Donnerstag, 13. April 2023
Krieg der Welten
@Schirmherr

Es sind die USA, die mit ihrem "Space Act" von 2015 die Schürfrechte im Weltraum beanspruchen. Üben tun sie das übrigens in Syrien, wo sie ein Drittel des Landes völkerrechtswidrig annektiert haben. Wie Donald Trump es mal so freimütig äußerte: "We are keeping the Oil."
ESA-Sonde "Juice" soll zum Jupiter starten
9:37

Wegen des sonst fehlenden Bezuges hier der Beginn des Beitrags von "Schirmherr" (9:18), dem ich antworte:

Man sollte diesen Flug auch dazu nutzen, den derzeit hier so aktiven Superspezialisten für Landnahme, der darin mit großem Abstand führenden Nationen Russland und China, die Gelegenheit bieten ihr Können ein weiteres Mal zu beweißen ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachtrag vom 9.4.23:
In Frankreich wird viel mit Strom geheizt, weil die die Atomkraftwerke haben. Das muss man nicht gut finden. Aber bei uns laufen Stromheizungen, zu denen auch die Wärmepumpen gehören, mit Braunkohle.

Bei allen Fortschritten macht der Ökostrom doch nur ein paar Prozent der benötigten Primärenergie aus. Und das hat zwanzig Jahre gebraucht. Deutschland hat momentan - wegen der Braunkohle, unter den Grünen - wieder eine CO2-Bilanz wie zuletzt in den 90ern: Dann doch lieber eine neue Gastherme.

Aber das ficht Robert Habeck nicht an. Für ihn ist Strom generell 'sauber' und kommt aus der Steckdose.
Öl- oder Gasheizungen: Habeck warnt vor "Torschlusspanik"
09.04.2023, 9:39

... link (0 Kommentare)   ... comment