Freitag, 25. November 2022
@23:18 Uhr von warumeigentlichwer

Sie sind gefühlt der zehnte User, der diese Tatsache kommentiert. Was glauben sie denn was der durchschnittliche Leser dieses Forums an IQ hat?

Die TS bzw. der Autor geht halt von einem Minimalverständnis an Mathematik aus. Warum zweifeln sie dies an?

Ich zweifel es nicht nur an, sondern ich persönlich bin auch noch ziemlich sicher, dass das bewusste Propaganda ist. Ich halte die Autoren, etwa der BPB, nicht für so dumm, sondern für so verschlagen, den Wert sowohl durch die Wahl des Haushaltseinkommens, wie dann auch noch durch die Wahl eines Durchschnittes bewusst nach oben zu treiben. Dass dann manche User hier versucht sind (das mit dem IQ haben Sie gesagt), 60% von 3700 Euro für die Armutsgrenze zu halten, ist genau das gewollte Ergebnis.

Übrigens lässt sich zum Median des Haushalteinkommens aus dem BPB-Artikel ermitteln, dass er in der Gruppe zwischen 2600 und 3600 Euro liegt, und dort wohl irgendwo um 3000 Euro. Die wahre Armutsgrenze läge bei etwa 1800 Euro - denken Sie mal an die Miete...
Studie: Mehr Armut in Deutschland - weniger Glaube an Demokratie
23:38

Leider konnte ich wegen der 1000 Zeichen nicht mehr zitieren: Es geht um den Unterschied zwischen einem Durchschnitt und einem Median, welche die TS mal wieder munter vermischt. Nicht zehn, aber immerhin drei andere User hatten eher kurz darauf hingewiesen - jeder davon offensichtlich klüger als der Autor des TS-Artikels.
Siehe https://meta.tagesschau.de/id/168195/studie-mehr-armut-in-deutschland-weniger-glaube-an-demokratie#comment-4966366

... comment