Dienstag, 4. Oktober 2022
Lobbypolitik.
Vor einem Monat saß der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer bei Markus Lanz und offenbarte, dass die jetzige Situation seinen Stadtwerken exorbitante Profite in die Kasse spült. Auf die Abschöpfung dieser Profite angesprochen meinte er, er wolle sie lieber gar nicht erst machen (youtube.com/watch?v=G6IYUtwZJjY).
Dank unserer alten "Doppel-Wummser" kriegt er sie jetzt sogar aus der Staatskasse bezahlt.

Natürlich können ärmere Länder ihren Kapitalisten nicht so großzügige Geschenke machen. Was unsere Regierung da veranstaltet, ist reine Lobbypolitik: Sie sichert der Energiewirtschaft ihre unverschämten Extragewinne auf Kosten des Staatssäckels - also letztlich wieder auf unsere Kosten - anstatt an der Quelle dafür zu sorgen, dass diese gar nicht entstehen. Eine Möglichkeit wäre zB, Gas aus der Preisbildung (der "Merit-Order") zu nehmen. Eine weitere wäre nach wie vor die Öffnung von Nordstream 2 - Russland prüft gerade die verbliebene Röhre und hat die Belieferung auch schon angeboten.
Kritik aus der EU am deutschen Entlastungspaket
12:21

... link (0 Kommentare)   ... comment