Dienstag, 11. September 2007
Zum "Mutterkreuz"
Unsere ganze Gesellschaft schrammt doch seit etlichen Jahren an dem Gedankengut vorbei, dass es nur so kracht:
Arbeit macht zwar nicht gleich frei sondern "braucht Freiheit" (Merkel), Zwangsarbeit heißt heute Hartz und senkt 'Lohnnebenkosten'; wem der große Unterschied zwischen "gutem Patriotismus" und "bösem Nationalismus" nicht recht klar war, der kann ihn seit der WM sicher beten. Und auch die Mutterschaft dient zwar nicht gleich einem Krieg, wohl aber der Rente in Zeiten des internationalen Wettbewerbs. Die alte Rolle der Familie hat jetzt eben eine "Bedarfsgemeinschaft", worin die Frauen allerdings natürlich ebenso bevorzugt abhängig sind wie seit eh und je.
All das stört offenbar keinen.

Aber wehe, eine/r spricht es aus ...

So falsch der Vergleich Frau Hermans vielleicht sein mag, so blond und so blauäugig: Er ist mir wirklich 1000x lieber als die sonstige alltägliche Verlogenheit unserer Medien. Gegen offene Worte kann man nämlich wenigstens noch offene Worte setzen.
Das Orwell'sche Polit- und Presseneusprech entzieht sich dieser Auseinandersetzung.
Obiger Kommentar erschien gegen 15:00 nicht unter Herrn Gniffkes Blogeintrag zu Eva Hermann. Statt dessen erschien ein späterer, der die Entscheidung des NDR als "gut, richtig und längst überfällig" bezeichnet (#42). Bezeichnend.

Lieber Herr Bruns,
"shit happens". Von dieser Stelle sei Ihre Entschuldigung natürlich angenommen. Menschliche Fehler sind hier ja nicht wirklich das Problem ...

marvin

... link (0 Kommentare)   ... comment