Mittwoch, 23. Juli 2008
AW: Es müssen mehr Atomkraftwerke her
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=785137#poststop

Zitat von th_thuerer
Dann gehen Sie nach China, Indien und Afrika und erklären den Menschen, dass sie in ihren Hütten leben bleiben sollen.

Warum sollte ich? Die wohnen in ihren Hütten, weil wir es nicht tun. Aber unsere "Villen" reichen nicht für alle auf dem Globus.

Zitat:
Also ist das Ende der fossilen Brennstoffe nur eine Zeitungsente der "Atomlobby"? Sorry - das ist doch albern.

Versuchen Sie erst gar nicht, aus meinen Beiträgen zum Thema, etwas herauszulesen, was nicht herauszulesen ist.
Ich weiß sehr wohl noch was ich schreibe. Ich habe mehrmals darauf verwiesen, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe zu Ende geht, oder was glauben Sie, warum ich davon sprach, dass Peak-Oil bereits ein Faktum ist?

Zitat:
Das ist ihre Darstellung, die am täglichen Leben gemessen nicht stand hält.

Ist Ihr volles Recht diese Ansicht zu haben - ich teile sie nicht.

Zitat:
Nur redet man über mehr Effizienz und nicht weniger Gesamtverbrauch was auch schlicht kaum möglich ist. Seltsamerweise hat Schweden aber schon viel länger den Ausstieg betrieben und die ersten Meiler still gelegen. Die Verbliebenen laufen jetzt rund um die Uhr Vollast um den Verbrauch irgendwie zu decken.

Fangen wir erst gar nicht eine schwedische Diskussion an, die kenn ich ziemlich gut. Die Schweden produzierten 2004 per Capita 16878 kWh Strom und exportieren jede Menge davon. Zum Vergleich: Deutschland produzierte 2004 pro Einwohner 7476 kWh (Quelle: sv.wikipedia.org/wiki/Energiproduktion), was mit anderen Worten bedeutet, die Schweden sind auf die eigenen AKWs gar nicht in dem Umfang angewiesen, wie die schwedische Atomlobby es glauben machen will. Mit tatkräftiger Unterstützung der Regierung. Trotzdem wurde 2006 beschlossen durch verschiedene konkrete Einsparungs- und Effiziensmaßnahmen bis 2020 bis zu 20 % Energie einzusparen. Das Einsparungspotenzial ist bedeutend größer als man es sich allgemein vorstellt. Man muss es "nur" intelligent händeln. Der Rest ist Lobbypropaganda.

... link (1 Kommentar)   ... comment