Samstag, 12. August 2006
Lieber Moderator ...
Sie schrieben:

Zitat von Moderator: ___________________________

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

wir bitten Sie, sich in Ihren Themenvorschlägen und Beiträgen an den Kern des Themas zu halten: Die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen. Thema sind die Maßnahmen und Debatten in Deutschland, sowie den restlichen EU-Staaten und den USA.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Beiträge, die zu weit von der Thematik abweichen, nicht zulassen werden.


Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation
tagesschau.de
___________________________________ Zitat Ende


Die freundlichen Grüße nehme ich natürlich dankend entgegen; viel Verständnis kann ich hingegen nicht aufbringen.

Sie reden über die Sicherheitsmaßnahmen, als ob sie ein Fanal seien, bei dem man irgenwie nur "dafür" oder "dagegen" sein könne. "Egal" wurde im Forum auch schon vernommen.
Was auf der Strecke bleibt, ist vielleicht nicht Ihr Ethos. Es ist bloß das, was ja eigentlich die Journalisten als einige ihrer wichtigsten Tugenden ansehen: Die Neugier, der Zweifel, das Fragen nicht verlernen. Das, worin sich - wie so häufig - die Ausbildung von einigen späteren Berufsbildern unterscheidet; ein Bekannter von mir mochte vor geraumer Zeit schon nicht mehr zwischen Journalismus und PR unterscheiden, aber diesbezüglich haben Sie es bestimmt noch ganz hervorragend getroffen.

Im Grunde müßten Sie ein wenig mehr Verständnis für uns haben.
Was auch immer Ihr Problem ist: Wir können nichts dafür; für keine verlorene Unschuld.

Können Sie mir erklären, wie man sich sinnvoll über geplante Terrormaßnahmen unterhalten kann, ohne das zu berühren, wogegen sie wirken sollen? Ohne auch nach Alternativen zu suchen, nach anderen Handlungsmöglichkeiten? Was soll ich mich lange über Bürgerrechte unterhalten, die Sie selbst mir gleichzeitig beschneiden, während der Sinn dieser Beschneidung - im Kleinen wie im Großen - schon wieder kein Thema mehr sein darf? Wie kann man Ursachen ausblenden, ohne deren Kenntnis es bekanntlich keine Lösungen geben kann?

Und: Warum machen Sie keinen Multiple-Choice-Test draus?
Irgendwann wird es dann bestimmt auch dort "richtig" und "falsch" geben - bei den Fragen ist das ja leider schon heute der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
marvin


____________________________________________

21:45, Anti-Terror-Forum.
Natürlich habe ich nicht wirklich damit gerechnet, daß das erscheint. ;)
Ein offener Brief sollte es aber doch noch sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer kontrolliert den Staat?
Antwort auf http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=532242#post532242
____________________________________________

[QUOTE=universumtv]habe doch tatsächlich vergessen zu fragen wer den Staat überwacht???[/QUOTE]

Das Bundesverfassungsgericht zum Beispiel.
Eigentlich auch die Medien.
Vom Gedanken der Rundfunkfreiheit her sogar jeder einzelne Bürger, denn den Medien wird auferlegt, eine, ich zitiere: "positive Ordnung, welche sicherstellt, daß die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet", herzustellen (BVerfGE 57, 295 - 3. Rundfunkentscheidung).

Statt dessen überlegen die Politiker aber nur, wie man das Gesetz umgehen kann.
Die Öffentlich-Rechtlichen ersticken im ihrem dem Art.5 Abs.1 klar nachgestellten "binnenpluralistischen" Proporz, fragen und antworten sich gerade noch selbst.
Und das 'Flagschiff' Tagesschau verhindert die vorgesehene öffentliche Kommunikation mit dem Bürger zu den meisten Themen und zensiert darüberhinaus inzwischen 50% unserer Beiträge.

So gesehen also: Keiner.

Gruß
marvin

_____________________________________________

Zensiert um 17:30 und 19:02.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Beitrag nicht geschaltet und einen alten gelöscht
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=529974#poststop
[QUOTE=satisfied]Weiß nicht so recht. Es könnte durchaus einen Wahlkampf-"Stunt" geben im Frühjahr 2008, um den Kriegs-Patriotismus, der ja 2003 (und anhielt bis zur Wahl 2004) hervorragend funktionierte, im Wähler zu wecken. Das verhilft dem Amtsinhaber traditionell zu guten Umfragewerten und damit dem republikanischen Kandidaten, den Bush 2008 unterstützen wird.[/QUOTE]

Jetzt heizt der US-Superprediger Pat Robertson die Stimmung in Richtung Kriegswilligkeit ordentlich an. In einer Fernsehansprache "erklärte" er seinen Zuhörern, und das sind einige Millionen Amerikaner, dass sich dieser Krieg gegen den Libanon in den Plan Gottes einfüge, das auserwählte Volk zu verteidigen und dass sich dieser Krieg gegen das teuflische iranische Regime fortsetzen müsse. (Die Rede wurde vom Norden Israels aus innerhalb seiner „Club 700 Show“ der Christian Broadcasting Corporation gesendet). bushtrash.com/links/robert.htm

Und Robertson ist auch ein gerngesehener Gast im offiziellen Israel und wurde bei seiner Ankunft am 8.8. sofort von Ehud Olmert und Mitgliedern des Generalstabs empfangen. Es ist der gleiche Robertson der zur Ermordung Hugo Chávez' aufrief und die Erkrankung Sharons als "göttliche Strafe" deutete, weil der den Gazastreifen den Palästinensern überlassen wollte. Den Einfluss solcher Menschen auf die US-Politik ist nicht zu überschätzen. Robertson ist ein intimer Freund der Familie Bush.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Allmählicher Wandel
Wie sich die Zeiten ändern ...

Inzwischen glauben bereits 40% aller Amerikaner, die Geschehnisse des 11. September 2001 gingen auf eine Verschwörung zurück: Die "Verschwörungstheorie" ist dort also fast schon Mainstream.

Dabei nehme ich stark an, daß hierzulande, bei uns in Europa, vermutlich kaum einer den Terrorismus derart bezweifelt. Die Bombenattentate von London und Madrid brachten eben einfach keine solchen "Monster" hervor, die einen "Krieg" rechtfertigen würden, sondern zeigten bei aller Schrecklichkeit nicht zuletzt auch die Beschränktheit dieser Attentäter. "Al Quaida" wurde zu - ich formuliere es bewußt sehr überspitzt - "dummen Jungs".
Uns geriet versehentlich die Motivation ins Blickfeld: Die "Banalität des Bösen".

Wogegen sollen wir uns wenden?
Gegen unsere eigene Wissensgesellschaft, die, Gott, Allah oder Jahwe sei's gedankt, den "Souverän" auch endlich - zumindest potentiell - souverän macht? Oder gegen die Gründe, die Manche dann dazu veranlassen, trotz ihres Wissens nur Bomben damit zu bauen?

Ich bin gespannt, was wir über das geplante Londoner Attentat und seine Täter erfahren werden.
9/11 jedenfalls bleibt unaufgeklärt.
Wer Krieg will, darf nicht aufklären.

marvin

_____________________________________________

Der Beitrag hätte um 14:10 im neuen "Anti-Terror"-Forum erscheinen sollen.

... link (0 Kommentare)   ... comment