Dienstag, 28. Juli 2009
Jetzt geht's los
Für den Anfang bitte hierhin:
http://blog.tagesschau.de/?p=5943
marvin

... comment

 
Es geht schon 'gut' los, bin gleich mal zensiert worden.
Offenbar wollen sie im Blog als einer der ersten Beiträge nicht gleich an unsere damalige Petition erinnert werden.

Was soll ich denn auch machen - es ist ja wohl ziemlich dreist, wie Serge Königsmann beginnt:

Schon länger war die Redaktion nicht mehr mit dem Forum von tagesschau.de zufrieden. Die Themen innerhalb des Forums mussten vorgegeben werden ...

WER hat das ständig kritisiert?
(Kleiner Tip: Nicht die Tagesschau )

... link  

 
Es scheint genau die komplette Zerfaserung in 'Meinungs-Atome' zu werden, die ich befürchtet und die der ehemals noch recht honorige 'Freitag' schon vorgemacht hatte. Der 'Meinungspluralismus' verkommt endgültig zur belanglosen Kakophonie, zum Hintergrundrauschen immer ungehinderterer Herrschaft.

Wie wär's denn mit einem externen Tagesschau-Blog alá BILD-Blog?

... link  

 
Ein "Tagesschau-Blog" würde es nicht bringen, so viel falsch wie in der Bild ist da ja nicht. Die TS glänzt mehr durch Propaganda aus erster Hand, die sie selbst nicht verantwortet, sowie durch Auslassungen.

Interessanterweise schreibt Königsmann ja, dieses "Meta" sei ein "Experiment" und würde noch ausgebaut werden. Das hatte ich im zensierten Beitrag später angesprochen (im Screenshot nicht mehr zu sehen):

"Nun denn, lassen auch wir uns auf das "Experiment" ein - wenn es denn eins ist; hoffentlich ist es eines.
Die Tags sind sicher schonmal positiv und können eine Themenstruktur gut ersetzen. Problematisch für Foristen wird allerdings die strikte Blog-Form werden, denn es wird schwer, darin ernsthaft zu diskutieren, und noch schwerer, solchen Diskussionen dann auch noch zu folgen.
Die Lösung kennen wir: Die alte Forensoftware hat beides geboten, die lineare (chronologische) Darstellung wie auch eine strukturierte und sogar einen Mix aus beidem. Man könnte vermutlich auch hier, wenn man wollte."

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, hatte ich selbst einmal vor, dem alten Forum mit externen Tags etwas mehr Struktur zu geben (was mir dann zu viel Arbeit war). Die Frage aller Fragen ist nunmal, ob man weiterhin wird miteinander diskutieren können oder ob jeder Gedankengang schnell am Ende sein wird, weil es auf der x-ten Seite sowieso niemand mehr einander zuordnen kann.
Da müssen wir dort durchdringen. Hier hat es wenig Sinn.
Sehen wir es doch mal positiv:
"Tagesschau" hat sich "tageszensur" angepasst und benutzt nun ebenfalls html. Künftig brauchst Du Deine zensierten Beiträge hier also nicht mehr umformatieren ...
Gruß
marvin

(By the way: Kannst Du Dich dort anmelden? Ich komm nicht rein.)

... link  

 

(By the way: Kannst Du Dich dort anmelden? Ich komm nicht rein.)

Nach längerem Gehampel hats bei mir dann doch geklappt.

http://blog.tagesschau.de/?p=5943#comments

Lest mal ganz entspannt und zurückgelehnt die Huldigung von #1.*grins*
Dem angeblich 14jährigen Daniel Beneke geht ein Gewäsch über die Lippen wie einem alten Werbefuzzi mit jahrzehntelanger Routine. Sieht sehr nach Gefälligkeitsschreiberei aus.

Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit anderen Zuschauern und Ihrem Team!

sagt der #1 Daniel.

Aber es sind ja kaum Diskussionen möglich. Das Format ist - wie schon vorher vermutet - genauso wie bei blog.tagesschau; Beiträge nur chronologisch hintereinander weg ohne Bezug auf einander. Die einzelnen Postings sind nicht mal nummeriert {da merkt ein User nicht so leicht, wenn bereits veröffentlichte Beiträge nachträglich rausgeschmissen wurden).

... link  

 
@marvin

Nein, soviel direkt 'Falsches' mag man dort nicht finden, aber Auslassungen (wie aktuell zB bei der Erfolgsmeldung der Doitschen Bank, wo die indirekten Steuermilliarden via AIG und IKB nicht mal mehr erwähnt werden) sowie 'Hofberichterstattung' wären auch der 'Hinterfragung' wert. Das wäre schon anders als beim BLÖD-Blog - und tatsächlich wenisgtens ansatzweise 'meta'...

