Donnerstag, 20. März 2008
Was wissen wir schon...
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=736065#post736065

Zitat von cosel
Allenfalls wird noch über spektakuläre Selbstmordattentate oder Entführungen berichtet, sofern sich daraus eine Verbindung zu al Quaida konstruieren läßt. Von den täglich etwa 100 militärischen Aktionen der Besatzer gegen die Bevölkerung und den Angriffen des legitimen Widerstands auf die US-Truppen berichten die "freien" Medien praktisch nichts.
Deshalb erschließt sich mir der Sinn einer so subjektiven Umfrage auch nicht.

Die alarmierenden Nachrichten anerkannter Menschenrechtsorganisationen wie AI oder IKRK über die humanitäre Situation werden auch von den gebührenfinanzierten "Leitmedien" einfach ausgeblendet.
Man veranstaltet eine spezielle Umfrage zur nachträglichen Legitimierung eines Völkerrechtsverbrechens.
Entspricht das dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens?

Zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen Beamtenstuben gehört ganz unzweifelhaft, das Bild einer heilen Scheinwelt zu suggerieren. Ist die Verklärung keine Wahrnehmungsstörung, so ist sie eine Regelung der Psyche, die durch Ablenkung erreicht werden soll. Dabei werden evtl. bestehende Probleme nicht gelöst, sondern in ihrer Intensität und Bedeutung nicht selten sogar forciert. Wer seine Psyche nicht regeln lässt, läuft Gefahr, wie DIE LINKE, als verfassungsfeindlich vom BfV "beobachtet" zu werden.

Zitat:
Die traurige Kriegsrealität: Dem britischen Forschungsinstitut ORB zufolge wurden bis Herbst 2007 etwa 1,2 Millionen Iraker getötet und 1,1 Millionen verwundet. Der deutsche Medienmanager Jürgen Todenhöfer wagt in seinem Buch über den irakischen Widerstand »Warum tötest Du, Zaid?« (C. Bertelsmann) den politisch unkorrekten Vergleich: »Saddam Hussein hatte in den 23 Jahren seiner Herrschaft laut ›Human Rights Watch‹ den Tod von 290000 Zivilisten zu verantworten.« Und der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan konstatiert: Der irakischen Bevölkerung geht es heute schlechter als während der Diktatur. junge welt



Sollte um 16.48 Uhr erscheinen

... comment

 
Hier ein Kulturzeit-Interview mit Todenhöfer, in dem er den Vergleich ebenfalls bringt:
http://www.3sat.de/webtv/?kuz_080303_todenhoefer.rm
Etwas später saß er bei Kerner:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/446028?inPopup=true
Dort wird auch die Medienfrage thematisiert. Kerner fragt, ob wir der Berichterstattung trauen können, was Todenhöfer klar verneint: Wir würden nur die wenigen Al Quaida-Attentate Fremder sehen, die den Krieg rechtfertigen, während der wahre und viel größere Widerstand der Iraker völlig ausgeblendet werde, der sich nicht gegen die Zivilbevölkerung sondern gegen die US-Besatzung richtet.
Sollte die Zensur also daran liegen, wäre es sicherlich ein spezielles Problem der Tagesschau. ;)

Gruß
marvin

... link  

 
Ich habe "öffentlich-rechtliche Beamtenstuben" durch "öffentlich-rechtliche Anstalt" ersetzt. Aber das kann es ja nicht gewesen sein. Na ja, "Neues aus der Anstalt".

Gruß
mowitz

... link  


... comment