Freitag, 6. Juni 2008
Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Gestern nachmittag wurde folgende Antwort an "ohne0815" veröffentlicht, heute morgen wurde sie wieder gelöscht:

ohne0815:
Der globale Schuldner ist der Planet Erde und der kann nicht ewig die Zeche mehr zahlen und weiter ausbluten wie bisher.


Mein Reden ...
Wo es um "das Leben, das Universum und den ganzen Rest" geht, kommen wir ohne die einschlägige Fachliteratur natürlich nicht aus!
"Dieser Planet hat (...) ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
Und so blieb das Problem bestehen."
("Per Anhalter durch die Galaxis", Einleitung 2.Absatz)
Hier habe ich wohl zwei nicht ganz unrepräsentative Vertreter jener 'vom Affen abstammenden Bioform' vor mir, die sich zwar fleissig über das Hin und Her von Papierscheinchen unterhalten, ansonsten aber meinen es würde helfen, deren offensichtliche Macht über sie zu ignorieren.
Dabei besteht diese Macht garade darin, dass sie nicht hinsehen:

Das Geld- und Finanzsystem ist unser letztes gesellschaftliches Tabu. (...) Tabus wirken unbewusst sehr mächtig.
(...)
Die Vorstellung, Geld sei ökonomisch neutral, ist ein Irrtum. (...) Die Finanzmärkte sind ein mächtiger Hebel, der, richtig eingesetzt, unser Wirtschaftssystem in Richtung Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit verändern kann. Wir kennen und haben heute nahezu alle Technologien für eine nachhaltige Entwicklung, etwa Solarenergie, aber sie sind in den gegebenen Anreizstrukturen kaum umsetzbar.

brandeins.de/ximages/11101_132diezuku.pdf

So liegt drolligerweise gerade "Ihr" Problem in den Papierscheinchen begraben.

ohne0815:
Und George Orwell nicht vergessen und das fehlende Impressum und den Rest

Sie irren, "tageszensur" fehlt kein Impressum. Die Anonymität von Meinungsäußerungen in Foren ist eine der seltenen ausdrücklichen Ausnahmen:
"Eine Kennzeichnungspflicht würde ansonsten dazu führen, dass entweder die Privatsphäre in diesen Fällen nicht mehr geschützt wäre oder aber die Kommunikation unterbliebe."
heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html
Ansonsten nehme ich meine Pflichten ja nach bestem Wissen und Gewissen wahr und bleibe bei berechtigten Interessen natürlich auch nicht anonym.

Gruß
marvin

... link (12 Kommentare)   ... comment