Mittwoch, 9. Juli 2008
Deutsche AWACS über Afghanistan?

Zitat von gabriel
Oder die Intervention der britischen Armee in Sierra Leone? Oder die Bundeswehr kürzlich im Kongo?
Oder einen Einsatz in S.Darfur?

Mit 500 Soldaten hätte man 800.000 Tutsis 1994 in Ruanda vor dem Erschlagen bewahren können.

Sie müssten meine Haltung allmählich doch auch kennen - solche 'Zustände' fallen nicht vom Himmel, sie haben eine Vorgeschichte, in der 'dem Westen' selbst maßgebliche Verantwortung zukommt. Eine Politik, die koloniale Abhängigkeit quasi umgehend ablöste durch die Abhängigkeit von Kapital, mit dem diese Gegenden nicht im mindesten konkurrieren können, weder als Anbieter noch als Nachfrager, der ganze Freihandelswahnsinn der letzten Jahre und Jahrzehnte, die 'Investitionspolitik', das Schuldenregime, die Unterstützung 'zweifelhafter Figuren' solange sie nur die Märkte für die schon notorische Überproduktion westlicher kapitalstarker Konzerne öffnen - und wenn das dann vorhersehbar (und auch vorhergesagt) kollabiert kommen wir mit - ausgerechnet! - einer 'humanitären' Invasion...? Nachdem uns vorher genau dieser Aspekt offenbar vollkommen egal gewesen ist?

Der Kriegseinritt der USA gegen 'Hitlerdeutschland' ist zwar anders gelagert, aber auch da empfehle ich einen kritischen Blick auf die Vorgeschichte. Aber auch als das Kind im Brunnen lag, bezweifle ich, dass 'Humanitas' es auch nur in die 'Top Ten' der wahren Kriegsgründe schaffte.

Ach ja, und was waren nochmal die ursprünglichen Gründe für die Invasion Afghanistans und des Irak? Und welches die wahren, wie mittlerweile auch seitens damals beteiligter US-Amerikaner zugegeben wird?

---

Mehrere Versuche gestern und vorgestern. Danach noch folgender 'Alternativtext', der aber natürlich auch nicht erschien:

---

Leider darf ich Ihnen hier offenbar nicht antworten. Die Moderation sollte sich aber vielleicht überlegen, ob sie nicht schon die Fragen kassieren sollte, wenn sie die Antworten nicht will.

... link (4 Kommentare)   ... comment