Montag, 16. April 2007
Öttinger/Filbinger
Kai Gniffke: "...ein Thema, bei dem es einen juckt, deutlich Stellung zu beziehen." Das fand Dieter Hildebrandt wohl auch und hat es anders als Herr Gniffke auch getan.

http://blog.tagesschau.de/?p=427#more-427, ca. 16:00
Hallo Jupp,
ich habe tiefes Verständnis für Ihre Forderung nach genaueren Informationen der Causa Filbinger. Die Sache ist eine Weile her, und tatsächlich halten politische Journalisten sich zumeist zurück.
Wenn Sie es genauer wissen wollten, hätten sie gestern "Titel, Thesen, Temperamente" sehen müssen (Wdh. Mi 18:30 oder Sa 13.30 auf 1festival). Dieter Hildebrandt erinnerte dort an ein paar unrühmliche Details: Der Krieg war längst vorbei, Hitler war tot, und dennoch verurteilte Hans Filbinger noch zum Tode. Seine Folgerung: "Er ist ein Mörder". Was Hildebrandt zu diesem Urteil brachte allerdings, hätte auch Tagesschau und Tagesthemen immer noch nicht die Grenze zum Kommentar überschreiten lassen.
Freuen wir uns auf Frau Miosga. ;)

... comment

 
Bei diesem Hildebrandt-Beitrag gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was ich meine gestern im ttt-Beitrag vernommen zu haben, und dem Text der ttt-Webseite.
Sofern ich mich nicht verhört habe kann das natürlich auch auf einen Fehler D.H.s hindeuten: Laut Wikipedia lagen die Todesurteile jedenfalls vor dem Ende des 2.WKs, wenn auch im wichtigsten Fall nur knapp (nach dem Ende verhängte er allerdings noch eine Gefängnisstrafe wegen Fahnenflucht).

... link  


... comment