Montag, 6. August 2007
Halbzeit
Ehrlicher wäre es wohl gewesen, zu schreiben: Diese sogenannte "Halbzeitbilanz" IST das Sommerloch. Wer wagt zu rechnen, der dürfte jedenfalls leicht zu diesem Schluß gelangen - oder wählen wir schon im Mai? (Immerhin nicht unmöglich.) ;)

Der Fehler für sich wäre ja noch unwichtig. Der Weg seiner Verbreitung ist es nicht: Jetzt halb bilanzieren zu wollen war nämlich ja gar keine originäre Idee der Tagesschau (wie im Text suggeriert), sondern in Wirklichkeit hatte die Kanzlerin zuvor "Halbzeit" ausgerufen. Man eignet sich diesen offensichtlichen Fehler also unhinterfragt an und reicht ihn unkommentiert durch: Das ist reines Apportieren - so wie Verkündigungsjournalismus eben funktioniert.
Da lebe mir doch die journalistische Unabhängigkeit ...
Nicht erschienen um ca. 20.00 unter dem Eintrag von Jörg Schönenborn

... link (0 Kommentare)   ... comment