Mittwoch, 15. Juli 2009
meta.zensur
Da vermutlich einige zensierte meta.threads zusammenkommen werden, sammel ich sie hier. Wer selbst was hat, kann das natürlich auch hier posten.

... comment

 
Die "Meta-Koalition"

Webmaster:
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Ihnen Ende Juli unsere Web 2.0 Plattform „meta.tagesschau.de“ anbieten werden. Das bestehende Forum wird somit eingestellt und steht ab dem 22. Juli 12:00 Uhr nicht mehr als Diskussionsplattform zur Verfügung.

http://forum.tagesschau.de/announcement.php?f=1049


Gut ... wir wissen ja, dass die Tagesschau zur Hälfte so CSU-gelenkt ist wie jener BR, der aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen seit den frühen 80ern immer einen der beiden Chefredakteure stellt (und das, wo der BR die Tagesschau bekanntlich gar nicht sendet). In Bayern lebt halt immer irgendein toter Kaiser und der Absolutismus feiert Urstände.

Also appellieren wir wenigstens an die andere Hälfte:
Diskussion ist nicht nur ein demokratisches Grundrecht. Sie ist sogar demokratische Voraussetzung.
So weit darf auch eine öffentlich-rechtsliche Koalition nicht gehen ...

marvin
Um 14:44 nicht erschienen im Wahlkampf-Forum

... link  

 
meta.zensur II
[QUOTE]Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Ihnen Ende Juli unsere Web 2.0 Plattform „meta.tagesschau.de“ anbieten werden. Dort haben Sie die Möglichkeit, unsere tagesschau.de-Inhalte zu kommentieren und zu bewerten. Das bestehende Forum wird somit eingestellt und steht ab dem 22. Juli 12:00 Uhr nicht mehr als Diskussionsplattform zur Verfügung.

Die Redaktion
forum.tagesschau.de[/QUOTE]

Ich platziere das Thema Schließung des Forums absichtlich unter dem Oberthema "Bundestagswahlkampf 2009".

Mir scheint, der Zeitpunkt für die Schließung ist nicht zufällig gewählt: Sommerloch mit anschließendem Bundestagswahlkampf.

Ich halte es für erschreckend, dass die ARD dieses vielbesuchte Forum schließt. Offensichtlich sind den Verantwortlichen die bisher bereits ergriffenen Einschränkungen nicht weitreichend genug. Als letzter Schritt bleibt dann eben nur die Schließung.

Ich protestiere hiermit gegen die Schließung des TS-Forums und bitte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hier ebenfalls ihren Protest kundzutun.

Die Moderatorinnen und Moderatoren bitte ich um den Mut, eine Diskussion über die Schließung des Forums zuzulassen. Sie würde Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Gründe darzustellen, die sicherlich viele hier interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
nikolaus45
____________________________________________
Zweimal abgeschickt zwischen 12:00 uns 13:30, zweimal nicht freigeschaltet.
Diskussion über die Schließung des Forums unerwünscht.

... link  

 
Rente mit meta?
Ich fordere die Rente mit 100.
Das wird jetzt so gemacht, keine Diskussion, Demokratie war gestern.
Morgen ist Meta.

marvin

... link  


... comment
 
Also ich weiß nicht, was ich von dieser meta-Geschichte halten soll.

Mit der letzten Umstellung des Forums vor der Wahl 2005 wurde die Zeichenbegrenzung in erheblichem Umfang gekürzt und die Themenauswahl eingedampft.
Im Zuge der Vertwitterung der Gesellschaft rechne ich also mit 2 Button und 140 themenbezogenen Zeichen. Wie lange die im Netz verbleiben dürfen, ist dann eigentlich auch egal.
Dank meiner diesbezüglichen soliden pessimistischen Grundeinstellung erschüttert mich da also gar nix.

