Samstag, 17. Februar 2007
Nun auch der Blog?
Gerade habe ich bei der Durchsicht der Referrer festgestellt, daß wohl auch im Tagesschau-Blog so einige nicht veröffentlichte Kommentare anfallen. Mea culpa: Bis gestern hatte ich den gar nicht wahrgenommen. Dabei schreit diese gelegentliche Eigenbauch-Pinselei doch geradezu nach der ein- oder anderen Anmerkung.

Allerdings wäre es wegen der umständlichen Freischaltung hier gar nicht so leicht, zensierte Blog-Beiträge von Usern jenseits des TSF ebenfalls zur Geltung zu bringen: Das ginge nur als Kommentar.
Na ja: Wir werden sehen ...

Gruß
marvin

... comment

 
Ich habe mal einen zensierten Blog-Beitrag gebastelt (war gar nicht so schwer ):

4: Jobst Parusel
Am 14. Februar 2007 um 06:56 Uhr

Wer fühlt sich für die Zensur verantwortlich ?

Hallo Herr Parusel,
für Zensur ist hier keiner verantwortlich. Ich habe diesbezüglich sogar schon mit dem Obersten der einen und einzigen Rechtsabteilung der ARD Kontakt aufgenommen und ihm ausführlichst dargelegt, weshalb so etwas für eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt nicht angeht. Seine späte, dafür äußerst kurze Antwort verwarf sämtliche Bedenken mit einem Federstrich, ohne dabei auch nur auf ein Argument (geschweige denn auf ein paar Fakten und BverfG-Urteile) eingegangen zu sein: Der "Grundsatz der Ausgewogenheit" (um den es bei Äußerungen Einzelner gerade nicht gehen kann) sei nicht verletzt.
Diskussion unmöglich. Punkt. Gedanke vor Verarbeitung zensiert.
Den wollte man gestern gegen 14 Uhr nicht haben.
Dabei war's doch so. Ich schwöre.

... link  

 
Ich möchte allerdings auch mal einen Eintrag im TS-Blog dokumentieren, den man dort posten konnte:

Walter:
Medien werden für alle gemacht, die sie bezahlen, besonders aber für diejenigen, die sie machen. - Siehe auch die unterschwellige ‘benchmark’- Debatte hier. Das ist eigentlich selbstverständlich, denn Massenmedien bedeuten unidirektionale Kommunikation- Rufen in den Wald.

Hallo Walter,
was Sie hier aufzeigen, kann man sicher problemlos als ‘Ist-Zustand’ unserer Medienlandschaft identifizieren. Es gibt allerdings auch einen ‘Soll-Zustand’: Besonders die öffentlich-rechtlichen Sender sind der “freien und demokratischen Meinungsbildung” (ARD-Leitlinien) verpflichtet. Das Bundesverfassungsgericht spricht sogar von “frei, INDIVIDUELL und öffentlich” (in ständiger Rechtsprechung), und es urteilt darüberhinaus: “Freie Meinungsbildung vollzieht sich in einem Prozeß der Kommunikation”.

Deshalb ist bestimmt nicht falsch, diesen Blog der Redaktion zu loben; er ist ein Schritt in die aufgezeigte - auferlegte - Richtung. Allerdings ist er gleichzeitig auch ein Schritt zurück hinter etwas, was es hier längst gab: Vor bald zwei Jahren noch hätte es vermutlich angesichts der Meldung eines neuen TT-Gesichtes mindestens 2-3 Threads dazu im Forum gegeben. Keiner hätte das bestimmt, keiner hätte gefragt, ein paar Zuschauer hätten es einfach von sich aus gemacht. Und so war es eigentlich zu allen Nachrichten.
Und deshalb loben Sie den TS-Blog nicht zu viel: Er ist nämlich auch Teil der Bestrebungen, ganz gegen die Bestimmung der Öffentlich-Rechtlichen das Internet wieder einzufangen.
http://blog.tagesschau.de/?p=412
Damit später keiner sagen kann, er habe nichts gewußt.

