Mittwoch, 6. August 2008
China und Olympia
Den nachfolgenden Beitrag zum ARD-Forum " Olympische Spiele und die Medien" habe ich dreimal erfolglos eingereicht. Daraufhin wurde ich ohne weitere Begründung für drei Tage geblockt:

[quote]Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
Wiederholter Verstoß gegen die Forums-Richtlinien

Ende der Sperre: 09.08.2008, 08:00[/quote]

Beurteilt selbst, ob das gerechtfertigt war oder als massiver Eingriff in die Meinungsfreiheit (sprich: Zensur) zu werten ist.

mfg
Horace T. West

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pierre Coubertin hat den Grundgedanken der Olympischen Spiele so formuliert:
[quote]
Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme, wie auch das Wichtigste im Leben nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel ist. Das Wichtigste ist nicht, erobert zu haben, sondern gut gekämpft zu haben.[/quote]

Wenn also der Weg das Ziel ist (übrigens ein fast schon chinesischer Gedanke, den Coubertin da geäußert hat :p) dann könnten wir eigentlich bereits jetzt zufrieden feststellen, dass die Olympiade und China sehr gut zusammenpassen.

China ist noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg, dem richtigen. In der über 100-jährigen Geschichte der Olympischen Spiele ist es bislang nur ein einziges Mal geschehen, dass die Spiele an ein Entwicklungsland vergeben wurden: Mexiko-City.

Zehn Tage vor der Eröffnungsfeier ließ der mexikanische Präsident studentische Proteste blutig mit Panzern niederwalzen. Es starben rund 500 Demonstranten, viele wurden schwer verletzt und noch während die olympischen Spiele fröhlich liefen, knüppelte, folterte und verfolgte die mexikanische Geheimpolizei die Studenten der Autonomen Universität Mexiko.

Der olympischen Idee hatte auch das Massaker von Tlatelolco keinen Abbruch getan. Kein einziger westlicher Staat hätte auch nur darüber nachzudenken gewagt, wegen solcher Lapalien die Spiele in Mexiko zu boykotieren oder gar die Staatsmacht zu kritisieren, denn da hielt ja kein geringerer als Busenfreund Lynden B. Johnson seine wohlwollende Hand über Präsident Gustavo Díaz Ordaz. Nur halt die dünne Höhenluft wurde damals kritisiert, weil sie den Sportlern zuschaffen machte.

Die Spiele in Peking versprechen - jedenfalls bis hierhin - vergleichsweise friedlich zu verlaufen. Vielleicht sollten wir uns, nachdem die amnesty-webpage nun endlich auch in China erreichbar ist, einfach etwas weniger verbissen zurücklehnen und uns der Wettkämpfe und des olympischen Grundgedankens erfreuen: das Wichtigste im Leben ist nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel.

... link (4 Kommentare)   ... comment


CDU und Die Linke
Unter Clement legt nach, gegen die eigene Partei habe ich versucht auf die Lächel-Susi zu antworten:
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=791967#post791967

[QUOTE=liebe_Susi]Äh, in welchen (deiner Beschreibung nach ja gar “vielen”) Kommunen koaliert in Deutschland die CDU mit der sogenannten Linken ?
[/QUOTE]

Selbst Teile der CDU beginnen langsam aber sicher umzudenken:

[QUOTE=Welt online]
Der Erfolg der Kümmererpartei

Denn während sich die Bundes-SPD darüber streitet, ob die Linkspartei ein potenzieller Partner ist, musste hier (in Magdeburg) ausgerechnet die CDU zu dieser Frage Position beziehen.

Schuld daran ist Wolfgang Böhmer, CDU-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

Er kennt die Schattenseiten des SED-Regimes persönlich: Sein Sohn wurde wegen "unsozialistischen Verhaltens" exmatrikuliert, er selbst vorgeladen.

Umso überraschter waren Böhmers Parteifreunde, als sich der Ministerpräsident kürzlich positiv über die Linkspartei äußerte.
Diese sei
[QUOTE=W. Böhmer zum "Tagesspiegel"]
nicht mehr gleichzusetzen mit der SED.[/QUOTE]

Zuvor hatte er die "intensive Basisarbeit" der Linken gelobt und eine Koalition zwischen CDU und Linke nicht ausgeschlossen - demokratische Parteien müssten grundsätzlich koalitionsfähig sein.

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/arti2290892/Der_Erfolg_der_Kuemmererpartei.html [/QUOTE]

Trotz inaktivem Link um 14:04 und 17:26 keine Chance !
Ist wohl zu sehr off topic und widerspricht der Meinung der Mods !

Nach erneutem Versuch um 00:08 freigegeben !

... link (0 Kommentare)   ... comment