Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.11.2005, 13:50
marvin x
Profi
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 4.464
Standard AW: Man muss das Übel bei der Wurzel packen!

Zitat:
Zitat von Peinhard
Noch eine aktuelle Meldung zur Entwicklung in den USA:
Zitat:
Greenspan: Dollar-Crash nur Frage der Zeit

Die US-Handelsbilanz, deren Defizit 6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in den USA entspreche, kann nicht bis in alle Ewigkeit ausgeweitet werden. Irgendwann sei Schluss, sagte heute US-Notenbankchef Alan Greenspan. In einer Videokonferenz mit der Bank of Mexico sagte Greenspan, dass es irgendwann zu einem Punkt kommen müsse, zu dem internationale Investoren ihre Dollar-Positionen verringern werden, und es gebe nur wenig, was Politiker dann noch tun könnten, um einem Fall des Dollar gegenüber anderen Währungen in der Welt Einhalt zu gebieten. Greenspan rechnet zwar nicht damit, dass der Dollar durch diese erwartete Abwertung seinen Charakter als „Weltwährung“ einbüßen werde, jedoch würde eine Abwertung eine Entschuldung der USA deutlich erschweren.
Quelle: BoerseGo.de

Da kommt etwas in's Rutschen, und unsere ungesunde Exportfixierung dürfte besonders darunter zu leiden haben...

Peinhard

Hallo Peinhard,

Greenspan war ja für die Finanzmärkte quasi "Gottes Wort". Vom Nachfolger Bernanke habe ich dazu folgendes erhellende Zitat gefunden:
Zitat:
«Die US Regierung verfügt über eine Technologie, genannt Druckerpresse (oder heute ihr elektronisches Äquivalent), die ihr die Produktion von so vielen US-Dollars erlaubt, wie sie wünscht und das ohne Kosten.»
Quelle: federalreserve.gov

(wallstreet-online.de/ws/news/news/seenews.php?&m=3.1.8&action=viewnews&newsid=176859 7)

Das widerspräche natürlich diametral dem Bild, das öffentlich vom Nachfolger gezeichnet wird.

Die Fed stellt übrigens zum März die Veröffentlichung der Geldmenge M3 ein (federalreserve.gov/releases/h6/discm3.htm). Man kann ja nur raten, warum ...


Wie es aussieht, stehen wir vor einer drastischen Finanzkrise. Die Schulden - und damit ja auch die Vermögen - laufen aus dem Ruder und lassen sich nicht mehr anders einfangen. Vor dem Hintergrund wirkt Kreutzers Vorschlag, die Geldpresse als reguläres Finanzmarktinstrument einzusetzen, nur wie ein Ventil, das unsere Herren der "Geldwertstabilität" leider vergessen haben - woraufhin ihnen der Kessel halt regelmäßig auch mal um die Ohren fliegt.
Errungenschaften solcher Explosionen waren sowohl Hitler als auch die französische Revolution.
Was wir wohl diesmal davon haben werden?

Gruß
marvin
Antwort