Sonntag, 18. Juni 2006
Öfter mal Tyrannenmord
Bekanntlich sind wir im Krieg.
George Bush hatte ihn kurz nach dem 11.9.01 ausgerufen, und zwar als angegriffene Nation. Gerhard Schröder nannte die Tat eine "Kriegserklärung gegen die gesamte zivilisierte Welt" und sicherte Bush seine "uneingeschränkte Solidarität" zu. Als "Verteidigung" mußte Bush zunächst Afghanistan, später den Iran von seinen jeweiligen Tyrannen befreien. Der Angriff vom 11.September 01 erfolgte zwar fast ausschließlich von Bürgern Saudiarabiens, aber so genau kannte Bush sich auf dem Globus ja noch nie aus, als daß tausend Kilometer Abweichung hier eine größere Rolle spielen würden. Die Taliban waren Tyrannen, Sadam Hussein war einer, und Al Sarkawi war das natürlich erst recht.

Die Frage nach der Legitimität "gezielter Tötungen", welche dem Strafrecht nach kurz und bündig Mord genannt würden, ist die Frage nach dem Kriegsrecht.

Al Sarkawi weint vermutlich kaum einer eine Träne nach.
Frau Merkel nicht.
Ich ehrlichgesagt auch nicht. Wofür auch: Der Mann war ein Massenmörder, unsäglich brutal, anders kaum zu fassen. Vor allem war er es höchstselbst - er war nicht einer derjenigen, der seine Taten bloß an Untergebene delegiert. Schwieriger wird es schon bei entsprechenden Morden, die Israel an politischen Führern der Hamas und deren Umfeld verübt. Aber auch da sagt eigentlich keiner was.

Ich meine - wenn man das so sieht:
Hat man dann Rolf Hochhuth nicht fürchterlich unrecht getan?

Zitat:--------------------------------------------
Denn bei Abwesenheit aller legalen Rechtsmittel gegen Unrecht und Machtmissbrauch sei der Tyrannenmord erlaubt und geboten, auch in der längst zur Parteioligarchie entarteten und vom großen Geld beherrschten Demokratie

("Die Welt" am 17.5.04, "Öfter mal Tyrannenmord!")
--------------------------------------------------

Die Warnung eines alten Mannes.
In unserer Demokratie gilt doch längst Kriegsrecht.
Die Innenminister rufen z.B. nach der Bundeswehr im Inland, Bürger- und Menschenrechte stehen ständig hinten an.

marvin

______________________________________________

Der Beitrag wurde erstmals am 11.6. zensiert.

... link (1 Kommentar)   ... comment