Dienstag, 8. Januar 2008
Aufmarsch der Rechten im TSF
Es ist erstaunlich, wie vorhersagbar das Auftauchen bestimmter User im TSF ist, sobald an irgendeiner Stelle in der Diskussion das Stichwort "Ausländer" erscheint. Sofort tauchen Namen auf wie Biberbirne, plauder, liebe_susi usw. Die Diskussion im Forum "bootcamps" wurde regelrecht gekippt in eine dumpfe Ausländer-Hetze. Seitdem habe ich eigentlich keine Lust mehr, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, zumal es von der Moderation unmöglich gemacht wird, die früheren rechtsradikalen Bekenntnisse z.B. des users biberbirne in die Diskussion einzubringen.
Ich habe den Eindruck, dass mit jedem Beitrag, den man diesen Leuten widmet, neue rechtsradikale Gehilfen dazukommen. Das Ärgerliche dabei ist, dass das TSF eine größere Plattform ist als die Nationalzeitung.
Gruß
PU

... comment

 
Ganz erschreckend sind, neben den Themen, vorallem die abgegebenen Bewertungen.
Alles was nicht rechts ist - z.B. Janine1 (36 Stimmen Note: 1,89), wird von einer - sonst nur sehr selten gesehenen - Anzahl schlecht
bewertet und rechte - z.B. Abschiebung von falcon99 (16 Stimmen Note: 4,5) hervorragend.
Bewerten da nur Rechte ?
Erstaunlich ist auch, wie stark sich die Bewertungen über Nacht verändern.
Leider sind wohl auch einige der Mods sehr voreingenommen und schalten Beiträge sehr willkürlixh frei, oder auch nicht !
Man kann nur hoffen, daß die Strategie der Union, eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, um davon abzulenken, daß der Aufschwung nur Wenigen zu Gute kommt, abzulenken.
Wenn man allerdings den TED der Münchner Runde eben nimmt (91,5 % für eine Verschärfung der Gesetze), dann kommt mir das Grausen !

... link  

 
Das ist schon lange so, Bravo Lima,

dass der Bewertungsbutton vor allem vom rechten Rand der CDU und ganz Rechtsaußen bedient wird. Bei manchen Themen kann man den Sekundenzeiger danach stellen. Zu Zeiten der Diskussion des EU-Beitritts der Türkei z.B. war das sehr auffällig. Auch das Auftauchen und dann wieder Abtauchen bestimmter user. Ich bediene diesen im Grunde wenig Sinn machenden Button nie, beobachte ihn aber durchaus.

Dass Beiträge bestimmter User blitzschnell abgewertet wurden und werden, liegt oft auch an deren Umgangsstil mit anderen Usern, z.B. wenn sie wenig Argumentation einbringen, dafür aber ständiges persönliches Angehen Andersdenkender bis hin zu unglaublichen Herabwürdigungen, auch immer wieder in überheblicher Arroganz. Ganze threads waren z. T. so uninteressant bis unlesbar gemacht worden, weil kaum noch Sachliches darin stand.

Im TS-Forum Themen zu „Ausländern“ diskutieren zu wollen, hat jedes Mal nicht nur die Erscheinung, dass sich der rechte CDU-Rand bzw. NPD-Anhänger einbringen (von biberbirne ist das ja seit langem bekannt, er stritt das nicht ab, weshalb man auch seinen nick nennen kann, aber er ist ja nicht der einzige), sondern auch die, dass sich von vornherein oder in Reaktion auf deren Beiträge, Mitte wie Linke (in allen Schattierungen) zu einer Pauschalverteidigung von „Ausländern“ aus Ländern des Nahen und Mittleren Ostens bemüßigt fühlen. Oft stehen sich daher Pauschalverurteilung und Pauschalverteidigung gegenüber, was ja kaum zu differenzierterer Diskussion führen kann: Während die einen z.B. das Problem des Ehrenmordes so akzentuieren, dass man meinen könnte, er sei unter allen islamischen Immigranten täglich Gang und Gebe, ignoriert die andere Seite schier die Existenz des Ehrenmordes bzw. der Probleme islam. Mädchen und Frauen bzw. streitet sie als Ausnahmeerscheinung ab. Nur so als Beispiel. Ablesbar ist dieses Verhalten u.a. auch an der leidigen „Gutmenschen“-Diskussion.

Ob man ein Thema ins Forum einbringen kann, wie die Fragwürdigkeit des kürzlichen neuen Tatorts „Inzest“ mit einer Erörterung des in allen Völkern und Gesellschaftsschichten vereinzelt vorkommenden Inzests ausgerechnet an den Aleviten, überlegt man sich dreimal – und lässt es dann lieber, nicht zuletzt wegen des Verhaltens der einen wie der anderen Seite.

Gruß
listener

... link  


... comment
 

Seitdem habe ich eigentlich keine Lust mehr, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, zumal es von der Moderation unmöglich gemacht wird, die früheren rechtsradikalen Bekenntnisse z.B. des users biberbirne in die Diskussion einzubringen.

Hallo PU,
den Ärger kann ich nachvollziehen: Zu vielen Themen habe ich auch keine Lust mehr. Vielleicht sieht die TS das teils rechstextreme Spektrum ja sogar ganz gerne, um damit Internetforen und -blogs allgemein zu diskreditieren und im Umkehrschluss sich mal wieder für ihren "Qualitätsjournalismus" zu bauchpinseln (zum Beispiel für ihr inhaltsarmes Blog)? Oder sind es hinterher noch die vielen Rechtsradikalen in der Tagesschauredaktion? (So ein Koch- oder Öttinger-Anhänger ist ja schon verdammt nahe dran ...)

