Mittwoch, 17. September 2008
Die größten Moderatoren aller Zeiten ...

Jeremia:
Ich frage mich nur, wo der werte Mowitz ist, der zu aktuellen Vorgängen in der Finanzwelt immer treffende Kommentare geschrieben hat. Der heutige Konkurs von Lehmann und weiteren Banken ist deutlich und der alte Fuchs Greenspan sagte, das übersteigt alles, was er bisher gesehen hat.

Gruß Jeremia

Mowitz hat eine unwerte Moderation (es gibt auch andere) nach geradezu kafkaesken "Regeln" dauerhaft gesperrt.
Hier im Tagesschau-Forum läuft derzeit ein regelrechter Krieg gegen unliebsame Meinungen ab: Richie, Janine1 und Horace T West wurden ebenfalls dauerhaft gesperrt. Sola Bona wurde bereits zeitweise gesperrt - das ist die Vorstufe - und Bravolima wurde die Sperrung angedroht und ist damit absehbar.

Begründung ist übrigens meistens der überaus legitime Versuch, zensierte Beiträge nochmals zu posten (Ausnahme Janine, die soll eine Quelle falsch angegeben haben). Immerhin erfahren wir als user ja nichts mehr zu den Gründen (wie noch 2005) und können nur im Nebel stochern, andere Mods und uns ausschlaggebend erscheinende Veränderungen ausprobieren. Dass manche Moderationen jetzt so verfahren, ist nicht weniger als die versuchte Gleichschaltung innerhalb der Tagesschau durch offensichtliche Undemokraten, mithin die Aushebelung jeglichen "Binnenpluralismus" und somit eigentlich schon fast der Legitimation der ARD.
Traurig, aber so isses ...

Gruß
marvin

P.S.: Mowitz finden Sie unter "principiis-obsta.blogspot.com"


Hier 2x zensiert um 0:25 und 14:31 (mit Veränderungen, zwischenzeitlich wurde Janine gesperrt).

... comment

 
Niveau ?
Ganz besonders traurig ist, daß das Niveau des Forums inzwischen fast auf das der Bild-Zeitung abgesunken ist.
Noch sehr viel trauriger ist, daß dabei die Mods offensichtlich tatkräftig mithelfen !
Ist das Absicht oder nur Dummheit ?

... link  

 

Ist das Absicht oder nur Dummheit ?

Das ist m.E. gesteuerte Absicht! Das von den ÖR-Anstalten zu vermittelnde, eher rechts ausgerichtete Politikbild scheint mir vorgegeben zu sein. Die Redaktion, Moderation der ARD tutet insgesamt ins so gestimmte Horn. Wer von den Usern auf Dauer gegen diese Tonart verstößt, ist nicht gern gesehen, wird irgendwann unter fadenscheinigen oder unrechtmäßigen Gründen gesperrt, weil man ihn/sie einfach „raus“ haben will. Auf lange Sicht überwiegen die wohlgelittenen Rechtstendierer, Bravschreiber, Belanglosposter.

Ulrich Tilgner, der seinen Vertrag mit dem ZDF – ist ja auch ÖR-Anstalt - nicht mehr verlängerte, tat es deswegen, weil er sich in seiner Arbeit zunehmend eingeschränkt fühlte.

Es gebe Bündnisrücksichten, die sich in der redaktionellen Unabhängigkeit der Sender widerspiegelten.


Der Sender, Plural. Das soll also nicht nur für das ZDF gelten!
Man denke z.B. nur mal an das so passend zurechtgestutzte ARD-Interview von Thomas Roth mit Putin.

... link  


... comment
 
Politische Ausdünnung des Forums?
Ich habe nach langer Zeit mal wieder hier hereingeschaut - weil mir auffiel, dass so mancher user, den ich zur "Stammkundschaft" zähle, für mich unerklärlich im TS-Forum nicht mehr zu entdecken war.
Ich fass es nicht, was ich hier lese. Schau ich mir die nicks an - und damit auch die "Richtung" der Schreiber - so kommt einem schnell die Idee, dass eine bestimmte politische betroffen ist.

