Montag, 7. November 2022
Gemach, gemach...
Wir müssen doch nur noch bis Mittwoch warten, wenn klar ist, dass die Republikaner auch den US-Senat übernehmen werden. Danach dürfte die Ukraine endlich grünes Licht für eine Verhandlungslösung mit Russland bekommen, denn eine solche Einigung lag ja März/April bereits auf dem Tisch. Damals wollten bekanntlich die Amerikaner nicht und haben Boris Johnson vorgeschickt, Selensky aufzutragen, sein Einverständnis wieder zurückzuziehen.
Menschenrechtler befürchten Hungersnot in der Ukraine
16:34

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Affluence and Influence",...
... "Reichtum und Einfluss" heißt eine umfassende Studie von Martin Gilens von der Princeton-Universität aus dem Jahr 2014, in dem er den Einfluss der Bevölkerung auf politische Entscheidungen untersuchte. Untersucht wurden 1.800 Entscheidungen der Jahre 1981 bis 2002 anhand von Umfragen in der Bevölkerung, gestaffelt nach Einkommensgruppen.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass keinerlei Einfluss von Geringverdienern auf die reale Politik existiert. Auch der Einfluss der Mittelschicht sei "nahezu ununterscheidbar von Null" (Gilens). Entscheidend sei immer die Oberschicht.

"Biden und die demokratischen Kandidaten bezeichneten die Republikaner als die Partei der Reichen" [...]

Die Demokraten vertreten offensichtlich nur andere Reiche.

"Auch Obama betont Bedeutung für Demokratie"

Schöne Idee, diese "Demokratie". Aber ein solches System nennt man nicht so. Das nennt man "Oligarchie".


P.S.: Die Studie gab es für D auch, für den 5. "Armuts- und Reichtumsbericht" der Bundesregierung. Wurde zensiert.
Midterms: Biden und Obama betonen Bedeutung für Demokratie
22:59

... link (0 Kommentare)   ... comment