Sonntag, 6. Januar 2008
„Boot Camps“ als Erziehungsmaßnahme
Der Versuch eines neuen Themas:
Wahlkampf und Wirklichkeit
Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2006 (PKS)
[QUOTE=PKS]
Im Jahr 2006 wurden in Deutschland 6.304.223 Straftaten polizeilich registriert. Gegenüber dem Vorjahr ist damit bundesweit ein Rückgang um 1,4 Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum Jahr 1993 (6.750.613 Straftaten) sank die Zahl der Straftaten um insgesamt 6,6 Prozent.
Während die Zahl der erfassten deutschen Tatverdächtigen lediglich um 0,8 Prozent auf 1.780.090 sank, konnte bei den nichtdeutschen Tatverdächtigen, analog zu den Vorjahren, erneut ein Rückgang um 3,2 Prozent auf 503.037 festgestellt werden.
Der Tatverdächtigenanteil von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit sank im Vergleich zum Vorjahr von 22,5 Prozent auf 22,0 Prozent.
Dies entspricht dem niedrigsten Stand seit 1993 (33,6 Prozent).
Quelle: .bmi.bund.de/Internet/Content/Common/Anlagen/Broschueren/2007/Polizeiliche__Kriminalstatistik__2006__de,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2006_de.pdf[/QUOTE]
Dagegen die CDU in ihrer einstimmig verabschiedeten Wiesbadener Erklärung:
[QUOTE=Wiesbadener Erklärung]
Heute werden bis zu 43 Prozent der Gewaltdelikte von unter 21-Jährigen verübt, fast die Hälfe von diesen Tätern ist nichtdeutscher Herkunft.
Wir erneuern daher unsere Forderungen zum konsequenteren Umgang mit Jugendkriminalität:[LIST]
[*]Warnschussarrest,
[*]Erziehungscamps mit therapeutischem Gesamtkonzept,
[*]Anwendung des Erwachsenenstrafrechts,
[*]Jugendstrafe von bis zu 15 Jahren statt maximal 10 Jahren,
[*]Sicherungsverwahrung auch bei Heranwachsenden,
[*]Fahrverbot oder die Verhinderung des Erwerbs eines Führerscheins,
[*]Änderung des Aufenthaltsrechtes[/LIST]
Quelle: .cdu.de/doc/pdfc/Wiesbadender_Erklaerung.pdf[/QUOTE]

Neuer Rekord: 6 Versuche (3 Beiträge) in 2 Tagen: Kein einziger wurde freigeschaltet
Nach erneutem Versuch heute so schnell freigeschaltet, daß die Mods den Beitrag gar nicht gelesen haben konnten !

... comment

 
Die Aussagekraft der Statistik
Den stärkeren Rückgang der nichtdeutschen Tatverdächtigen haben wir der Einbürgerung zu verdanken. Einen Großteil der deutschen Tatverdächtigen/Straftäter stellen im übrigen sowieso Russlandsdeutsche und Konsorten.

... link  


... comment
 
Hallo bravolima,
das Medien nicht über positive Zahlen in diesem Zusammenhang berichten und Kochs Kasperletheater leicht zu widerlegen ist, liegt wohl am Rechtsruck der Gesellschaft, der von den Medien in ihrer Mehrheit schon seit Jahrzehnten betrieben wird. Dazu ein Artikel bei Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26857/1.html

Und das TSF gehört zu diesen Medien.

Gruß
mowitz

... link  

 
Hi mowitz,
lies Dir das mal durch, bevor Du so pauschal urteilst:
http://www.tagesschau.de/jugendkriminalitaet2.html
Der Webauftritt von "tagesschau.de" ist allerdings nicht selten liberaler als die Fernseh-Tagesschau. Ausserdem fehlt es wohl am Willen, solche klaren Politkampagnen, wie die Union sie gerade fährt, an der Wurzel (also bei den Medien selbst) auch einmal zu ersticken.

Gruß
marvin

... link  

 
Hallo marvin,
auch wenn der Webauftritt der TS "liberaler" ist als die fernsehgesendete Ausgabe, ändert das gar nichts an meinem "pauschalen" Urteil. Bislang ist die Durchschlagskraft der Medien in ihren angestammten Verbreitungsbereichen um ein Vielfaches stärker als im Web und beeinflussen und steuern somit auch den sogenannten Zeitgeist, also die menschliche "Denke", in erschreckendem Umfang. Das ist das Wesentliche. Und diesen Auftrag erfüllen die öffentlich-rechtlichen Anstalten so gut wie die privaten.

Gruß
mowitz

... link  

 
Koch'sche Politik
Seltsam ist, dass im TSF vielfach Beiträge nicht freigeschaltet oder gelöscht werden, in denen auf die Politik der Regierung Koch - und hier ganz genau auf die Sparerei in der Justiz - in den vergangenen Jahren hingewiesen wird. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele der jetzt geforderten Sanktionsmaßnahmen schon jetzt möglich sind, aber von den Richtern mangels Vollstreckungsmöglichkeiten gar nicht verhängt werden können. Was nützt aber die Verhängung von Jugendarrest, wenn es in der Jugendarrestanstalt keine freien Plätze gibt? Was nützt die Einweisung in ein geschlossenes Jugendheim, wenn diese schon 1999 versprochene Einrichtung nie gebaut wurde?

