Montag, 24. September 2007
Der Gniffke des Tages
Hier 2x zensiert etwa um 14 und 23 Uhr:
Leider ist es mit dem Hinweis auf die Richtlinien nicht getan:
Natürlich muss es Regeln und eine "Nettikette" geben, die hier mit Fug und Recht überwacht werden. Im Schatten dessen fallen aber durchaus nicht selten auch missliebige Kommentare unter den Tisch, für die man keine dieser Gründe findet. Das kann ich so bestimmt sagen, weil wir bei "tageszensur" seit längerem schon veröffentlichen, was im Forum oder hier nicht erschien: Mal erahnt man, was den Ausschlag gab, mal findet sich beim besten Willen keine Begründung; durch die Bank unflätig (das kommt vor) oder gar strafrechtlich relevant (das nicht) ist zumindest, was ich dort zu sehen bekomme, bislang nicht.

Das zeigt natürlich nur, dass man viel veröffentlichen kann; nicht, dass man es muss. Gehobene Ansprüche kann man der TS ja auch durchaus zugestehen.
Gerade weil das so ein Graubereich ist, täte allerdings ein wenig mehr Transparenz der Sache ganz bestimmt nur gut. Dabei kann die Tagesschau sogar noch von sich selbst lernen: Die alte Praxis des Forums, im Zweifel nur beanstandete Passagen zu markieren und zu entfernen, war jedenfalls erheblich transparenter und verhinderte wirkungsvoll den momentanen Anschein gelegentlich herrschender Willkür, weil der Autor so wenigstens die Gründe mitbekommt. Das deckt schon einen Großteil der Fälle ab und hilft bestimmt, sich auf die wichtigen zu konzentrieren. ;)

Zitat Kai Gniffke:
"Möge bitte niemand annehmen, wie sonderten alles aus, was für ARD-aktuell nicht vorteilhaft ist."

Aber sicher, Herr Gniffke:
Wie käme man denn auch dazu ...

... comment