Mein Eindruck ist, dass die TS-Moderation ihre Forumsrichtlinien dringend auf Stand bringen muss, was Gründe für Nichtveröffentlichung oder Sperrung betrifft. Eine dünnhäutige Moderation führt da wohl einen internen Katalog an Gründen, über den user nur rätseln können.
Das löst eine dermaßene Verunsicherung aus, was man in welcher Formulierung denn wohl schreiben kann. Geht eine Zuschrift nicht durch, formuliert man etwas um - ein Zweitposting ist jetzt auch schon nicht mehr möglich?

Janine1 ist also wegen falscher Zitatangabe (formal richtige Zitatangaben sind wirklich nicht so sein Ding, aber das ist beim Gros der Schreiber wohl nicht der Fall) gesperrt worden. Das ist tatsächlich ein Sperrungsgrund?

Sola Bona? Mir unerklärlich, wie es dazu auch nur annähernd kommen könnte.

Mowitz? Seine Zuschriften suchen oft kühn vollgepackt mit Ironie und Witz Dinge auf den Punkt zu bringen. Das ist durchaus eine sehr legitime Vorgehensweise, aber nicht beim TSF. Warum eigentlich nicht?
Unterhaltsame Bissigkeit - also das steht auch nicht in den TSF-Regeln, dass man das unterlassen soll.

BravoLima? Bringt viel kurz kommentierte gute Zitate - was kann den daran wieder "misslungen" sein, dass man Sperrung androht?

Was soll ich nun denken? Dass Fernsehen eine Bürokratie mit Sender ist, die die Mod selber mit zig Vorschriften belämmert, die nach Außen aber besser nicht bekannt werden - wegen des Images des freiheitlichen und offenen Meinungspluralismus?

Gruß
listener

... link  

 

Janine1 ist also wegen falscher Zitatangabe (formal richtige Zitatangaben sind wirklich nicht so sein Ding, aber das ist beim Gros der Schreiber wohl nicht der Fall) gesperrt worden. Das ist tatsächlich ein Sperrungsgrund?

Schade, dass janine1 sich an dieser Stelle hierzu leider nicht äußert.

... link  

 
Hallo sola bona,
ich finde das auch schade. Sie war mal kurz davor, sich endlich hier anzumelden und den von Seiten der TS geradezu dummdreisten Schriftverkehr hier zu posten, hat es sich dann aber aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich wieder anders überlegt.
Ich zitiere hier mal ein bisschen, das hat sie mir erlaubt:

"bereits um 13:52 Uhr hatten wir Sie gestern darauf hingewiesen, dass allein die Nennung der Zeitung "taz" nicht als Quellenangabe ausreicht. Trotzdem posteten Sie Ihren Beitrag später noch einmal. Bei einem Nutzer, der so lange dabei ist wie Sie, gehen wir davon aus, dass er die Richtlinien kennt und anzuwenden weiß. Aus den genannten Gründen sahen wir uns dann auch gezwungen, Sie erneut zu verwarnen, was die dauerhafte Sperre nach sich zog. Wir bitten um Ihr Verständnis."
(O-Ton TS laut Janine)

Janine meinte, sie habe gar keine Mail der TS mit dieser Zeitangabe - aber mit solchen Nebensächlichkeiten sollte man sich hier gar nicht aufhalten: Sie zitiert so gut wie nie und wusste erkennbar gar nicht, was überhaupt falsch läuft. Wollte die TS nur das Datum? Wollten sie einen unscharfen Link?

Deswegen sperrt man doch niemanden dauerhaft aus!

... link  

 
Einfach "raus"

Wollte die TS nur das Datum? Wollten sie einen unscharfen Link?

Ich denke, weder – noch; darauf kam es denen gar nicht an.

Auch andere User zitieren häufig im TS-Forum so ganz allgemein ihre Quellen. Solche Postings gehen unbeanstandet durch.

