Dienstag, 6. Dezember 2022
Wird jetzt die Schufa endlich verboten?

"So einigten sich die Telekommunikationsminister unter anderem auf ein Verbot, KI zur Bewertung von Menschen auf Grundlage ihres sozialen Verhaltens oder Persönlichkeitsmerkmalen einzusetzen, wenn dies zu Benachteiligungen führt."

Wahre "Künstliche Intelligenz" kennen wir ohnehin noch nicht: Bislang hat noch kein System einen "Turing-Test" bestanden, der verlangt, dass ein mit der Maschine kommunizierender Mensch nicht mehr zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann. Wir reden bislang über "Big Data". Und über Algorithmen:

"Künstliche Intelligenz bezeichnet meist Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens, bei denen eine Software große Datenmengen nach Übereinstimmungen durchforstet und daraus Schlussfolgerungen zieht."

Und da reden wir ziemlich genau über die "Schufa". Nach obigen Kriterien müsste sie verboten werden! Nebenbei hat die Kommission sträflicherweise vergessen, zu verlangen, dass man für so eine sog. "KI" als Mindestanforderung wenigstens mal den Algorithmus offenlegt.
EU-Staaten: Erstmals Regeln für Künstliche Intelligenz
21:19

... comment