Montag, 26. Juni 2006
Woher kommt der Terror und der Hass auf den Westen wirklich!?
[QUOTE=N.Ero]Und ich sehe viele Profiteure in den vom Terror geschüttelten Staaten wie Bin Laden, die den Habenichtsen einreden wollten, für ihre Lage sei das teufllische Ausland schuld und nur mit Gewalt könnten sie ihre Lage bessern. N.Ero[/QUOTE]

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Propaganda oder Einreden ein und dasselbe sind. Die Entwicklung des globalen Medienmarktes macht doch überdeutlich klar, warum Medien die Globalisierung nicht kritisieren und wir selten bis nie kritische Artikel zu dieser Problematik lesen. Das hat vor allen Dingen damit zu tun, dass die Medien selbst von der Globalisierung profitieren. Warum findet denn kaum eine nennenswerte Information noch statt? Informations-Konzerne sind doch längst zu Infotainment-Konzernen verkommen. Die Hauptaufgabe unserer Medien liegt bei der Gewinnmaximierung oder als Ersatz bei den "öffentlich-rechtlichen", die so genannte "Quote". Da nimmt das Streben nach wahrer Information einen geringen Stellenwert ein. Sabine reicht und danach wird Mal schnell ein Gesicht ausgetauscht. Infotainment ist die Devise, nicht Information.

Wo finden die großen Übernahmeschlachten statt? In der Elektronik-Industrie, mit Telefon- und Satelliten-Technologie. Ist nicht Microsoft die oder eine der größten Firmen weltweit? Welche Gelder werden nicht gerade in der Unterhaltungsindustrie gezahlt und umgesetzt. Bei der aktuellen Fußball-WM fällt das besonders auf. Nicht nur die Kicker verdienen Millionen, auch Kommentatoren und die FIFA, aber bei der geht's schon in die Milliarden. Und die Konzerne, die das Datennetzwerk kontrollieren, üben eine totale Kontrolle aus. Egal ob es sich um Kultur, Geld, politische Informationen, oder andere Güter handelt.

... link (4 Kommentare)   ... comment