Man wollte janine1 wohl einfach „raus“ haben.

... link  

 
Einfach "raus"
So ist es, sola bona, weder - noch. Und genauso hat es "Annemarie" in einem internen Vermerk (nur für den Dienstgebrauch) ja auch deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Allerdings ist dieser Vermerk in einer Mail der so genannten Moderation an mich enthalten gewesen (scheinbar war er versehentlich durchgefluscht), was die Herrschaften auch sehr bedauert haben.;-)))

Übrigens, Marvin, jetzt hat es geklappt, eine Leertaste hat genügt.;-)

mfg
Jutta

... link  

 
Soso, "so ist es"
Hallo Jutta,
auch wenn ich Ihnen - auch bei manch inhaltlicher Nähe - vor allen Dingen gern mal eine geboxt habe, dieser Vorgang und noch dazu in der Art tut mir wirklich sehr leid für Sie, aber auch für das Forum, denn ich habe Ihnen immer - wenn ich das auch nicht erkennen ließ - zugestanden, dass Sie ein guter Themenmacher sind.
Was könnte man tun, Sie wieder ins Forum einzubringen - so Sie das überhaupt noch wollen?

Gruß
listener

... link  

 
"So ist es in der Tat"
Hallo, listener,

offene, ja, schon beeindruckende Worte, wofür ich mich bedanken möchte. Was nun die Boxerei anbelangt, so war das ja wahrlich keine Einbahnstraße. Ein guter Boxer bzw. Boxerin ist erst dann wirklich gut, wenn er/sie nicht nur austeilen sondern auch einstecken kann.;-) Das Zweitere ist sogar noch wichtiger. Das habe ich mal vom Klaus gelernt, der sich in früheren Jahren auch im Profiboxgeschäft getummelt hat, allerdings nicht als Aktiver.;-)

Was nun meinen Ausschluss anbelangt, so sind die vorgeschobenen Gründe mehr als nur abenteuerlich. Ich habe Grund zu der Annahme, ich habe sogar Beweise, dass manipuliert und auch bewusst/gewollt falsch dargestellt wurde. Marvin und auch sola bona kennen wesentliche Teile dieser Geschichte. Es ist umfänglich, was bisher so an Mails ausgetauscht wurde, haarsträubend und atem- bzw. verstandraubend. Eigentlich ist das normal denkenden Menschen gar nicht zuzumuten, deshalb möchte ich auch nicht mit allen Einzelheiten aufwarten. Wer sich natürlich für Details interessiert, dem kann geholfen werden.;-) Ich werde mal das Posting einkopieren, was letztlich der Stein des Anstoßes bzw. Rauswurfes war. Damit hatte ich auf ARGUS in "meinem" SPD-Thread reagiert. Während der erste Teil des Interviews (taz-Dreßler) noch anstandslos frei geschaltet wurde, erfolgte der zweite Teil, der dann die Sperre auslöste, wegen vorgeblicher Doppeleinsendung und falscher bzw. unzureichender Quellenangabe. Übrigens, der erste Interview-Teil ist nach meiner Sperre dann auch entfernt worden, so dass alle "Spuren" beseitigt waren:

Obwohl etwas gekürzt, für Sie noch mehr vom "Kaffeesatzleser" Dreßler in seinem Interview mit der taz. Herr Dreßler sieht es so wie ich oder auch umgekehrt.:) Ein Interview von Hilde Matheis (SPD) im Tagesspiegel ist ebenfalls zu empfehlen.

[QUOTE]taz: Wieso scheint die Partei im Moment einer Schlangengrube zu gleichen?

Das liegt an ihrer inneren Zerrissenheit - und diese hat inhaltliche Gründe. Das Dilemma begann 1998. Seitdem hat die SPD sechs Ministerpräsidenten, tausende von Kommunal-, Landtags- und Bundestagsmandaten und 400.000 Mitglieder verloren. Das ist ein Super-GAU. Ursache ist vor allem die 2003 initiierte sogenannte Agenda 2010.

