Freitag, 10. November 2006
Der "rechte" Ausweg?
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=569493#poststop

Tacfarinas: Naja, Janine, nun haben Sie sich schön entrüstet und empört gezeigt....Tacfarinas

Nun Tacfarinas, es ist schon erstaunlich, wie schnell die gleiche Rechte, die vor noch nicht allzu langer Zeit im Antisemitismus die endgültige Lösung sah, sich heute besonders augenfällig hinter den Staat Israel stellt. Kann das mit dem neuen Feindbild, dem Islam, zusammenhängen?

... comment

 
Sollte nach mehrmaligen Versuchen heute um 05.32 Uhr erscheinen.

... link  


... comment
 
Nun solche Kritik an die Moderation, mag sie sich Tacfarinas oder N.ero nennen, geht niemals durch. Da besteht eher die reale Gefahr, dass die Redaktion von FTS Ihnen eine Verletzung der Forumsregeln andichtet.

... link  


... comment
 
Hatte jetzt mehr Glück mit der "diensthabenden" Moderation.

... link  


... comment
 
Der "rechte" Ausweg?
Jetz ist das ganze Thema weg ...

... link  

 
Hab ich auch grad bemerkt, und das Thema ist nicht nur in das Archiv gewandert sondern voll wegzensiert!

"Ehrenmänner" wie Hilmi Özkök und Avigdor Lieberman nennt man halt nicht. *LOL*

... link  


... comment
 
Mail an die Moderation
Sehr geehrte Moderation,

Sie haben den Strang Der "rechte" Ausweg? sozusagen aus dem Verkehr gezogen und ihm nichtmals einen Platz im Archiv des TSF zugewiesen. Das alles ohne vorherige Ankündigung. Da auch ich mich in diesem Strang mitten in einer Diskussion befand, würde es schon von Interesse für mich und sicher auch der anderen Nutzer sein, warum Sie solche drastischen Schritte unternehmen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas geschieht. Sie hatten den Eingangsbeitrag und die von Ihnen danach freigeschalteten Beiträge als richtlinienkonform betrachtet, sonst wären sie ja nicht veröffentlicht worden.

Mit den Löschungen von ganzen Strängen machen Sie diese zu "Unsträngen" mit der Sie jede Erinnerung an sie auslöschen; als hätte es sie nie gegeben. George Orwell lässt grüßen. Von daher wäre ich Ihnen dankbar für eine Antwort auf meine Mail, gerne mit einer Begründung. Allerdings kommt es ja auch vor, dass Machthaber kritischen Journalisten die Antwort verweigern und sich nicht zum Sachverhalt äußern wollen. Als Journalisten wollen Sie sich sicher nicht der gleichen Methode bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
mowitz

... link  


... comment
 
Antwort der Moderation
Sehr geehrter Herr *****,

das Forum von tagesschau.de soll ein Ort sachlicher und themenbezogener Diskussion sein. Deshalb behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu löschen und ggf. Themen zu schließen, wenn sie inhaltlich zu weit vom Ausgangsthema abweichen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
tagesschau.de

... link  


... comment
 
Antwort an die Moderation
Sehr geehrte Moderation,

vielen Dank für Ihre schnelle Standardantwort mit der Sie mich bedachten.

In diesem Fall handelt es aber nicht um eine Themenschließung mit darauffolgender Archivierung, sondern um die Löschung eines ganzen Strangs ohne nähere Begründung. Der allgemeine Hinweis den Ihre Standardformulierung beinhaltet, entspricht wohl kaum meiner Bitte, sich zum Sachverhalt zu äußern. Der Strang Der "rechte" Ausweg? war hoch frequentiert und die Beiträge dort von Ihnen anstandslos freigeschaltet worden. Nach zig Beiträgen einen gesamten Strang, der auch so etwas wie ein kollektives Gedächtnis darstellt, einfach in einen "Unstrang" zu verwandeln den es nie gegeben hat, ist etwas anderes, als wenn Sie Themen schließen und den Strang ins Archiv stellen.

Von daher bitte ich Sie nochmals, mir die wirklichen Gründe für die Löschung des Strangs Der "rechte" Ausweg? zu nennen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
mowitz

... link  

 
Würde mich schon wundern, wenn da noch etwas käme.
In einem früheren Fall habe ich mich nach endlosem Schweigen der Redaktion mit einer Beschwerde und einigen grundsätzlichen Fragen zur Rolle des öffentlich -rechtlichen Rundfunks direkt an die Intendanz gewandt und darauf dann nach wenigen Tagen eine Antwort erhalten ... von der Redaktion der Tagesschau. Inhalt: Rauschen!
Es ist genauso, wie wenn man sich mit einer konkreten Frage an einen "Volksvertreter" wendet.
Erlebte Demokratie!

