Sonntag, 11. September 2016
Bin dafür.
Die ganze Idee des öffentlichrechtlichen Rundfunks basiert auf der Rechtfertigung, dass dieser Rundfunk die gesamte Breite der vorhandenen Meinungen und Strömungen in sich abzubilden habe. Das nennt sich "Binnenpluralismus" und gilt für alle öffentlichtrechtlichen Sender gleichermaßen -übrigens keineswegs im Proporz: Mangelnde Verbreitung ist keine Ausrede, etwas nicht zu berichten.

Von dieser Grundidee ist kaum noch etwas zu erkennen. Z.B. verhindern die Parteien in den Rundfunkräten offensichtlich, dass die Konkurrenz unterhalb 5% ihre Ideen vorstellen kann. Demonstrationen oder Bürgerinitiativen werden ebenso nach Gusto verschwiegen. Jeder rechtfertigt die Lücke mit der Existenz der anderen Sender, oder gar mit der Mehrheitsmeinung. Im Endeffekt erleben wir genau jene Propaganda der herrschenden Klasse, gegen die der ÖRR ursprünglich mal antreten sollte.

Wir brauchen endlich wieder eine Konkurrenz der Gedanken. Nicht der Sender.
AZRDDF statt ARD und ZDF?
16:06

... comment