Besonders sozial wirkt das Verhalten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands jedenfalls nicht.

Ja, die SPD hat ihre Identität vernachlässigt, verleugnet und mit Füßen getreten. Wenn Disziplin und Solidarität fehlen, ist das für eine Partei diesen Zuschnitts ein Problem.

Sie behaupten, Ursache für den Zustand der SPD sei die Agenda 2010. Solange sie bliebe, werde auch das Hauen und Stechen in der Partei weitergehen.

Beim Parteitag in Hamburg 2007 haben 80 Prozent für die - lächerlich geringen - Korrekturen in der Arbeitsmarktpolitik gestimmt. Das ist kein Schnee von gestern. Die Kontrahenten haben damals eine Formulierung gefunden, die den Weg geebnet hätte: die Agenda 2010 "weiterentwickeln". Müntefering hat die Korrekturen vehement bekämpft. Wenn er die Beschlüsse nun nicht vertritt, bekommt er ein Problem.

Die Entscheidung für Steinmeier als Kanzlerkandidat und Müntefering als Parteichef halten Sie für falsch. Trägt sie nicht lediglich der Tatsache Rechnung, dass diese derzeit die unumstritten beliebtesten SPD-Politiker sind?

Meinungsforschung soll das Kriterium für inhaltliche und personelle Entscheidungen sein? Wenn die SPD sich auf diesen Weg begeben würde, wäre sie eine stockkonservative Partei des Augenblicks. Alles konzentriert sich auf die Bundestagswahl 2009. Zurückgewinnen von Vertrauen erreicht man aber nicht durch Tagesereignisse, sondern auf einer längeren Wegstrecke. Die einzige Machtoption der SPD für 2009 ist, kleiner Partner in einer großen Koaltion zu werden. Wenn alles nur auf 2009 gelenkt wird, wird die SPD weiter sinken. Dann ist Möllemanns Projekt 18 Prozent für die SPD nah.

Raten Sie dazu, 2009 SPD zu wählen?

Als SPD-Mitglied rate ich zumindest nicht das Gegenteil, wie es Herr Clement gemacht hat. [SIZE="1"]Quelle taz[/SIZE][/QUOTE]

Das war das "Verbrechen". Was nun meine "Einbringung" ins Forum anbelangt, um ganz offen zu sein, nach diesen Machenschaften fehlt mir die Lust. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Märchen und Kindergeschichten, obwohl dabei auch so Einiges an das Forum erinnert.;-))) Ich habe den NDR (Rundfunkrat und Intendanz) angeschrieben und um Überrüfung gebeten. Das möchte ich in jedem Fall zunächst abwarten und dann sehen wir weiter. Dieses Forum vom Marvin ist zwar eine sehr gute Einrichtung, aber die "Herrschaften" um die es geht, lesen natürlich mit. Aber bitte, sollen sie ruhig.;-))) Hoffentlichlich gibt es hier keine Zeichenbegrenzung, aber das werde ich ja jetzt feststellen. Übrigens, die Länge dieser Nachricht ist nicht mir sondern dem Interview geschuldet. Aber der Auslöser der ganzen Rauswurf-Geschichte muss ja zumindest bekannt gemacht werden.

Viele Grüße
Jutta die "Geboxte".;-))))))))))

... link  

 
hmmm
sind denn auch Sperrungen unserer "neoliberalen" Verfechter bekannt?
Weiß da jemand was drüber? Würde mich mal interessieren.

Ich bin ja auch schon 2mal verwarnt wurden (wg. "Absendung nur geringfügig veränderter Posts" blabla). Mal sehen was da noch kommt....

Aber mowitz ist doch wieder als mowitz 2 registriert oder sehe ich das falsch?

... link  

 
Herzlich Willkommen. ;)
(Haben Sie evtl. noch die Korrespondenz mit der TS?)

