Samstag, 22. September 2007
So,so das Gewissen
[QUOTE=marvin]Gut erkannt: Mit dem Argument, Menschenleben durch den Tod anderer Menschen zu retten (denn das passiert nunmal in Kriegen), können Jung und Schäuble auch Flugzeuge abschiessen.[/QUOTE]

Können sie nicht, marvin - auch wenn sie noch so stur weiter an dieser Schraube drehen. Siehe die Differenzierung im BverfG-Urteil von 2006.

[QUOTE=marvin]Die lauteste Kritik lautet ja darauf, dass der Jugoslawien-Einsatz völkerrechtswidrig war und später die Vorlage für andere ebenso völkerrechtswidrige Kriege der Amerikaner lieferte.[/QUOTE]

Sicher. Aber was die "Vorlage für andere ebenso völkerrechtswidrige Kriege der Amerikaner" betrifft, fand ich diese Kritik am schwächsten, denn da hat man doch im 20. Jh. genügend Beispiele, dass US-Regierungen solcher Vorlagen in den 1990er Jahren wahrlich nicht mehr bedurften.

[QUOTE=marvin]Es geht da mal wieder nicht um "richtig" oder "falsch", alle haben zumindest mal nicht unrecht mit ihren Argumenten.[/QUOTE]

Richtig oder falsch ist eben, regierend in den Handlungsprozess einbezogen, nicht so leicht festzustellen. Den Realokurs der Grünen würde ich nicht so einfach verdammen. Fragwürdiger erscheint mir da eher, eine fundamentalistische Friedenswolke, wie die Grünen-Fundis und die Die Linke (damals PDS) das taten, in die Luft zu paffen, bei Völkermord und Vertreibung von Hunderttausenden zuzuschauen, aber sich als angeblich ethisch einzig top auf die Schulter zu klopfen, weil sie stets für Frieden und gegen Krieg sind.

[QUOTE=marvin]Und deshalb schaudert es mich im Nachhinein doch, dass das einprägsamste Bild der Zeit ausgerechnet Joschka Fischers schmerzverzerrtes Gesicht war.
Der hatte noch am wenigsten Grund. :o [/QUOTE]

Wieso hatte er am wenigsten Grund? Es waren wohl keine leichten Entscheidungen.
Das „schmerzverzerrte“, zerknirschte Gesicht Fischers – ein Lieblingsspott seiner persönlichen Gegner, die ein inzwischen angeblich ausgeschiedener user jahrelang gegen Fischer persönlich ins Feld führte statt Argumenten gegen seine Außenpolitik, nicht zuletzt weil die Fundis der Grünen, speziell eine bestimmte Dame unter ihnen, ins Hintertreffen geraten sind.
Wer Bundestagsdebatten, Interviews mit Fischer gesehen hat, konnte auch eine ganz andere Mimik wahrnehmen. Sicher ist es nicht nur der Faz, sondern wohl auch dir und jenem user Jürgen Schneiders Buch, „Meine Jahre mit Joschka“ (Vorabdruck in der Faz, Feuilleton) ein Genuss zu lesen; da wird der Umfrageliebling so richtig persönlich auseinander genommen. Gleich in der 1. Folge war vom schmerzverzerrten bzw. verknautschten oder wie auch immer Gesicht zu lesen.

Aber, marvin, dieser kleine Ausflug in die Fischer-Wertung sollte nun nicht dazu führen, in mir einen kritiklosen Fischer-Freund zu sehen; eher jemand, dem die Mimik des Mannes ziemlich egal und schon gar kein Argument ist, geht’s um seine Außen- und Parteipolitik.

Gruß
listener

... comment

 
Leider kenne ich mich mit den Textmarkierungen hier nicht aus.
Dieser Text ist mein Konzept, das nur wenig verändert heute abend abgeschickt wurde.

listener

... link  

 
Hallo listener,
Die Software hier versteht leider keinen VB-Code sondern html:
http://tageszensur.blogger.de/stories/480482/
Aber lass den Text ruhig unverändert, darauf kommt es nun wirklich nicht an.

Ich tippe übrigens drauf, dass sich mal wieder ein paar Polit-Heinis bei der TS beschwert haben. Das kennen wir ja schon von der Umstellung von vor zwei Jahren, und es wäre nach wie vor ein Skandal. (Nach dem neuen Rundfunkurteil vielleicht sogar ein noch grösserer.)
Wie ich drauf komme?
Na, so ...

... link  


... comment