr Köhler ist so wie Christo ein ganz großer Verpackungskünstler, er ist ein großer Kommunikator, er ist als Person mit Ausstrahlung, er hat Kommunikationstalent. Aber, das große Problem ist, dass hinter dieser schönen Rhetorik von Herrn Köhler die Praxis im IWF die gleiche war, nämlich die Durchsetzung eines knallharten neoliberalen Kurses, und damit haben wir natürlich Probleme.

Peter Wahl, IWF-Experte von Attac
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/244495/


Die tote RAF auszupacken lenkt heute nicht zuletzt von obigem Attac ab; daß man über Terroristen redet, verhindert, vom IWF zu sprechen.

Dieses ganze Getöse um Christian Klar hat ja nichts mit seiner Person zu tun, sondern ist reine Symbolik:
Stellen wir uns mal kurz vor, was wohl wäre, würden wir uns statt über ihn über Rudolf Hess unterhalten. Beide sind (resp. waren) die letzten ihrer "Gattung" und damit automatisch Sündenböcke, heillos überfrachtete Symbolträger. Auch für Hess' Entlassung setzten sich übrigens nicht wenige aus humanitären Gründen ein, wobei seine Schuld als Stellvertreter Hitlers ganz sicher weit jenseits der jedes RAF-Terroristen lag.
Bei Hess konnte - mußte wohl - kein BP urteilen. Da waren die Alliierten vor.
Stellen wir uns dennoch vor, was los gewesen wäre:
Vermutlich schlicht umgedrehte Verhältnisse.

Übrigens gibt es zwischen Nazis und RAF ja eine Konstante. Man sieht sie wegen des mit dem Kapital kooperierenden "real existierenden" Nationalsozialismus nicht sofort: Im Nazislang hieße sie wohl die "Brechung der Zinsknechtschaft".
So waren sie mal angetreten, beide: Nazis wie RAF.
Ich glaube deshalb noch nicht, daß Köhler Klar letztlich begnadigen wird: Teile und herrsche ...

Gruß
marvin
Antwort auf http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=633290#post633290 ,
zensiert um 17:32.

... link (0 Kommentare)   ... comment