Mir fällt gerade kein "gesperrter Neoliberaler" ein - aber darum geht es nicht: Der Verwarnungs- resp. Sperrungsgrund ist einfach unhaltbar. Wir können schließlich gar nicht wissen, wogegen wir ihrer Ansicht nach verstoßen. Mit genau dem Aufwand, mit dem sie Leute willkürlich "verwarnen", könnten sie die Zensur auch begründen.

... link  

 
danke für das willkommen sein ;)

mir ist schon klar dass die Zensur an sich Unsinn ist. Vor allem da ich ja wenn mein Beitrag nicht durch kommt ich nicht weiß warum. Mir bleibt ja quasi keine andere Chance als den Beitrag nochmal (möglicherweise geändert) zu senden. Abgesehen davon dass das ja jeder Moderator anscheinend anders sieht.

Mich würde halt nur mal interessieren ob die Sperrung nur "bestimmte politische Gruppen" betrifft, oder ob die Sperrungen an alle gleichermaßen verteilt werden. Deswegen hab ich die Frage gestellt, letzeres fände ich nämlich noch schlimmer...

Wegen der Korrespondenz:
Ich hab nicht groß mit den Leuten vom TS Forum geredet, ich hatte nur irgendwann mal Mails im Posteingang wo sie mich von der Abmahnung in Kenntnis gesetzt haben. Klang wie Standardmail, ich kann aber nochmal genauer nachschauen....

... link  

 
Wo und wann ist "Zensur" notwendig
Hallo derpionier.

"mir ist schon klar dass die Zensur an sich Unsinn ist."

Ganz so einfach kann man es, denke ich, nicht sagen. Man muss sich schon vorstellen, dass die TSF-Moderation eine Flut von Zusendungen bekommt, von denen ein Großteil hanebüchener Unsinn ist - oder die nachzulesenden Regeln nicht erfüllt (kein Rassisismus, keine Werbung...).

Bei den hier auf geführten Fällen von Verwarnungen, angedrohten Sperrungen und faktischen Sperrungen handelt es sich allerdings um Leute, die schon lange dabei sind, sozusagen Stamm-User. Stamm-User, noch dazu schreibfreudige mit zig-Beiträgen seit Jahren, zu sperren - da bedarf es denn doch eines erhebliches "Vergehens", wenn man nicht einen Fall von Willkür annehmen will.
Ich kann ein so gravierendes Vergehen wirklich nicht entdecken. Die Gründe, die genannt werden, sind dergestalt, dass man nicht umhin kann, sie als vorgeschoben zu betrachten.

Gruß
listener

... link  

 
Sperrungen
Hallo, ich kenne noch zwei user, die gesperrt wurden, allerdings nur für drei Tage:
tinchen und titanic !

Die Gründe sind mir nicht bekannt.

... link  

 

Hallo, ich kenne noch zwei user, die gesperrt wurden, allerdings nur für drei Tage:
tinchen und titanic !

Die Gründe sind mir nicht bekannt.


Irrtum: weder tinchen noch titanic. Das wäre ja fast eine Sensation!

... link  

 
Trotzdem richtig !
Hallo sola bona, ich nehme zwar nur ungern für die Mods Partei, aber die Sperrung von titanic habe ich zuerst in Freigeister-Forum gelesen:
Zitat: "und noch etwas ist merkwürdig
im TSF ist titanic gesperrt und escheks Beiträge werden problemlos freigeschaltet so konnte ich >> Berliner Bulette<< (könnte titanic sein) zu dem Thema antworten:

und habe dann nachgesehen, da ich es nicht glauben konnte und er war tatsächlich gesperrt !
Umso größer war meine Enttäuschung, als es nur 3 Tage waren.
Von tinchen weiß ich es nur indirekt, da Goofy sie in einem Beitrag darauf angesprochen hatte und tinchen dann die Sperrung bestätigte !

... link  

 
Entschuldigung bitte!
Ich hatte dich insofern missverstanden, als ich dachte, du sprichst über zur Zeit laufende Sperren.

... link  


... comment