Mittwoch, 7. Januar 2009
Ghetto Gaza
http://forum.tagesschau.de/forumdisplay.php?f=866

Es sind und waren keine Hamas-Raketen die Israel dazu bewog das Ghetto-Gaza mit Bombenteppichen zu überziehen und den Tod von hunderten und bald tausenden von Zivilisten zu verursachen.

Es ist das Eingeständnis dafür, dass Israel keinerlei Interesse daran hat, sich zu einem zivilisierten Neben- oder gar Miteinander mit den Palästinensern zu entscheiden. Für Israel nur ein Schritt auf dem Weg zu einem heißersehnten Groß-Israel. Nicht umsonst wird in den allgemeinen PR-Kampagnen völlig außer Acht gelassen, wie Israel den Gazastreifen schon seit langer Zeit quasi stranguliert und die Palästinenser dort unter menschenunwürdigsten Verhältnissen eingepfercht leben müssen und mussten, ohne jegliche Perspektive.

Israel kann keine Sicherheit für sich und politische Normalität erwarten, solange es palästinensisches Land besetzt und weiterhin versucht, seine Herrschaft mit militärischer Gewalt aufrecht zu erhalten und auszudehnen.


Sollte als neues Thema am 6/1 um 16:09 Uhr erscheinen

... comment

 
Um 18:16 Uhr am 6/1 schickte ich folgende e-mail an die staatlich geprüften Zensoren:


An die TSF-Moderation

Meinen Antwort an den user Poldi schickte ich heute morgen um 10:56 Uhr. Sie haben ihn nicht geschaltet. Ebenso haben Sie nicht meinen Beitrag "Ghetto Gaza", den ich um 16:09 Uhr schickte, freigegeben. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die Gründe für Ihre Handhabung etwas genauer erläutern würden.

MfG

Mowitz Zwo


Dann kam um 22:39 Uhr folgende Antwort:

Sehr geehrter User,

so lange sich die Postings an den vorgegebenden Richtlinien orientieren (die im übrigen auch einsehbar sind), werden die Beiträge auch freigeschaltet. Bitte beachten Sie dies bei der Formulierung ihrer Postings.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation
forum.tagesschau.de


Worauf ich um 23:19 Uhr folgendes antwortete:

An die TSF-Moderation,

ja, das wir mir schon klar. Ich kann aber bei keinem der Beiträge erkennen, das sie nicht den Forenrichtlinien entsprechen. Darum wiederhole ich meine Frage an Sie: Welche Formulierungen in diesen Beiträgen entsprechen denn nicht Ihren Forenrichtlinien?

MfG

Mowitz Zwo


Seitdem ist Funkstille.

... link  

 
Hi mowitz,

am 22. Dezember hatte ich folgenden bezeichnenden Briefwechsel mit den Zensoren (Auszug):

Sehr geehrte Moderation,
Den Grund Ihrer Zensur des folgenden Beitrages von 9:18 hätte ich gerne schriftlich:
(Anm: Es folgt der Beitrag)

Sehr geehrter Forumsuser Marvin,
im Allgemeinen sieht sich die Moderation von tagesschau.de nicht gehalten, Ablehnung von Beiträgen schriftlich zu begründen. Da hätten wir wahrlich viel zu tun. (...)

Sehr geehrte Moderation,
da habe ich einen wirklich guten Tip für Sie: Wenn Sie weniger zu tun haben wollen, zensieren Sie doch weniger. Als Angestellte des ÖRR ist Ihre oberste Pflicht ohnehin die Wahrung der Meinungsfreiheit, von der Sie also auch kaum unbegründet abweichen können.

Ich weiß ja nicht, wie lange Sie persönlich schon mit dem Forum betraut sind. Ich jedenfalls kann mich gut daran erinnern, dass Ihre Moderation den Großteil der Beanstandungen im veröffentlichen Text vornahm und damit fast alles implizit begründete. Das war so bis vor gut drei Jahren, vielleicht Fragen Sie mal eine/n Ihrer KollegInnen.
(...)

(...)
Wenn Ihnen der Moderationsstil im tagesschau.de-Forum nicht zusagt, empfehle ich Ihnen unsere nicht öffentlich-rechtliche Konkurrenz.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation
forum.tagesschau.de

Wenn Zensur noch nichtmal mehr begründet werden muß ...

Gruß
marvin

... link  

 
Wow...,
das klingt doch viel eleganter, als : "dann gehen Sie doch nach drüben..."
;-) ;-)

... link  


... comment
 
immer wieder seltsame Moderation
Viele ganz ähnliche Beiträge, sogar von mir, wurden freigeschaltet. Ich vermute da sind Moderatoren mit unterschiedlichen Ansichten im Schichtdienst.

Bezeichnend für gezielte Manipulation ist auch, wenn die Moderation den Text eines ihr gefälligen Beitrags - oder Foristen - so korrigiert, dass der Rest den Forenregeln entspricht. Und da wird auch mal ein direkter Link übersehen, der keineswegs ins eigene Haus führt.

... link  

 

Bezeichnend für gezielte Manipulation ist auch, wenn die Moderation den Text eines ihr gefälligen Beitrags - oder Foristen - so korrigiert, dass der Rest den Forenregeln entspricht.

Hallo wilfried,
über das Prinzip, nur Teile zu zensieren, würde ich mich gar nicht beschweren: Die Alternative ist schließlich, dass sie den Beitrag gar nicht bringen. Der Eingriff müsste nur wie früher (bis August 2005) wieder eindeutig gekennzeichnet sein, damals stand an solchen stellen immer "[***Von der Moderation geändert***]".

Gruß
marvin

... link  


... comment