wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Ihnen Ende Juli unsere Web 2.0 Plattform „meta.tagesschau.de“ anbieten werden. Dort haben Sie die Möglichkeit, unsere tagesschau.de-Inhalte zu kommentieren und zu bewerten. Das bestehende Forum wird somit eingestellt und steht ab dem 22. Juli 12:00 Uhr nicht mehr als Diskussionsplattform zur Verfügung.
Die Redaktion
forum.tagesschau.de
"Wir" freuen uns ebenfalls, weil ein pseudo-demokratisches Forum verschwindet.
"Wir" freuen uns weniger über das erbärmliche Demokratie-Verständnis der öffentlich-rechtlichen ARD.
... comment
Das ist für das öffentlich Rechtliche beschämend. Das sie sich zu so einer sache während der Bundestagswahl hergeben.
Bis dann
LG von richter169
... link
... comment
haben Sie die Mitteilung von der Tagessau so ohne jeden Anlass bekommen?
Wie dem auch sei, ein interessanter Artikel zum Thema "Meinungshoheit":
Berliner Think-Tanks fordern die Nutzung öffentlicher Internetforen zum Zweck staatlicher Propaganda und Subversion. Virtuelle Plattformen, über die Millionen Menschen weltweit kommunizieren, könnten als "Instrumente der Rebellion" gegen missliebige Regimes eingesetzt werden, heißt es in der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Voraussetzung hierfür sei es, die "Debattenhoheit" in den entsprechenden Medien zu erringen; dies ermögliche dann auch gezielte Unterstützung für die expansionistischen Maßnahmen der Berliner Außenpolitik. Gleichzeitig warnt die Zeitschrift vor den Gefahren einer staatlich unerwünschten Mobilisierung von Menschen via Internet. Für den Fall, dass sich "virtuelle Netzwerke" der Kontrolle entzögen, seien - heißt es - wirksame "Gegenstrategien" zu entwickeln.....
Hier gehts zum ganzen Artikel: http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57577?PHPSESSID=18urga93lpkaks8elfiq6cut43... link
diese Mitteilung steht im Forum unter dem Stichwort "Ankündigung".
Politisch kann ich das noch nicht so richtig einordnen, ich fand das Forum in letzter Zeit aber überwiegend langweilig, immer die gleichen Themen, immer die gleichen Argumente. Wichtige Themen wurden ausgeklammert.
Gruß
PU
... link
Vor nicht einmal einem Monat hatte ich noch geschrieben, viel schlimmer könne es eigentlich nicht mehr werden, sterben lassen könnten sie das Forum aber nicht, weil sie es zur demokratischen Legitimation ihres "Öffentlich-Rechtslichen" bräuchten.
Wir sind uns vermutlich soweit einig, dass man dem jetzigen Zustand nicht gerade nachtrauern braucht.
Das Problem ist mal wieder, dass die, die es hauptsächlich angeht, gar nicht erst gefragt werden. Und so muss man, obwohl so ein Umbau ja durchaus eine Chance darstellen könnte, wohl wieder vom Schlimmsten ausgehen.
Eine Woche ist nicht gerade viel für so einen hinterhältigen Überfall mitten in der "Sommerpause". Auf jeden Fall sollten wir ein paar zusätzliche Informationen und ein Forum dazu einklagen.
P.S., @ prof.unrat:
Habe die erste Zeile als Titel eingetragen, weil Threads ohne Titel im System mit drei Pünktchen geführt werden und irgendwann kaum noch auffindbar sind. Du kannst ihn gerne ändern, Hauptsache da steht einer. ;-)
... link
Zitat: mowitz: haben Sie die Mitteilung von der Tagessau so ohne jeden Anlass bekommen?
Die Ankündigung war irgendwo in einer Ecke versteckt.http://forum.tagesschau.de/announcement.php?f=1057
Na, irgendwie wird mir das TS-Forum doch fehlen,*leise schluchz*, obwohl es seit einigen Jahren an Reiz verloren hat. Wie ein altgedienter Ehemann, der einen nach vielen Jahren nicht mehr vom Hocker reißt, sondern eher etwas langweilt, an dem man aber doch irgendwie hängt.
Zitat: richter169: ich brauche eine Plattform, die groß ist.
Ich auch! Die kleineren (Privat)Foren leiden nach einer gewissen Zeit irgendwann an Auszehrung. Es fehlt einfach die nötige Distanz der User untereinander.Zitat: richter169: So wie ich das verstehe kann man nur noch die Beiträge kommentieren
Ja, da darfst du dann huldigen und deinen Applaus abliefern!Genauso wie im http://blog.tagesschau.de/ , der Bühne der Selbstbeweihräucherer von der ARD.
... link
... comment
Das 'Demokratie-Verständnis' aber befindet sich damit auf der Höhe der Zeit - wo sich die Union anschickt, sich zur neuen Universal- und Einheitspartei aufzuschwingen...
... link
Ich für meinen Teil werde mich bei irgendwelchen "Angeboten" der Tagessau nicht länger beteiligen, als Informationsquelle hat sie, wie andere Medien, völlig ausgedient, und finanzieren tu ich sie sowieso nicht.
