Samstag, 7. Juni 2008
Schmeißt Pflüger aus dem Rundfunkrat

sola bona:
Se (Union) hebbt de Büx vull, wie man so schön auf Platt sagen würde.
Und die Reaktion von Pflüger ist ganz gewöhnliches Angstbeissen.
Bißchen peinlich!

Jetzt unterschätz' mal nicht den Faktor Angst in Verbindung mit entsprechender Macht, sola bona. Sicherlich kennst Du Dieter Hildebrandts geflügeltes Wort, "die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält": Was herauskommt ist geradezu ein Lehrstück, wieviel die hehren Worte von der "freien Presse" wert sind.

Talskshow-Streit
Anne Will muss "Patzer" zugeben

Nachdem Pflüger sich zunächst im RBB-Rundfunkrat für eine Absetzung von "Anne Will" stark machen wollte, forderte er schließlich eine Gegendarstellung in Wills Show. Nun haben sich die Streitparteien geeinigt.
SPIEGEL ONLINE liegt eine Vereinbarung vor, nach der Anne Will zu Beginn der nächsten Sendung ihr Bedauern über Fehler in ihrer letzten Show einräumen wird. Pflügers Rechtsvertreter, der Berliner Medienanwalt Alexander von Kalckreuth, bestätigte dies.
(...)
In deren Pressemitteilung nach der Pflüger-Attacke hieß es, "Anne Will" habe nicht behauptet, der Schuldenstand im Jahr 2001 habe rund 60 Milliarden Euro betragen. "Mit dem Wort 'erben' beziehen wir uns aber auf die gesamten finanziellen 'Altlasten' (als Folge beispielsweise der Bankenkrise), die die Vorgängerregierung dem neuen rot-roten Senat überließ."
In einer Pressemitteilung des NDR ist nun allerdings davon die Rede, eine Formulierung in der letzten Sendung sei "missverständlich" gewesen.

spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,557965,00.html

Pflüger übt hier eindeutig inhaltliche Zensur aus:
Wenn man mit derart wortklauberischen Maßstäben die "Erfolge" der Bundesregierung zerpflücken würde, bliebe nichts mehr übrig und die Tagesschau würde nichts ausser Gegendarstellungen mehr senden. Dass wir hier im Forum zensiert werden wie wir zensiert werden, war nebenbei ja auf ähnliche Vorfälle zurückzuführen.

Das kann nicht so weitergehen, da muss sich dringend etwas ändern: Der ÖRR hat die Pflicht, staatsfern zu sein. Wenn er es wäre, würde sich hier nicht Frau Will entschuldigen, sondern Pflüger würde achtkantig aus den Rundfunkrat fliegen!

Gruß
marvin
Antwort an http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=765721#post765721
zensiert um 11:50.

... link (7 Kommentare)   ... comment