Sonntag, 25. Juni 2006
Teile und herrsche (mal andersrum)
[QUOTE=Peinhard]Hermann Scheer hat schon recht, wenn er sagt, daß der Energiepolitik eine zentrale Rolle dabei zukommt, wie die (Welt-) Gesellschaft der Zukunft aussehen wird.[/QUOTE]



Scheer hat sogar einen konkreten Vorschlag aufgezeigt, wie das zu bewerkstelligen sei:

Zitat:
-----------------------------
[i]Freitag: Wer sich hier und heute für eine Ökologisierung der Wirtschaft einsetzt, stößt aber leider immer wieder auf das Problem, dass gerade die private Wirtschaft nahezu alle Initiativen blockiert.[/i]

Es gibt inzwischen durchaus relevante Bündnispartner in der Wirtschaft und auch praktische Belege dafür, dass die vorgebliche Einheit dessen, was man Wirtschaft nennt, aufgelöst werden kann. Um es plastisch auszudrücken: Man muss die Wirtschaft spalten. Reformen gegen die Wirtschaft insgesamt durchsetzen, ist unsäglich schwer und würde mit einer totalen Verunsicherung der Bevölkerung einhergehen. Man muss die Wirtschaft spalten in diejenigen, die sich in der neuen Zukunft wiederfinden und dort erst richtig entfalten können, und in diejenigen, die auf Gedeih und Verderb am alten System hängen.

[i]Freitag: Wie wollen Sie eine solche Spaltung durchsetzen?[/i]

(...) Obwohl die großen Stromkonzerne vor dem Bundesverfassungsgericht und auch beim Europäischen Gerichtshof scheiterten, hätten sie sich 1997 gegenüber der damaligen Bundesregierung fast durchgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt kam es dann allerdings zu einer ersten großen Kundgebung zu Gunsten des Stromeinspeisegesetzes, getragen von einer Koalition gesellschaftlicher Gruppen, die vorher noch nie gemeinsam aufgetreten waren.

freitag.de/2002/52/02520601.php
----------------------------------


"Teile und Herrsche" mal andersrum.
Man kann sich nämlich gelegentlich auf wesentliche Kerne einigen; selbst hier im Forum, wie wir wissen.

Leider vertreten unsere Blockparteien immer noch die Interessen der Energiekartelle. Selbst die Grünen - das meint auch Scheer - haben kaum kapiert, daß es dabei nicht nur um ein bißchen Umweltschutz sondern ganz besonders um die soziale Frage geht.
Und zwar weltweit.

Gruß
marvin

_______________________________________________

Zensiert am 19.2.06

... comment