Da es um's TSF geht, habe ich Ihren Beitrag mal in die "Forenpolitik" sortiert. Wir sollten es aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen aber vermeiden, allzu sehr über einzelne, abwesende User herzuziehen. Nehmen wir doch lieber einzelne und abwesende Moderatoren (die sich ja auch nicht weniger in einer Gruppe verstecken als der übliche Nazi-Schläger).

@bravolima:
Nehmen Sie die Bewertungen doch bitte einfach nicht ernst! Es gibt wohl Leute, die legen sich dafür extra Mehrfachnicks zu: Gerade solche Spinner tun sowas.
Und dann noch das ...
Kinderkacke ...

Gruß
marvin

... link  

 
Die Rechten...
...haben im TSF schon seit längerer Zeit das letzte Wort. Ich denke da nur an Leute, wie v.Korf, N.Ero, Falcon99, die dann persönliche Angriffe starten, die man jedoch selbst nicht zu kontern in der Lage ist, weil die Antworten von der Moderation nicht freigeschaltet werden.

Trotz vielleicht rechter Gesinnung möchte ich BolzanoW nicht dazu rechnen, denn er zeigt sich zumindest Argumenten zugänglich. Er tritt zwar ungeheuer arrogant auf, lässt sich jedoch dann doch mit klarer, sachlicher Argumentation überzeugen.

Was die Doppelnicks angeht... Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Falcon99 sehr verwandt ist mit David Gruen aus dem alten Nahostforum-world. Bei der Liebe_Susi handelt es sich m.E. nach um jemanden, der eng verwandt mit unserer guten Freundin Susanna (aka L'aurora, Morrigan der Rabe, Hausdrache etc...) ist.

Was andere Foren angeht, so stelle ich fest, dass insbesondere das der WELt ganz offensichtlich von ihnen gekapert worden ist. Was da abgeht, dreht einem die Fußnägel nach oben. Da ist hin und wieder einmal von 'Nettigkeiten', wie Zwangssterilisation die Rede.

... link  

 
Bitte nicht spekulieren, wer noch welchen Nick haben könnte: Das geht sicher in die Hose. Ausserdem müssten wir uns dann ein wenig zu intensiv über einzelne User unterhalten.

Da laufen bestimmt genug Spinner frei im Web rum.
Was mich ärgert ist die Tendenz, sie zu züchten: Wenn ich die heutigen Zustände mit denen vor der Umstellung vor 2 1/2 Jahren vergleiche, hatten wir damals doch ein wesentlich intelligenteres und differenzierteres Publikum, weniger Zensur und weniger reine Schaumschlägerei - oder täuscht der Eindruck?

... link  


... comment
 
Den Eindruck hatte ich auch zunehmend.

"Ich habe den Eindruck, dass mit jedem Beitrag, den man diesen Leuten widmet, neue rechtsradikale Gehilfen dazukommen. Das Ärgerliche dabei ist, dass das TSF eine größere Plattform ist als die Nationalzeitung."

Da laufen aber auch garantiert Anfeuerungen und Absprachen über PN.

Gruß
listener

... link  

 
Wieder keine Antwort auf liebe_susi möglich
Hallo listener, hallo marvin, hallo sünnerklaas,
vielleicht sollte man sich tatsächlich die Mühe machen und alle Beiträge speichern und hier einstellen, die zensiert werden, ich versäume das meistens oder es ist mir zu blöd oder ich habe keine Zeit dazu.
Seltsam ist das aber schon: Alle grundsätzlichen Äußerungen zu dem Mist von bestimmten Usern haben im Augenblick offensichtlich keine Chance, veröffentlicht zu werden. Und eigentlich kann man gegen dieses Geschwätz nur noch grundsätzlich angehen. Alle Debatten über irgendwelche Statistiken sind sinnlos, solange das Menschenbild nicht klar ist, und nur darüber kann man sich wohl gegenwärtig sinnvollerweise in dem TSF unterhalten, oder besser gesagt, man kann es eben nicht.
Nach der Antwort auf liebe_susi wurde nun auch ein Beitrag zu dem Thread von t-link nicht eingestellt. Naja, solche Signale sind dann doch unmissverständlich.

Gruß
PU

... link  

 
Hallo PU,
die fahren da eine dreckige Medienkampagne.
Bei "Haf" reden Sie gerade von einer 'schweinigen', pardon, 'schweigenden Mehrheit', und möchten den Eindruck erwecken, diese würde durch eine vermeintliche "political Correctness" in ihrer Äusserung behindert.
Wir sehen's doch: Das Gegenteil ist der Fall.
Nur schreiben darf man es bei den Steigbügelhaltern dieser neoliobealen Neonazikultur eben nicht: Dafür kriegen wir "Sicherheitsverwahrung".

marvin

... link  

 
dreckig ist diese Medienkampagne sicherlich, man fühlt sich nur irgendwie wieder so macchtlos.
Gruß und gute Nacht
PU

... link  

 
Trösten Sie sich, PU:
Sie fühlen sich nämlich nicht nur so machtlos - Sie sind es auch.
Das ist genau die richtige Verfassung, um unseren Zensoren weiterhin voll Inbrunst auf den Schuh zu pinkeln: Wären Sie nicht machtlos, dann könnten Sie sich das nämlich nicht erlauben.

Aus dem Gefühl der Machtlosigkeit ist z.B. ja auch diese Seite entstanden Es hat sein Gutes:
Z.B., dass die Tagesschau dagegen machtlos ist.

... link  

 
Hallo PU,
manche User straft man am besten durch Nichtbeachten !

... link  


... comment