Aber bevor ich mich an dieser Stelle dazu äußere, wollte ich doch tatsächlich zunächst etwas Näheres zu dem Projekt „meta.tagesschau.de“ erfahren und rief deshalb heute gg. 18:30 in Hamburg an. Die Dame im Sekretariat teilte mir mit, momentan sei niemand erreichbar, weil alle zu Abend essen. Gut. Das versteh' ich.
Sie gab mir die Durchwahl 040 / 4156-6249 und den Hinweis, es in einer Stunde noch einmal zu versuchen.

Hab' ich dann auch gemacht.

„meta.tagesschau.de“ scheint ein „Geheimprojekt“ zu sein – es soll Ende dieses Monats starten (heute ist der 15.) und keiner ist in der Lage mir etwas darüber zu sagen auch diese Dame am anderen Ende der Leitung nicht. Sie bat mich daher, meine Fragen noch einmal in schriftlicher Form nach Hamburg an die entsprechende Adresse zu senden.

Fein.
Ich hab' das jetzt schon einmal vorbereitet und werd' es unverzüglich abschicken:

Adresse:
redaktion@tagesschau.de

Betreff: meta.tagesschau.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie in Ihrer Ankündigung im Forum der Tagesschau mitteilen, beabsichtigen Sie, es am 22. Juli zu schließen.

Sie „freuen“ sich gegen Ende dieses Monats „meta.tagesschau.de“ anbieten zu können.

Bereits die Umstellung des Forums im Sommer vor der letzten Bundestagswahl im Jahre 2005 brachte für die Nutzer erhebliche Einschränkungen mit sich (Stichwort Zeichenbegrenzung oder auch freie Themenwahl).

Um Ihre Freude über diese neue Plattform teilen zu können, möchte ich Sie hiermit bitten, mir als User/In, Zuschauer/In und Gebührenzahler/In mitzuteilen, welche Vor- bzw. Nachteile ich gegenüber dem schon einmal kastrierten Forum von Ihrer Web 2.0 Version zu erwarten habe.

Verbunden mit der Hoffnung auf eine im besten Sinne positive Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
XXX

PS: Ich behalte mir vor, die gesamte Korrespondenz zu diesem Thema ganz oder teilweise zu veröffentlichen.
Wer mag, kann sich gern an dem Text bedienen.
Mir wurde telefonisch versichert, dass ich auf meine schriftliche Anfrage eine Antwort erhalte ... ich bin gespannt.

... link  

 
Zensiert, aber im blog.tagesschau
Habe es dort einige Male probiert, das Posting wurde aber nicht durchgelassen..

http://blog.tagesschau.de/?p=5872#more-5872

@Sadrozinski

„In diesen Konzepten haben wir aufgeschrieben, was wir in unseren Internetangeboten veröffentlichen (wollen).“

Als erstes muss ich feststellen, dass die ARD ihr Internetangebot EINSCHRÄNKEN will.
Kurz vor Beginn des eigentlichen Wahlkampfs wird das langjährige Tagesschau-Forum eingestampft!

http://forum.tagesschau.de/announcement.php?f=1057

Diskussionen sind fürderhin nicht mehr erwünscht, sondern es darf nur noch kommentiert werden, so wie jetzt schon hier, dem blog der Tagesschau-Selbstbeweihräucherer.

Also werden Sie in Zukunft zwei ähnliche Formate haben. Wozu das gut sein, bzw. wem das nützen soll, weiß der Geier

... link  

 
Im Blog ist in der Nacht ein Beitrag von mir erschienen.
Die Koinzidenz der Änderungen im Forum mit dem Termin für den "3-Stufen-Plan" ist ohnehin eine interessante Fährte: Bei diesem Test entscheiden die Rundfunkräte! Darin wiederum sitzen nicht zuletzt Vertreter unserer kapitalistischen Blockparteien, welche an Demokratie bekanntlich gar kein Interesse haben und die wohl jede Änderung nutzen würden, freien, individuellen und öffentlichen Meinungsaustausch weiter einzuschränken.

... link  


... comment