Donnerstag, 15. Juni 2006
Gezielter Mord - Erfolgsrezept?
mowitz, Donnerstag, 15. Juni 2006, 06:49
Gezielter Mord - Erfolgsrezept?
Durch Hinweis von listener fiel mir auf, dass dieser und noch bedeutend mehr Beiträge aus obigem Thread nachträglich gelöscht wurden. Die anderen gelöschten Beiträge kann ich leider nicht rekonstruieren, da ich sie nach der Freischaltung nicht länger spare. mowitz

[QUOTE=listener]Hallo Mowitz,

Guatanmo ist zweifellos ein schlimmes Gefangenenlager, dessen Umstände unter eine Reihe von Gesichtspunkten massiv zu kritisieren sind, auch wegen Folter, wobei die Art der Internierung wohl auch eine Art Folter darstellt. Interniert werden hier aber vermutete Al Qaida-Terroristen und -Unterstützer bzw. Taliban-Kämpfer.

Der Begriff Konzentrationslager hat aber doch andere Dimensionen und zwar bereits im Burenkrieg: Es wurden große Teile der Bevölkerung - und nicht Einzelpersonen, die man als Gegner gefangen genommen hat- aus ethnischen und militärischen Gründen unter den unmöglichsten äußeren Bedingungen (Hygiene, Nahrungsmangel, äußerste Enge) zusammengepfercht (Männer, Frauen, Alte und Kinder - unterschiedslos), und ca. 27 000 Menschen kamen an Unterernährung und Krankheit ums Leben. Diese Form gegen eine Bevölkerung vorzugehen wurde von den Nazis übernommen.
Das lässt sich mit Guatanamo kaum in Verbindung bringen.
Gruß listener[/QUOTE]

Wenn ich die amerikanischen Gefangenenlager als KZ:s bezeichne, was ich ja nicht tat oder tue, sondern als Konzentrationslager, so vergleiche ich nicht die industrielle Ermordung von Millionen Menschen, mit der Situation von widerrechtlich eingesperrten Gefangenen auf Guantanamo und anderen geheimen US-Kerkern. Allerdings vergleiche ich die Lagerstruktur in dem Sinne, dass der Öffentlichkeitseinblick in beiden Fällen verwehrt ist. Das eine sogenannte Demokratie sich nicht scheut [SIZE="3"]Recht[/SIZE] zu brechen und zwar permanent und immer wieder, ist das eigentliche Verbrechen. Jede zivilisierte Gesellschaft baut auf [SIZE="3"]Recht und Gesetz.[/SIZE] Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, ist auch die zivilisierte Gesellschaft am Ende. Und jetzt die Diskussion auf ein Nebengleis abstellen? "Auf Guantanamo werden doch keine Menschen vergast". Hat wohl auch Niemand behauptet. Wollen wir denn alles hinnehmen, wenn nur nicht vergast wird?
mowitz

... comment

 
E-mail an die TS-Redaktion
Da mehrere Beiträge in dem Thread "Gezielter Mord - Erfolgsrezept?" wegzensiert waren, die ich nicht rekonstruieren kann, da ich sie nach der Freischaltung nicht länger spare, sandte ich folgende mail an die TS-Redaktion, die aber bislang nicht beantwortet ist:

Sehr geehrte Moderation,

im Thema Gezielter Mord - Erfolgsrezept? haben Sie diese Nacht mehrere meiner Beiträgen gelöscht, die teilweise schon einige Tage dort standen. Ich kann mir das nur damit erklären, dass Sie sich, auf wessen Betreiben auch immer, an dem Begriff "Konzentrationslager" aufgehängt haben und daraus unzulässigerweise einen Vergleich meinerseits zwischen NS-KZ:s und den US-Militärlagern herleiten. Zum Begriff "Konzentrationslager" hatte ich in einem Beitrag, der Deutlichkeit halber, noch eine Definition von Wikipedia eingefügt, die deutlich machte, dass der Begriff Konzentrationslager, nicht allein auf NS-KZ:s zu beschränken ist.

Wie Sie letztendlich für Meinungsfreiheit eintreten, darüber habe ich keinen Einfluss und ob Ihnen wirklich daran gelegen ist andere Meinungen als die gängigen Mainstreamhülsen gelten zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ihr journalistischer Mut ist sprichwörtlich.

Hochachtungsvoll

mowitz

... link  


... comment