Dienstag, 18. August 2009
wieder ein Beitrag bei meta zensiert
Folgenden Beitrag versuchte ich bei meta.tagesschau.de als Kommentar unterzubringen; trotz zweier Verusch nicht veröffentlicht (als Beitrag zu http://meta.tagesschau.de/id/26653/schmidts-dienstwagen-schon-frueher-spanien ):

Ein Paradefall unterschwellig tendenziöser Berichterstattung! Zwar sind keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten von Frau Schmidt vorhanden, aber wir bilden sie schon mal als Dunkelfrau ab - schwarzer Hintergrund, im Halbschatten - wer weiß, was sich dort alles verbirgt! Sie traut sich nicht recht ins Licht, wie kann man so jemandem vertrauen. So beeinflußt man Leser in seinem Sinne, ganz unschuldig. Was die Fakten nicht hergeben, versteckt man im Design, im Format, in der gezielten Bildauswahl. Liebe Tagesschau, Tag für Tag entfernen Sie sich weiter vom rechten Weg der Berichterstattung, hin zum Meinungsjournalismus, hin zur psychologischen Schlachtenführung. Nun wende ich mein obiges Argument bezüglich der Bildauswahl gegen Sie: wie kann man jemandem vertrauen, der mit solchen Methoden arbeitet?
Objektive Berichterstattung, saubere Trennung von Meldung und Meinung? Das war einmal, lang ists her, bergab geht sichs nun mal leichter als bergan.

Anacharsis

Fazit: Kritik unerwünscht, wird die Objektivität der Tagesschau-Berichterstattung zum Thema gemacht, saust das zensorische Fallbeil. Wer so reagiert, dem bleibt zuzurufen: touche, meine Damen und Herren.

... link (3 Kommentare)   ... comment


@ #83: hello

So wie ich es mittlerweile sehe, ist/war(?) Serge Königsmann nur der Verantwortliche für die webtechnische Seite von meta.tagesschau, und versteht vom Inhaltlichen und den interkommunikativen Aspekten eines Forums/einer Diskussionsplattform nur wenig, wenn überhaupt etwas. Anders ist sein euphorisch-naiver, teils auch etwas ärgerlicher Eingangsbeitrag kaum zu verstehen.

Die eigentlichen, konzeptionell Verantwortlichen für das Konstrukt meta.tagesschau hätten sich hier erläuternd zu Wort melden müssen und nicht denjenigen vorschicken, der lediglich die technische Umsetzung der Ideen zu bewerkstelligen hatte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


meta-Meldung weg
Der ts-Beitrag unter
http://meta.tagesschau.de/id/26164/oskar-lafontaine-linkspartei-chef

Oskar Lafontaine, Linkspartei-Chef
Mo, 03.08.2009 - 17:04

ist irgendwann letzte Woche verschwunden.
Ich glaube, dass dort sogar noch ein weiterer Kommentar abgegeben wurde, der im Cache von Google aber leider nicht erscheint.

Die Frage: „Wie gehen wir damit um?“, halte ich damit für geklärt.

Einige Bugs scheint die meta-Sache nach wie vor zu haben.
Bei diesem angesprochenen Problem von UserIn deployed, 4. August 2009 um 01:38 Uhr, sieht es mittlerweile wohl so aus, dass stets nur der erste Kommentar zu einem meta-Thema nicht gezählt wird.
Und vorgestern hätte ich beinahe eine Zensur gemeldet, weil ein zwischenzeitlich doch veröffentlichter Kommentar nicht unter „Neueste Kommentare“ auf der Startseite zu sehen war, sondern dort wahrscheinlich erst geraume Zeit später zu Fuß eingetragen werden musste. Gut, bei rd. 10 Kommentaren pro Tag (vorgestern, 16.08.2009, insgesamt 7; gestern 8) geht das.

PS: Aus SKs Blogeintrag geht nicht eindeutig hervor, ob Königsmann überhaupt eine blasse Ahnung davon hatte, was das tsf war, er zum regulären ts-Team gehört, oder dort lediglich eine extern vergebene Leistung erbringt und via Blog als Sündenbock für die Schließung des tsf verheizt wird.

... link (7 Kommentare)   ... comment