Dienstag, 21. Juni 2016
Das deutsche Importdefizit
Titel: Das eigentliche Problem...

... ist das massive deutsche Importdefizit (euphemistisch nennt man es "Aussenhandelsüberschuss"). Wenn Deutschland mengenmäßig nicht importiert was es exportiert, bleiben logischerweise Schulden übrig, die irgendwie ausgeglichen werden müssen, entweder durch einen Finanzausgleich (wie zwischen unseren Bundesländern) oder durch finanzpolitische Maßnahmen wie Abwertung, was innerhalb des Euros aber nicht geht. Oder eben Kauf von Staatsanleihen.

Die Politik hat also wirklich alles dafür getan, damit die Karre krachend vor die Wand fährt: Sie hat den Ländern verboten, auszugleichen, und sie hat der Zentralbank verboten, irgendwie korrigierend einzugreifen. Wenig verdeutlicht so sehr wie diese Prozesse, dass das Scheitern des Euro gewollt ist.
FAQ: Was darf die EZB?
9:23

Das habe ich wohl zu gut erklärt. Wie übrigens 2005 ja auch die kommende und 'völlig überraschende' Finanzkrise.
Es ist ja auch wahrlich nicht schwierig.
Von diesen Spacken aus der Wirtschaftsredaktion der Tagesschau, die meinen mich hier zensieren zu müssen, hat's allerdings keiner hinbekommen.

... comment