Donnerstag, 30. August 2007
WOFÜR noch mehr Lohn für die Lokführer ?
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=665143#poststop

Zitat von Gerd60
Diese Auswüchse im globalen Kapitalmarkt gehören diszipliniert,
haben sie nur die gesellschaftsfeindliche Funktion des Werte-Abschöpfens.

Bei der Disziplinierung der Werteausbeuter bin ich sofort dabei. Stellt sich nur die Frage von wem die Disziplinierung ausgehen soll. Die tragenden Säulen der undisziplinierten Globalisierung befinden sich z.Z. im Irak und Afghanistan um ihre Heilslehre durchzusetzen. Der Raub öffentlichen Volksvermögens, in einschlägigen Kreisen unter dem Deckmantel der Privatisierung gehandelt, Beispiel Bahn, ist so weit fortgeschritten, dass er nur durch das Volk selbst gestoppt werden kann. Die Tentakel der globalen Monopoly-Spieler haben doch längst die Politik vereinnahmt.

Übrigens, London Underground wird wieder städtisch, wie in der taz zu lesen ist.

Zitat:
Die zuständige Behörde Transport for London (TfL) hat bereits einen offiziellen Antrag beim Konkursverwalter gestellt, die Verträge des bankrotten U-Bahnbetreibers Metronet zu übernehmen. Metronet ist ein Konsortium aus fünf Privatfirmen, das sich im Jahr 2003 im Rahmen eines so genannten Public Private Partnership (PPP), also einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit, verpflichtet hatte, neun der zwölf U-Bahn-Linien zu sanieren und für die nächsten 30 Jahre instand zu halten.
Für die Sanierung der maroden U-Bahn will Londons Bürgermeister Ken Livingstone nicht wieder ein privates Unternehmen suchen. Stattdessen soll die öffentliche Hand die Regie übernehmen. nachdenkseiten

Allerdings haben die Bankrotteure vorher ganz schön abgesahnt.

Zitat von Gerd60
Es hat nichts mehr mit "bezahlbarer" Arbeit zu tun, wenn eine "Möchtegern"-
Spartengewerkschaft zur Eigenprofilierung über 30 % mehr Lohn einfordert.
Da werden Spielchen getrieben zu Lasten einer gesunden volkswirtschaftlichen
Entwicklung, die mit einer solch fatalen Signalwirkung torpediert wird.

Prinzipiell bin ich kein Freund von Splittergewerkschaften, da sie als Sparteninteressenten die Gewerkschaftsbewegung als solche schwächen. Aber Sie können ganz beruhigt sein. Mit Sicherheit wird es keinen Abschluss um die 30% geben.

... link (1 Kommentar)   ... comment