Sonntag, 28. August 2022
Kein Unfall.
Die Gasknappheit wäre ganz leicht aufzulösen, indem man den reibungslosen Betrieb von Nordstream 1 und/oder Nordstream 2 ermöglicht. Die Preise würden sofort fallen. Dann, allerdings, ist wie zuvor das amerikanische Frackinggas nicht wettbewerbsfähig, und die ganzen Investitionen in Terminals sind es auch nicht - und darum geht es. Wir haben es hier mit einer mutwillig und künstlich herbeigeführten Verknappung zu tun, die politisch gewollt ist, gerade um die Preise nach oben zu treiben und die USA damit ins europäische Gasgeschäft zu bringen.

Und jetzt möchte die Politik dem Bürger gegenüber also doch lieber so tun, als mache man das Gegenteil?
Natürlich ist das alles unwillig und halbherzig. Diese Politik vertritt schließlich die Lobby. Man könnte z.B. die Gaskraftwerke aus der Preisbildung für die Stromerzeugung herausnehmen, bei der immer das teuerste Kraftwerk den Preis für den gesamten abgenommenen Strom bestimmt. Geht aber nicht, denn dann verdienen sie ja weniger.
Explodierende Energiepreise: Ist eine Deckelung die Lösung?
10:28 (27.8.)

... link (0 Kommentare)   ... comment