Hiermit verabschiede ich mich von allen Kombattanten, und falls wir uns nicht in neuen Foren begegnen, was für mich eher unwahrscheinlich ist, so ist jeder eingeladen meine Seite zu besuchen und Tipps und Verbesserungsvorschläge zu machen. http://principiis-obsta.blogspot.com/
Mowitz
... link
Allerdings habe ich auch nicht viel Hoffnung. Alleine schon das Gedruckse der Verantwortlichen. Es gibt keine Kommunikation dazu, man kann es kaum thematisieren, und das jetzige Forum wird noch geschlossen, bevor man sich das Kommende auch nur angucken kann.
Messen wir sie am eigenen Maßstab:
"tagesschau.de bietet den Nutzern die Möglichkeit zur Diskussion über aktuelle Themen, gleichzeitig ist tagesschau.de für Zuschauer und -nutzer eine Plattform zum Austausch mit der Redaktion. Auf tagesschau.de von Nutzern eingebrachte Inhalte finden zum Teil Eingang in die Informationsformate des Ersten oder des digitalen Angebots EinsExtra. Nutzer von tagesschau.de können in Foren aktuelle Themen diskutieren und kommentieren."
Telemedienkonzepte ARD
... link
... link
Z.B. wird ja dieselbe Sau gelegentlich mehrmals täglich durch immer neue Artikel getrieben. Wird man das irgendwie zusammenführen? Und nach der Ankündigung muss man sich ja glatt fragen, ob man überhaupt noch wird diskutieren können, oder ob das jetzt (wie der gute alberto mal übers SPD-Forum schrieb) ein "Seelenklo mit Dauerspülung" gibt.
Obiges "Telemedienkonzept" ist übrigens das aktuelle für 2009/2010. Da steht auch noch einige Theorie über 'bidirektionale Kommunikation', 'Communities' und 'Zuschauerbindung'. Da also offensichtlich die ARD-Oberen vor ganz kurzem noch ganz unserer Meinung gewesen sein müssen, wäre es doch wirklich interessant, mal zu erfahren wo so ein Überfall so plötzlich herkommt. Wer hätte die Macht, so etwas an allen anderen vorbei zu etablieren?
... link
Alleine schon das Gedruckse der Verantwortlichen. Es gibt keine Kommunikation dazu …
Irgendwann nach dem 15. hat man sich dazu entschließen können doch noch 2 Sätze darüber zu verlieren:„Dies bedeutet nicht, dass die Diskussionen bei tagesschau.de unterbunden werden sollen. Im Gegenteil: Die Möglichkeiten zum Meinungsaustausch werden direkt an die aktuelle Meldung gekoppelt, um die Möglichkeiten der Kommentierung und der Diskussion noch auszuweiten.“
Der WDR hat sein Forum schon dicht gemacht und der MDR schreibt Folgendes.
... link
Nachtrag:
Interessant ist auch, dass der Zusatz kein Fließtext ist. Sich so schlecht mit Computern auszukennen muss man sich wohl leisten können.
... link
... link
Den verstehe ich nicht.
In der beim mdr erwähnten "Negativliste" steht ausdrücklich: "Foren, Chats unter Programm- oder Sendermarken sind zulässig" (Punkt 17). Insofern liegt der Fall hier deutlich anders als bei WDR und mdr.
Mir leuchtet übrigens nicht ein, dass die TS-Forum-Verantwortlichen keine Erklärung für die Umgestaltung des jetzigen Forums geben, so wie der MDR es tut.
Das wäre doch ein Leichtes gewesen.
... link
hast Du das geschlossene WDR-Forum irgendwann mal kennengelernt: Thematisch sehr breit und oft ohne Sendungsbezüge. Zum mdr weiß ich nur, was er da schreibt (offensichtlich mussten sie immerhin die Richtlinien ändern).
Ich meine ja, dass die TS als "Programm-Marke" dieses Problem von Sendern (WDR und mdr) mit dem speziellen Sendungsbezug auch in der heutigen Form gar nicht hat, denn das thematische Spektrum einer Nachrichtensendung ist natürlich sehr breit. Von daher sieht man vielleicht wirklich Raum für Verbesserungen?
Wie auch immer, morgen werden wir es sehen. Kommunikativ war es 'ne Katastrope. Da waren sie vermutlich mal wieder so sehr mit Buckeln beschäftigt, dass ihnen der Gedanke, die Sache könne noch andere interessieren, gar nicht erst gekommen ist.
... link
... link
Und das wars dann. *Gäääähn!*
... link
... comment
http://blog.tagesschau.de/?p=6025
Zitat S. Königsmann:
"Grundsätzlich scheint das Missverständnis zu bestehen, dass es sich bei Meta um einen gleichwertigen Ersatz für das Forum handeln soll.
Das kann und das soll eine Blog-basierte Plattform wie Meta nicht sein.
Meta soll stattdessen die Vernetzung von tagesschau.de mit der Blogosphäre verbessern."
Ich habe es auch im Blog der tagesschau versucht:
"Jetzt kommt der Moment, wo die Kuh ins Wasser rennt ...
... und sang und klanglos ersoffen ist !"
Wurde natürlich nicht freigegeben !
... link
... comment