Montag, 4. März 2024
Friendly Fire
@MehrheitsBürger

Einerseits der barbarische Angriff der Hamas, welche Israel gründete um die Palästinenser zu spalten, und von der Netanjahu sagte, man müsse sie unterstützen um die Zweistaaten-Lösung zu verhindern, das sei Teil seiner Strategie. Und von der anderen Seite die Hubschrauber und Panzer, welche auf alles feuerten was sich bewegte und laut Haaretz für eine Vielzahl der Opfer verantwortlich waren:
Da kann man ja echt keinem trauen! Ich würde diese Stadt sofort verlassen.
Sderot nach der Hamas-Attacke: Wenn die Angst immer da ist
9:20

... comment

 
Übrigens gab es auch zu diesem Post wieder eine Rechercheanfrage der Moderation:

Sehr geehrter User marvin,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an meta.tagesschau.de. Bitte machen Sie jedoch bei Tatsachenbehauptungen ("der Hamas, welche Israel gründete um die Palästinenser zu spalten, und von der Netanjahu sagte, man müsse sie unterstützen um die Zweistaaten-Lösung zu verhindern") immer Angaben zur Quelle und ggf. zum Urheber des Zitates, damit wir Ihren Kommentar
freischalten können.

Unter https://meta.tagesschau.de/richtlinien können Sie die Richtlinien einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

tagesschau.de
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

https://www.tagesschau.de/

Das zerfällt in zwei Teile, die Gründung der Hamas und die Aussage Netanjahus. Nehmen wir aus den vielen Suchergebnissen mal ganz vorsichtig die Deutsche Welle:

"Die Hamas wurde in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre gegründet und stand schon damals in Opposition zur PLO, der Palästinensischen Befreiungsorganisation von Jassir Arafat. Umstritten ist, ob sie in ihren Anfangstagen sogar mit Geld von der israelischen Regierung als Gegengewicht aufgebaut wurde - ein Szenario, das heute alle Seiten vehement von sich weisen."
https://www.dw.com/de/a-57536236

"Laut der rechtskonservativen Website Mida hat Netanjahu seiner Likud-Partei 2019 erklärt, man müsse zulassen, dass die Hamas finanzielle Unterstützung aus Katar bekomme - das sei ein Schlüsselfaktor dafür, einen palästinensischen Staat zu verhindern. "Das ist Teil unserer Strategie: Eine Trennung zwischen den Palästinensern in Gaza und im Westjordanland herbeizuführen", sagte er."
https://www.dw.com/de/a-57536236

Beide Aussagen sind natürlich erwartbar windelweich, sollten aber eigentlich bereits reichen. Natürlich geht es aber auch noch genauer:

"Im Jahr 2009 sagte Avner Cohen, ein ehemaliger israelischer Repräsentant für religiöse Angelegenheiten, der über zwanzig Jahre lang in Gaza gearbeitet hat, dem Wall Street Journal, Zitat: "Die Hamas ist zu meinem großen Bedauern Israels Schöpfung." Ein anderer ehemaliger israelischer Beamter, Brigadegeneral Yitzhak Segev, sagte, dass ihm ein Budget zur Verfügung gestellt wurde, um islamistische Bewegungen im Gazastreifen zu finanzieren, um Jassir Arafat und seine Fatah-Bewegung zu bekämpfen. Ein anderer ehemaliger israelischer Militärbeamter, David Hacham, sagte, Zitat: "Wenn ich auf den Ablauf der Ereignisse zurückblicke, denke ich, dass wir einen Fehler gemacht haben. Aber zu der Zeit dachte niemand an die möglichen Folgen"
https://telepolis.de/-9340801

«Wer die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas und den Transfer von Geld an die Hamas unterstützen […] Das ist Teil unserer Strategie, um die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren.»
https://www.infosperber.ch/politik/welt/netanyahu-liess-die-hamas-terroristen-absichtlich-gewaehren/

Meine Güte, wie unfähig kann man sein? Besonders wenn ich daran denke, wieviel falschen Mist andere dort jeden Tag unbehelligt posten, wenn er nur ins Narrativ passt...

... link  

 
Tatsachenbehauptung
Weil es gerade so gut passt, hier mal eine "Tatsachenbehauptung" jenes "@MehrheitsBürger", dem ich auch oben geantwortet hatte (so hießen übrigens übersetzt die "Bolschewiken"):

10. März 2024 • 09:36 Uhr
@marvin
[..]
Es gab keine Friedensverhandlungen in Istanbul, das ist eine Märchenerzählung aus russischen Quellen.
[..]

Ich möchte damit natürlich nicht zu Zensur aufrufen, jeder blamiere sich, so gut er kann. Ich möchte nur aufzeigen: Das Letzte, worum es der TS bei ihrer Zensur offensichtlich geht, sind "Tatsachen".

... link  


... comment