Freitag, 1. August 2008
Der Fall Clement im Spiegel der Presse
Wolfgang Lieb hat heute mal ein paar Stimmen gesammelt:
"“Dummheit”. “Man macht das einfach nicht.” Oder: Bei den Antragstellern des SPD-Ortsverbands Bochum-Hamme handele es sich schlicht um “Ortsvereinsstalinisten” (stern), “Nennt die SPD um. In SED.” (Wirtschaftswoche), “Die SPD sollte langsam überlegen, ob sie nicht gleich ein Ausschlussverfahren gegen sich selbst in Gang setzt.” (Süddeutsche), “Mit großem Kleingeist geht die einstmals so stolze Partei gegen einen ihrer Stolzen vor.” (Tagesspiegel), “Hilfloser Exorzismus” (Der Spiegel), “Dennoch ist sein Rauswurf politisch dumm, ja verheerend.” (Die Zeit), “Die Ausschluss-Entscheidung der Schiedskommission gegen Clement ist ein Sieg der seelenlosen Funktionärs- über die Volkspartei.” (RP Online), “Clements Parteiausschluss ist politisch naiv” (Die Welt), “Solche politischen Säuberungsaktionen, die in diktatorischen Regimen wie in China an der Tagesordnung sind, dürfen im demokratischen Deutschland keinen Platz haben.” (Handelsblatt).
nachdenkseiten.de/?p=3373
Da soll natürlich auch der TT-Kommentar von Alois Theisen nicht fehlen:
"An einem Tag, an dem die Kaufhauskette Hertie Insolvenz anmeldet, Tausende um ihren Arbeitsplatz zittern, müsste eigentlich auch die SPD-Linke Clements Verdienste erkennen."
(Video)
Keine Sorge: Gerade an einem solchen Tag erkennen sie sie ...
Bleibt wohl nur, mich Albrecht Müller anzuschließen:

Dass jetzt wieder einmal sichtbar wird, wie weitgehend gleichgerichtete Medien wir haben, die unfähig sind zu einer kritischen und selbstkritischen Betrachtung, ist nicht von vornherein negativ zu betrachten. Was soll schlimm daran sein, dass hier herausragend und brutal sichtbar wird, was ohnehin bereits Realität ist.

nachdenkseiten.de/?p=3374

Dann mach' mal gut, Mainstream.
Glauben tut Dir eh keiner mehr.

marvin
Sollte um 17:54 als neuer Thread im W.C.-Forum erscheinen. Zweiter Versuch um 18:32.

... comment

 
Interessant ist, was so im ZEIT-Forum zwischenzeitlich abging: gegen Befürworter des Clement-Ausschlusses durfte gepöbelt werden - auch sachliche Ansätze dieser, ihren Standpunkt zu begründen, wurde als 'persönlicher Angriff' wegeditiert.

... link  


... comment
 
Oh Wunder: Der Beitrag erschien gerade.

Nachtrag: Halt, Stopp, zurück.
Jetzt haben wir schon "zensiert", "später veröffentlicht" und "Löschungen" durch. Der verantwortliche Vollpfosten scheint ein hohes Tier zu sein ...

... link  


... comment
 
Nochmals zensiert um 8:03.
Soeben habe ich den Beitrag mit Zeitstempel von 9:11 um folgenden Anhang ergänzt:

Nachtrag,
Sehr geehrte Moderatur: Wenn Sie diesen durch die Vielzahl der belegten Zitate eigentlich ja schwerlich zu beanstandenden Beitrag nochmals zensieren, werde ich im nächsten Schritt die Herren Müller und Lieb mit dem Vorgang kontaktieren. Und wagen Sie es nicht nochmal, sich über China zu beschweren ...

... link  


... comment
 
Vorhin meldete sich die TS per Mail:

Sehr geehrter Forumsteilnehmer marvin,

das Forum von tagesschau.de soll ein Ort für sachliche Diskussionen über aktuelle Themen sein. Gerade neue Themeneröffnungen müssen sich auf die vorgegebene Fragestellung beziehen.
Das Thema lautet:

Parteiausschluss von Clement
Die Landesschiedskommission hat den Ausschluss von Wolfgang Clement aus der SPD beschlossen. Ihm wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. Er hatte vor der Hessen-Wahl indirekt dazu aufgerufen, die SPD wegen ihrer Energiepolitik nicht zu wählen. Halten Sie die Entscheidung der SPD für gerechtfertigt?

