Dienstag, 20. Juni 2006
AW: Deutsch sein ist das Land verbessern / / Brecht und Patriotismus

inthegamerichie: Die 68er leiden m.E. unter einer Art geschichtspolitischem Tunnelblick,.. Natürlich ist dies sachlich falsch und leicht zu widerlegen.
Gott sei Dank haben offensichtlich immer mehr Deutsche diese nationale Zwangsneurose der 68er und der GEW satt.:)

Das die 68er einen geschichtspolitischen Tunnelblick hatten/haben, ist in der Tat falsch. Wogegen die 68er sich im Nachkriegsdeutschland mit einigem Erfolg auflehnten, war die Muffigkeit und das Menschenbild der damaligen Gesellschaft. Die Nachkriegsgesellschaft war prüde und stockkonservativ. Die berühmten drei "K" des Lebens einer Frau bestand aus Küche, Kinder und Kirche. Das Frauenbild entsprach dem eines Patriarchats wo allein der Mann das Sagen hat. Der Mann als Diktator der Familie. Eine Frau berufstätig? Nur im Ausnahmefall. Ein Mann der seine Familie nicht "ernähren" konnte - eine Schande. Frauen wurden zudem stark unterbezahlt, eine Frau bekam, bei gleicher Arbeit wie ein Mann, bis zu einem Drittel weniger Lohn. Ohne Zustimmung ihres Ehemannes durfte eine Frau einer Erwerbstätigkeit nicht nachgehen. Das wurde erst 1957 geändert als der Bundestag das BGB reformierte und das Gleichberechtigungsgesetz am 1.7.58 in Kraft trat.

Auch in der Berufsausbildung herrschte noch die Sicht aus dem 19. Jahrhundert. Diese Ausbildung wurde noch durch die Preussische Gewerbeordnung von 1866 geregelt, die dem Lehrherrn ausdrücklich das Recht zur körperlichen Züchtigung seiner Lehrlinge gab.

Die 68er standen auch gegen die Verlogenheit und Anmassung ihrer Eltern-Generation auf, die Hitler an die Macht gebracht und in Treue fest gedient hatten, dies alles verleugneten und noch immer ihrer autoritären, selbstherrlichen Verhaltensweise frönten. Leider findet der Neonazismus heute wieder vermehrt Zulauf in den verschiedensten Bevölkerungsschichten. Daraus kann man den 68er aber keinen Strick drehen.

Im Übrigen fing 68 schon vor 68 an und dauerte viel länger. Dauert bis auf den heutigen Tag und noch darüber hinaus. Die sogenannte 68er Bewegung fing an Deutschland zu modernisieren, gegen den Widerstand der Erzkonservativen und der Kirchen. Sie hätten heute nicht viel mehr als die Hälfte der Freiheiten die Sie jetzt noch genießen dürfen, wenn es die 68er-Bewegung nicht gegeben hätte. Allerdings sollten Sie nicht die 68er Generation für das verantwortlich machen, wofür Gegenbewegungen zu den 68er verantwortlich zeichnen. Und, und, und..............

... link (12 Kommentare)   ... comment