... link  


... comment
 
Holla:
Der Herr Thiels, um dessen Blog-Beitrag es in obigem Link ging, hat vorhin bei henningschuerig.de eine Antwort eingestellt.
Die ist nun wirklich hochinteressant:

wir Blogger im ARD-Hauptstadtstudio haben keinen Einfluß darauf, welche Kommentare in den Thread kommen und welche nicht. Wir sehen sie auch nicht vorab. Das ist Sache der Administratoren bei tagesschau.de in Hamburg. Allerdings ist doch klar, dass wir als öffentlich-rechtlicher Sender weniger liberal sein dürfen, als Sie das in Ihrem privaten Blog sein können. Was wäre denn, wenn jemand in unserem Blog zu Straftaten aufruft oder unflätige Beleidigungen schreibt?

Sie zeigt nochmal, was wir seit dem Termin der Petitions-Delegation in HH ohnehin schon wissen: Daß nämlich die Order, das Forum derart restriktiv zu handhaben, von weit oben kam. Daß es dabei in der Hauptsache allerdings keineswegs um den "Aufruf zu Straftaten" oder "unflätige Beleidigungen" ging, kann wer möchte gerne hier mitverfolgen.

Ich denke, wir hätten bestimmt nichts dagegen, wenn ein paar freiheitlicher gesinnte Journalisten die Zensur-Praxis auch mal zu ihrer Sache machten.
marvin

... link  


... comment
 

... der Blog ...

... muss es nicht heißen „das“? Aber egal – die Nachteile sind offensichtlich: deutliche Hervorhebungen wie Unterstreichung oder farblich hinterlegte Kennzeichnung von Zitaten sind dort, soweit ich das jetzt sehen kann, nicht möglich. Zusammen mit den „verschluckten“ Leerzeilen erschwert es die Lesbarkeit ungemein.
Und noch etwas: keine Vorschau – nur der Hinweis, dass der Kommentar erst noch freigegeben werden müsse. Eigenartig bei der Sache: es werden (wie bei mir heute) nur noch die ersten 4 bis 6 Zeilen des abgeschickten Textes angezeigt ... keine Ahnung wieso? Irgendwie unheimlich das Ganze.
Marvin, wenn meine Antwort an einen User im ts-Blog (zu einem Thema in dem Sie m.W. bisher nicht präsent sind) nicht in dem Umfang erscheint wie ich es beabsichtigte, würde ich es gern hier einstellen und sicherheitshalber dann einen Link zu meiner Antwort evtl. unter „Website“ einfügen. Wäre das für Sie ok? Vielleicht *miteinbasteln* Sie auch eine neue Rubrik: ts-Blog, osä. in Ihr der/die/das Blog – ich wüsste es nur gern vorher, falls sich das Link für dem Antwort dadurch irgendwie ändern tut...

... link  

 
Nun gut, hat sich erledigt. Es ging eh nur um Kleinigkeiten, aber die ließen mir dann doch keine Ruhe und jetzt ist es ja auch durch gegangen – diesmal sogar mit Link. Ich staune immer wieder.
Der Grund, weshalb es vorher nicht funktionierte, liegt sicher irgendwo auf meiner Seite – am Rechner vielleicht, oder an mir ... nein, an mir liegt es nicht, also muss es am Rechner liegen. Der scheint sich heute sowieso irgendwie nicht recht wohl zu fühlen - wahrscheinlich weil Montag ist ...

... link  

 
Hallo km21,
der Duden gestattet ausdrücklich beide Artikel.
Nebenbei finde ich die Diskussion auch ein wenig mißraten: Wir deutschen schließlich nicht "das Weblog", sondern eine Abkürzung ein. Wer unter diesen Voraussetzungen unbedingt unserer deutschen Rechtschreibung gemäß den Artikel nach dem letzten Wort "Log" bestimmen muß, sagt auch völlig ironiefrei so hübsche Dinge wie "outgesourced werden".

Aber zur Sache:
Jeder kann mit seinem Beitrag die Kategorie "Blog" selbst eröffnen (einfach in den rechten Kasten eintragen). Allerdings gibt's dann keine Möglichkeit, darin zwischen "zensiert", "später veröffentlicht", "Löschungen" etc. zu unterscheiden. Mangels Masse würde ich aber trotzdem erst einmal so verfahren. Eine spätere Änderung der Kategorie hätte keinen Einfluß auf den Link.

Gruß
marvin

... link  


... comment