Ein 'Durchdringen' in deren Format halte ich nicht mehr für möglich, die Atomisierung der 'Meinungen' wird höchst effektiv, wenn nicht 'total' sein. Allerdings ist das auch eine Eigenschaft aller 'Bloggerei' - nichts wird mehr auch nur ansatzweise 'ausdiskutiert', da jede Diskussion, die ein wenig an 'Tiefe' gewinnt, immer schon durch drei neue Beiträge überlagert wird. Die 'hohe Kunst' besteht dann wie bei Politikern höchstens noch darin, komplexe Sachverhalte in möglichst kurze 'Statements' einzudampfen. Die Entsorgung von 'Zusammenhängen' und nicht zuletzt 'Gechichte' wird bereits durch die Kommunikationsform selbst gewährleistet.

@sola bona

Den 'Daniel' habe ich gestern auch schon 'goutiert' - und er hat mir gründlich den Appetit verdorben.

... link  

 
Hi Peinhard,

(wie aktuell zB bei der Erfolgsmeldung der Doitschen Bank, wo die indirekten Steuermilliarden via AIG und IKB nicht mal mehr erwähnt werden)

Es ist ja noch "schöner": Die Deutsche Bank war schließlich groß im amerikanischen Subprime-Geschäft engagiert, hat also bereits als Verursacher der Krise kräftig abkassiert. Einen Gewinn dieser Bank zu feiern ist für 99,9% der Menschen reiner Masochismus.

Übrigens habe ich heute schon beanstandet, dass dieser Artikel der TS nicht im Memento erscheint (der Hinweis ist natürlich nicht erschienen). Noch nicht einmal daran halten sie sich.
Gruß
marvin

... link  

 

... soviel direkt 'Falsches' mag man dort nicht finden ...

Hier ist ein klarer Fehler. Scheint sie auch nicht zu jucken.

... link  

 
Moin.
Wie sieht's aus?

Ich hab' Probleme mit der Anmeldung bei Meta, deshalb frag' ich.
(Dieses Häkchen ganz unten bereitet mir große Schwierigkeiten. Ich hab' einfach keine Lust, womöglich wieder zu irgendeinem Jubiläum die "AGBs" vorgehalten zu bekommen, obwohl ich zu der verschwindend kleinen Gruppe derer gehöre, die das überhaupt liest … und dann auch noch versucht, sich daran zu halten.)

Und bevor ich Dampf ablasse, wollte ich gern ein paar Sachen genauer wissen.

Also wie ist das:

Längere Texte mit schwarzer Schrift auf hellblauem Grund auf den ts-Seiten (Stichwort: Augenkrebs) sind da wohl noch Kummers Kleinster.

Und was die Übersichtlichkeit bei Meta angeht … den katastrophalen Zustand sehe ich selbst.

Aber gibt es z.B. eine zeitliche Beschränkung für die Kommentierung von Beiträgen?
Lassen sich bspw. für eingeloggte User Die schönsten Schlusslichter im Dezember 2008 bewerten oder kommentieren?
Wenn nicht, dann wäre deren Einbindung in diese meta-Geschichte reine Zeitverschwendung gewesen.

... link  

 

Aber gibt es z.B. eine zeitliche Beschränkung für die Kommentierung von Beiträgen?

Jeweils vom Vortag irgendwo zwischen acht und neun ist der letzte Artikel, auf den Du antworten kannst.
Mein Tip: Lass es.
Ohne dass die Metastasen vom Artikel aus verlinkt sind, interessiert es sowieso keine Sau. Folgerichtig reagieren sie noch nicht einmal auf Fehlerhinweise.

Das einzige was sich derzeit lohnt ist ein bisschen Feuer im Blog. (Handgranate ist genau richtig.)
In dem Sinne
marvin

... link  

 

Lassen sich bspw. für eingeloggte User Die schönsten Schlusslichter im Dezember 2008 bewerten oder kommentieren?

Ich habe mal eben nachgeguckt. NEIN, das geht nicht!

Übrigens, folgend das Fazit für die am häufigsten kommentierten Beiträge. Nur Beiträge mit null oder einem Kommentar sind nicht aufgelistet.

Meistkommentierte Beiträge

Politische Dummheit oder nur Gejaule der Neidhammel? (13)
Juristisch in Ordnung, moralisch fragwürdig (12)
Bundesarbeitsgericht urteilt über Kündigung von "Emmely" (8)
Bitterer Realismus in Afghanistan (6)
Dienstwagen begleitet Schmidt bis Berlin (5)
"Emmelys" Kündigung geht in die Revision (5)
Regierung und Kassen streiten über Impfkosten (4)
Schmidts Dienstwagen ist wieder da (4)
Schmidt vorerst nicht im SPD-Wahlkampfteam (2)
Hunderttausende Kameras beobachten uns (2)

61 Kommentare sind das auf 10 Beiträge von Dienstag Mittag bis jetzt, Donnerstag 9:48 h.

Ist das nun wenig, mittelmäßig oder viel?