... link  


... comment
 
Erneute Antwort der Moderation
Sehr geehrter Herr *****,

wie schon geschrieben, behalten wir uns laut unserer Richtlinien vor, Themen zu schließen, die sich zu weit von der eigentlichen thematischen Ausrichtung des Forums entfernen. Das gesperrte Thema war inhaltlich nicht mehr auf das Thema "Deutschland und die Demokratie" bezogen sondern es wurden ausschließlich Probleme diskutiert, die die politische Situation in Israel betrafen. Auch wiederholte Aufrufe im Forum, zum Thema zurückzukehren, konnten die Diskussion nicht zu der ursprünglichen Fragestellung zurückführen.

Das Thema Nationalsozialismus in Deutschland ist selbstverständlich ein sehr wichtiges Thema das durchaus auch in diesem Forum zur Sprache kommt und dort auch behandelt werden soll. Der Bezug zu "Deutschland und die Demokratie" muss allerdings erhalten bleiben.

Leider ist uns bei der Schließung des Themas ein Fehler unterlaufen und die gesamte Diskussion wurde unwiederbringlich gelöscht. Diesen Fehler bitten wir zu entschuldigen. Es war in keinster Weise unsere Absicht, dieses sehr wichtige Thema aus dem Archiv zu streichen.


Mit der Bitte um Verständnis und mit freundlichem Gruß,
die Moderation
forum.tagesschau.de

... link  

 
Na und ich dacht es läge an mir, als ich das gesamte Thema nicht mehr fand. Auch die Korrespondenz mit tagesschau.de ist höchst interessant. So was versteht man also unter frei und unzensiert.....

Aber bei folgender Aussage, fällt man vom Stuhl....

"Das Thema Nationalsozialismus in Deutschland ist selbstverständlich ein sehr wichtiges Thema das durchaus auch in diesem Forum zur Sprache kommt und dort auch behandelt werden soll. Der Bezug zu "Deutschland und die Demokratie" muss allerdings erhalten bleiben."

Ne is klar: Nationalsozialismus und Neo-Nationalsozialismus hat rein gar nichts mit dem Verfall der dt. Demokratie zu tun.....

... link  

 
Sehr überzeugend
... klingt das wirklich nicht!
Wenn die Diskussion zu "israellastig" war, hätte sich doch ein diskreter Hinweis an den einzigen User, der diesen Diskussionsschwerpunkt gesetzt hat, empfohlen.
Leider die "gesamte Diskussion ... unwiederbringlich gelöscht"? Sind das da alles Amateure?
Meine "Verschwörungstheorie": Es gab einzelne Beiträge, deren Inhalt, vorsichtig ausgedrückt, etwas brisant war.
Ich meine dabei beispielsweise die Bezeichnung einer im Bundestag und in mehreren Landesregierung vertretenen Partei als "Linksfaschisten" durch H. sowie die Verharmlosung von Fremdenhaß als "Angst vor Überfremdung" durch M., die Wochenredaktion -warum auch immer - großmütig passieren ließ.
Eine etwas kritischere Redaktion ist sich am Montag wohl der Brisanz solcher Äußerungen bewußt geworden. Da der Betreiber eines Forums verantwortlich für rechtswidrige Inhalte haftet, hat man wohl "versehentlich" alle Beweise samt Kontext "unwiederbringlich gelöscht".
Wie gesagt, nur so ein Gedanke - keine Behauptung.
Klingt vielleicht plausibel, ist aber nicht zu beweisen.

... link  

 
Ultrarechter Ausweg
Linksfaschismus, Islamfaschismus, Islamofaschismus das darf doch auf FTS gut und gern gepostet werden.
Somit dürfte "die Bezeichnung einer im Bundestag und in mehreren Landesregierung vertretenen Partei als "Linksfaschisten" durch H." auch angesichts dessen was z.B. yoram hadad an Nationalismus sonst so ablässt nicht ursächlich sein.
Zur etwas absurden Themenabgrenzung in FTS ein Moot Court: Elbehochwasser in Hamburg und nach Forumsrichtlinien dürfen wir den seit 14 Tagen anhaltenden Dauerregen in Dresden nicht berücksichtigen. Ist doch Irre von der Leitung des FTS, oder?
Da >>Der "rechte" Ausweg?<< nicht nur ein deutsches, sondern eher ein weltweites Problem der sog. Marktwirtschaften wurde auch z.B. von polnischen, französischen und anderen Nationalitäten gesprochen.

Sonntag 12.November 23:56 wurde im FTS erlaubt zu sagen
Ultrarechter wird Vize-Regierungschef Israels
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6047992,00.html

Ein sehr seltenen möglicher Hinweis auf Avigdor Liebermans der so deutlich fast nur der Kriegsgegner berti geboren am 29.04.2004 ermordet am 06.08.2004
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=14359&highlight=Avigdor+Liebermans#post14359
führen konnte. [Die Heuchler mit der Antisemitismus-Keule [Juli 2004]]

Wie gesagt, nur so ein Gedanke - keine Behauptung und klingt irgendwie plausibeler, dass "Der "rechte" Ausweg?" Made by Israel auf FTS ein Tabu .....

... link  


... comment