... link  

 
Hallo sünnerklaas,
Das Reden darüber ist ein Selbstzweck - damit sie es weiter sind, die reden. Bei Parteipolitik geht es schließlich immer um die Meinungsführerschaft:
Die Sendung von Anne Will war z.B. ja sehr gut und aufschlussreich. Caren Miosga eröffnete die folgenden TT mit dem Hinweis, dass das Ganze eine "klare Kampagne" sei, als ob sie das von hier hätte. Schon vorher hatten die TT einen Bericht, dass Reden und Handeln in "Koch-Land" ziemlich auseinanderklaffen.
Und morgen wird dennoch Haf die Sache mal wieder eher breit als tief rühren: Ich erwarte es mit Schaudern ...

Die rechte Fraktion der Tagesschau schreckt für die "Meinungshoheit" nach wie vor auch vor dem Mittel der Zensur nicht zurück. Offenbar findet sie wohl, Sie hätten schon genug mit jenen mitdenkenden Kollegen zu tun - die es zum Glück offensichtlich aber auch gibt.

Man glaubt es ja kaum, aber an dieser Reaktion siehst Du vor allem Eines: Leute wie wir können nach deren Auffassung anscheinend wohl tatsächlich zum Zünglein werden, das eine Waage zum Kippen bringt.

Gruß
marvin

... link  

 
Leider ist aber das Kippen der Waage oft sehr frustrierend.

[QUOTE=Falcon99]Sind das Straftaten oder
Ordnungswidrigkeiten?[/QUOTE]
[QUOTE=PKS 2006]
Straftaten gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens und das Freizügigkeitsgesetz/EU[LIST]
[*]2005: 103 935
[*]2006: 101 149
[*]Veränderung gegen Vorjahr[LIST]
[*]absolut -2 786
[*]in % -2,7[/LIST][/LIST]
Quelle: .bmi.bund.de/Internet/Content/Common/Anlagen/Broschueren/2007/Polizeiliche__Kriminalstatistik__2006__de,template%20Id=raw,property=publicationFil
e.pdf/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2006_de.pdf[/QUOTE]
Das sind ca. 20 % aller Straftaten von Nichtdeutschen und diese Straftaten können von Deutschen garnicht begangen werden !

Versucht 02:17, 02:32 und 15:07 aber offensichtlich ist mal wieder die rechte Fraktion am Zuge und die hat was gegen Fakten, sogar gegen offizielle des BMI !
Nach erneutem Versuch (2 Tage später) freigegeben !
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=707605#post707605

Die unbewiesene Behauptung des Focus:
"Der Anteil der Migranten an schweren Straftaten (Raub, Körperverletzung) beträgt jetzt fast 50%, die typischen Ausländerdelikte (Asylmissbrauch) sind schon herausgerechnet." dagegen wird freigegeben:
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=707321#post707321
Ganz besonders erstaunlich ist, daß der zitierte Satz im angegebenen Focus-Artikel nicht zu finden ist !

... link  

 
Letztendlich...
...wäre es jetzt an der Zeit, den Rücktritt von Roland Koch und seines Innenministers zu fordern. Äußerst schmerzlich scheint es für beide zu sein, dass massive Angriffe eben auch aus den Reihen des ehemaligen Koalitionspartners, nämlich der FDP kommen. Sollte es zu einem Schwarz-Gelben Bündnis kommen, wäre Roland Koch als MP in der kommenden Legislaturperiode schwerst in der Bredoullie und müsste damit rechnen, wie weiland Ernst Albrecht in der Zeit zwischen 1986 und 1990 vom Koalitionspartner am Nasenring herumgeführt zu werden. Auf jeden Fall wäre Roland Koch in einer weiteren Amtszeit schwer angeschlagen, da sich die FDP jederzeit vorbehalten kann, ihn zusammen mit der SPD und den Grünen mit einem konstruktiven Misstrauensvotum zu stürzen. Kurz: er wäre erpressbar ohne Ende und müsste, will er im Amt bleiben, schmerzlichste Zugeständnisse machen; ja, die FDP könnte sogar für Koalitionsverhandlungen die Grundbedingung stellen, dass eine zukünftige hessische Landesregierung ohne Roland Koch ins Amt kommt.

... link  

 
Letzendlich..
.. ist es dem Koch schnurzpipegal wie er an der Macht bleibt. Hauptsache er bleibt. Leute wie Koch würden auch eine 'Duldung' durch die NPD akzeptieren, wenn die Alternative dazu Neuwahlen wäre und seine Aussichten diese zu gewinnen gegen 0 tendierten. Koch ist ein Brandstifter, wie wir sie in der Geschichte schon des öfteren hatten.

... link  

 

bravolima:
Leider ist aber das Kippen der Waage oft sehr frustrierend.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

... link  


... comment