Zitate ohne inhaltlichen Kommentar werden nicht freigeschaltet. Achten Sie bitte auch auf den Ton uns gegenüber.

Die Forumsrichtlinien können Sie unter http://forum.tagesschau.de/faq.php? einsehen.

Mit freundlichen Grüßen,


Die Moderation
forum.tagesschau.de

Meine Antwort:

Sehr geehrte Moderation,

gerne werde ich Ihnen gegenüber auf den Ton achten, sobald (wie jetzt z.B.) halbwegs konkrete Personen mit zumindest mal genannten Beweggründen ihren Kopf aus diesem kafkaesken Moloch namens "Moderation" erheben. Den gesamten gestrigen Nachmittag und Abend wütete sie in einer Art, der ich bewusst jeden Respekt verweigern möchte: Gegen unsereins, die wenn auch unter einem Nick, oftmals seit Jahren für Ansichten stehen, erscheint diese Moderation einem in der Regel als Maschine, in der offenbar jeder rechenschaftslos alles machen kann. Gestern wurde z.B. ein langjähriger Teilnehmer gesperrt, ohne auch nur zu erfahren, wofür.

Aber zur Sache:
Nachvollziehen kann ich Ihre Ausführung leider nicht. Mein Beitrag beschäftigte sich ausschließlich mit Pressestimmen zum Fall W.C., mithin also ebenso klar mit dem Fall W.C. wie diese Pressestimmen. Wenn Sie der Zeit, dem Handelsblatt, der Wirtschaftswoche, der Welt, der RP etc. - und last but not least dem TT-Kommentar - unterstellen möchten, sich nicht mit dem Fall Clements zu beschäftigen, hätten Sie damit vielleicht ja ungewollt sogar ein wenig recht. Aber dann wäre doch das zu thematisieren.
Man kann die Perzeption einer Sache bekanntlich niemals von ihr trennen.

Mit freundlichen Grüßen
User marvin

... link  

 
Fortsetzung:

> Sehr geehrter Forumsteilnehmer marvin,
>
> der fragliche langjährige Teilnehmer kann
> sich gerne bei uns melden, dann
> kann der Vorfall nochmal überprüft werden.

Sehr geehrte Moderation,
die Information habe ich an ihn weitergereicht.

> Ihr Themenvorschlag enthielt folgende Bemerkungen:
>
> Wolfgang Lieb hat gestern mal ein paar Stimmen gesammelt: (...)
> Da soll natürlich auch der TT-Kommentar von Alois Theisen nicht fehlen:
> (...)
> Keine Sorge: Gerade an einem solchen Tag erkennen sie sie ...
> Bleibt wohl nur, mich Albrecht Müller anzuschließen: (...)
> Dann mach' mal gut, Mainstream.
> Glauben tut Dir eh keiner mehr. (...)
>
> Das ist nicht ausreichend für eine
> Themeneröffnung. Unkommentiertes
> Einstellen von Zitaten und Textausschnitten
> jeder Art sind untersag.

Zitiert ist das korrekt, ich erkenne es wieder - allerdings sind die unteren vier der sechs Zeilen doch eigene Kommentare, zudem ich mich der Wertung Albrecht Müllers damit vollinhaltlich angeschlossen habe.
Ich hätte die Befürchtung, dass es für Sie nicht besser würde, meine Ablehnung der medialen Einseitigkeit schon im Eingangsbeitrag näher auszuführen; der Grund, aus dem der Beitrag gestern Abend wieder gelöscht wurde, war anscheinend ja die erste explizite Antwort darauf.
Wenn Sie darauf bestehen, kann ich es aber mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
User marvin

In hartem Kampf mit den 2500 Zeichen habe ich jetzt also noch einen Absatz zugefügt. (Hier posten werde ich den nur, wenn er dort nicht erscheint.)

... link  

 
Meine Nachfrage wurde inzwischen auch beantwortet - es ginge um den Rausschmiss von Clement, nicht um HatzIV, das sei in anderen Foren zur Genüge usw. Dumm nur, dass sich jetzt Clement selber, und auch noch in einem tt-Interview, dahingehend eingelassen hat, dass es ja eigentlich nur um HatzIV ginge... egal.

... link  

 
Freigabe
Umso mehr wundert mich, daß - wider Erwarten - meine Antwort darauf freigegebn wurde:

http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=790514#post790514

Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis auch sie gelöscht wird ?

... link  


... comment