... link  

 

Jeweils vom Vortag irgendwo zwischen acht und neun ist der letzte Artikel, auf den Du antworten kannst.

marvin, woher hast du diese Info? Bei meta.tagesschau habe ich es nicht gefunden. Es scheint aber zu stimmen. Ich habe interessehalber mal eben nachgeguckt bei

http://meta.tagesschau.de/id/25900/bundesarbeitsgericht-urteilt-ueber-kuendigung-von-emmely

es ist kein Kommentar mehr möglich!

Wo kann man die „Forumsregeln“ einsehen? Ich habe mich schlapp gesucht.

... link  

 
Moin sola bona,
Bislang ist das nur ein "Erfahrungswert", sofern man bei zwei Tagen von Erfahrung reden möchte: Ich habe gestern nachgesehen und heute wieder.

Gerade scheint sich allerdings etwas zu ändern:
Der Eingangsbeitrag, wo man gestern ja auch den ganzen Tag nicht schreiben konnte, ist plötzlich wieder offen. Den kann man für konkrete Verbesserungsvorschläge nehmen (wobei ich nicht mehr weiß, wo ich da anfangen soll).
Die Galle kommt besser in den Blog.
Was bei "Meta" steht interessiert in Wahrheit keine Sau.

Gruß
marvin

... link  

 
marvin, dein "Erfahrungswert" ist richtig.
Im blog.tagesschau wurde das jetzt bestätigt:

31: Serge Königsmann
Am 30. Juli 2009 um 10:28 Uhr
@24: marvin
Momentan ist die Kommentierung einzelner Meldungen einen Tag lang möglich. Evtl. erweitern wir den Zeitraum noch.

... link  

 
Zensur der anderen Art !
Ich habe gestern drei Kommentare probiert, die wurden zwar freigeschaltet, aber heute ist einer der Artikel mit meinem und allen anderen Kommentaren schon wieder gelöscht !

Dabei fand ich den Kommentar harmlos:

Kampagnen ?!?
xaver215: "Es ist schon sehr verwunderlich, warum von den Medien eine derartige Kampagne über eine angebliche Affäre mit dem Dienstwagen nun schon über Tage als Nachricht Nr. 1 präsentiert wird."

Viel mehr frage ich mich: Was machen die Medien nach dem 25. SEP. ?

Sollte Schwarz-Gelb die Wahl gewinnen, dann kommt den Medien doch ihr bevorzugtes Zielobjekt für Kampagnen vollkommen abhanden !

... link  

 
"Sollte Schwarz-Gelb die Wahl gewinnen, dann kommt den Medien doch ihr bevorzugtes Zielobjekt für Kampagnen vollkommen abhanden !"

Aber ganz und gar nicht - dann geht's erst richtig los. 'Nationale Solidaritätsprogramme' müssen dem 'Volk' schmackhaft gemacht werden, ein falsches 'Wir-Gefühl' etabliert und die Kriegswirtschaft schrittweise weiter ausgebaut und legitmiert werden. Da kommt erst die richtige Arbeit, im Moment geht's 'nur' um die besten Voraussetzungen dafür...

tagesschau.de bringt zu Steinmeiers Inkontinenzteam 20 Bilder. Auch eine neue 'Qualität'...

... link  

 
angebliche Affäre mit dem Dienstwagen
Hallo bravolima,

bei diesem ganzen Sommertheater um die Ulla Schmidt ist mir aber ein ganz anderer Gedanke gekommen.

Bei dem geklauten Dienstwagen handelt es sich doch um einen zivilen Panzer im Kleider einer Mercedes s Limousine.
Hat ein/e Minister/in der Bundesrepublik Deutschland eine solche Gefährdung in Deutschland, daß das notwendig ist? Und sollte es so sein, was ich nicht einschätzen kann als Nichtminister für die Geimdienste, dann frage ich mich, wieso diese Gefährdung während des Urlaubs im befreundeten Ausland nicht besteht? In Anbetracht der jüngsten Ereignisse in diesem Lande wohl eine berechtigte Frage, oder? Oder ist die Gefährdungslage für die vor allen Lobbyisten (Pharmaindustrie, Medizintechnikhersteller, Ärzteverbände, Krankenhaus- und Pflegeverbände) einknickende Gesundheitsministerin in Deutschland noch größer? Dann hat aber der Innenminister unrecht. Dann sind nicht die islamistischen Terroristen die Gefährlichen sondern die Krankenkassenbeitragszahler, die als Betrogene der Ulla ans Leder wollen.

d-c

... link  


... comment