Samstag, 12. August 2006
Lieber Moderator ...
Sie schrieben:

Zitat von Moderator: ___________________________

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

wir bitten Sie, sich in Ihren Themenvorschlägen und Beiträgen an den Kern des Themas zu halten: Die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen. Thema sind die Maßnahmen und Debatten in Deutschland, sowie den restlichen EU-Staaten und den USA.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Beiträge, die zu weit von der Thematik abweichen, nicht zulassen werden.


Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation
tagesschau.de
___________________________________ Zitat Ende


Die freundlichen Grüße nehme ich natürlich dankend entgegen; viel Verständnis kann ich hingegen nicht aufbringen.

Sie reden über die Sicherheitsmaßnahmen, als ob sie ein Fanal seien, bei dem man irgenwie nur "dafür" oder "dagegen" sein könne. "Egal" wurde im Forum auch schon vernommen.
Was auf der Strecke bleibt, ist vielleicht nicht Ihr Ethos. Es ist bloß das, was ja eigentlich die Journalisten als einige ihrer wichtigsten Tugenden ansehen: Die Neugier, der Zweifel, das Fragen nicht verlernen. Das, worin sich - wie so häufig - die Ausbildung von einigen späteren Berufsbildern unterscheidet; ein Bekannter von mir mochte vor geraumer Zeit schon nicht mehr zwischen Journalismus und PR unterscheiden, aber diesbezüglich haben Sie es bestimmt noch ganz hervorragend getroffen.

Im Grunde müßten Sie ein wenig mehr Verständnis für uns haben.
Was auch immer Ihr Problem ist: Wir können nichts dafür; für keine verlorene Unschuld.

Können Sie mir erklären, wie man sich sinnvoll über geplante Terrormaßnahmen unterhalten kann, ohne das zu berühren, wogegen sie wirken sollen? Ohne auch nach Alternativen zu suchen, nach anderen Handlungsmöglichkeiten? Was soll ich mich lange über Bürgerrechte unterhalten, die Sie selbst mir gleichzeitig beschneiden, während der Sinn dieser Beschneidung - im Kleinen wie im Großen - schon wieder kein Thema mehr sein darf? Wie kann man Ursachen ausblenden, ohne deren Kenntnis es bekanntlich keine Lösungen geben kann?

Und: Warum machen Sie keinen Multiple-Choice-Test draus?
Irgendwann wird es dann bestimmt auch dort "richtig" und "falsch" geben - bei den Fragen ist das ja leider schon heute der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
marvin


____________________________________________

21:45, Anti-Terror-Forum.
Natürlich habe ich nicht wirklich damit gerechnet, daß das erscheint. ;)
Ein offener Brief sollte es aber doch noch sein.

... comment