Freitag, 27. April 2007
Tali- oder Naziban?
Ich hatte es zweimal versucht.
Daran, daß diese Information bei der ehrwürdigen Tageschau zensiert würde, mochte ich eigentlich nicht glauben:

opensky.cc:
Ich habe kuerzlich (hier im Forum?) eine interessante Bemerkung dazu gelesen:

"Vor 1933 haette ich mir auch nichts dabei gedacht, meine Religionszugehoerigkeit anzukreuzen."

Er trifft den Nagel auf den Kopf! Ein Verhalten, eine Vorliebe, eine Zugehoerigkeit zu einer Gemeinde/ Verein/ Religion, die heute voellig "normal" ist, kann morgen zu schweren Repressalien fuehren.

Hallo opensky,

Vielleicht sollte man an der Stelle unbedingt anmerken, daß vor '33 nirgendwo die Religionszugehörigkeit erfaßt war. Das kam erst mit der Datenverarbeitung, genauer mit Lochkartengeräten einer Tochterfirma von IBM:

Der namentliche Vorgänger von IBM übernahm 1922 (auch damals war Kapital schon international) 90% der deutschen Firma Hollerith GmbH (Dehomag), die im Juli 1926 in Düsseldorf eine Niederlassung errichtete. (...)

Die Hollerith GmbH war spezialisiert auf Lochkartenmaschinen, praktisch ein Vorläufer des Computers. Dadurch waren bspw. Volkszählungen in Kürze zu bewerkstelligen. Im April 1933 fand im Nazireich eine Volkszählung aller Deutschen mit den Hollerith-Maschinen statt, die auch zum ersten Mal die Konfession abfragte. Diese und noch weitere Zählungen, wiederum mit Hollerith-Maschinen, waren die Grundlage für den späteren Holocaust, denn bis dahin waren jüdische Menschen nicht erfasst. Kunden waren neben den statistischen Ämtern und der Industrie unter anderem die Wehrmacht und die SS.

terz.org/texte/texte_0703/ibm.html

Passen wir besser auf, daß uns der Himmel nicht nochmal auf den Kopf fällt ...

Gruß
marvin
Antwort auf http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=631023#post631023 ,
10:54 und 12:06.

SCHÄMT EUCH!

... comment