Mittwoch, 21. Juni 2006
Nichts gegen Nazinalgefühl
Zwei Dinge durfte ich in den letzten Tagen nicht sagen.
In diesem Thread hier wird die Gewalttat an einem deutschen Fußballfan als "rassistisch" bewertet; wer die letzten Monate verfolgt hat, kann das eventuell als Revanchismus einer völkisch-nationalen Liga im Tagesschauform einordnen, die sich im Potsdamer Fall (und anderen) genau solchen Vorwürfen ausgesetzt sah.
Nun soll hier als "rassistisches" Kriterium ein Kurzhaarschnitt und eine Deutschlandfahne auf dem Gesicht des Opfers herhalten.

Zensiert:
"Wie Sepp Herberger schon sagte: Der Ball ist Rund, das Spiel hat 90 Minuten und der Deutsche eine Flagge auf der Backe. Das war dann also der 'reinrassige Rauhhaardeutsche mit Flaggenpigmentierung'. Ich glaub auch, daß die jemand züchtet - extra für die WM.
Kennen Sie übrigens schon die neue italienische Züchtung?
Die mit den blauen Haaren."


Das ist die schärfste Version aus dreien. In die Lächerlichkeit ziehen durfte man sie damit leider nicht.

Zweitens war die Moderation offenbar bemüht, derzeit auch kein böses Wort über unsere lieben Fußball-Nachbarn durchzulassen. Im Forum zum "Flaggenmeer" der WM wurde mir an mehreren Stellen der Hinweis auf Polen oder Holland verwehrt, die nicht nur dicke Probleme mit Rechtsextremismus hätten, sondern diese durch ihre Politik auch noch verstärken. (Holland fährt z.B. ein immer rigideres Ausländerrecht, in Polen ist sogar Attac rechts unterwandert).
Wenigstens ging das hier durch.

marvin

... comment

 
Drei Unterforen zur Fußball-WM, das ist staatlich verordnet. Und bitte nur Jubelberichte.

mowitz

... link  


... comment