Freitag, 23. Oktober 2020
Die Wege der Muftis sind unergründlich.
Es gilt da der alte Leitspruch, dass Macht korrupiert, und absolute Macht korrumpiert absolut. Zwar achtet auch ein Gesetzgeber nicht immer auf verfassungsmäßige Grundrechte. Aber unsere Corona-Muftis sind doch nochmal eine Klasse für sich.

(Demnächst in diesem Theater: Die Ausgangssperre in Berchtesgaden und die Maskenpflicht im Freien.)
Welche Corona-Regeln kassiert wurden
20:29

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Oktober 2020
Selber schuld.
Man könnte natürlich auch aufhören, gesunde Leute mit untauglichen Mitteln zu testen und diese dann fälschlich als "nachweislich infiziert" zu bezeichnen. Ansteckend sind die mit Fieber und Husten.
Gesundheitsämter können Kontakte kaum noch nachverfolgen
19.10. - 18:41

In der TS herrscht mal wieder das Södergesinde.
Zum Thema: Infektiologin Petra Apfalter im ORF.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. Oktober 2020
Hätten Sie gerne Corona oder Pneumokokken?
Es ist Herbst. Saison für Atemwegserkrankungen. Da ist Corona nur eine von Vielen. Weitaus am häufigsten sind Pneumokokken, die verlangen die meisten Todesopfer, und die belegen auch die meisten Intensivbetten.
Das ist immer so gewesen. Es ist auch dieses Jahr so.

Aber diese Zahlen wären natürlich eine "Relativierung". Die würden Braun und Wieler niemals nennen.

Also, bleiben Sie zu Hause, tragen Sie eine Maske, sonst fällt der Mond auf die Erde.
(Und wenn er es nicht tut, lag es am "Vorsorge-Paradox".)
Corona-Krise: Kanzleramtsminister Braun mahnt zu mehr Vorsicht
10:39

Und ich hatte mich schon über den positiven Tenor in den Kommentaren gewundert...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. Oktober 2020
@ andererseits 13:36
Zitat: "Dennoch finde ich es okay, die allgemeine Sprachregelung in einer Überschrift zu übernehmen."

Nein, das ist definitiv nicht "okay". Es ist nämlich Propaganda.
Diesen Preis als "Nobelpreis" zu bezeichnen, ist der Versuch, die Wirtschaftswissenschaften als exakte Wissenschaft - als Quasi-Naturwissenschaft - zu etablieren (für die es eben Nobelpreise gibt). Wo sie in Wahrheit zu den Geisteswissenschaften gehört.

Diese Miss-Interpretation war Quell des "alternativlosen" Neoliberalismus.
Sie war EXTREM schädlich.
Und sie muss endlich aufhören.
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften an US-Öknomen
14:34

Die TS hat die Diskussion nach weniger als zwei Stunden panisch geschlossen, nachdem die vorhandenen Kommentare allesamt ihre Fake-News vom "Wirtschaftsnobelpreis" thematisierten.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. Oktober 2020
Wo bleibt der Gesetzgeber?
Das ist der Flickenteppich, der zwangsläufig herauskommt, wenn machtgeile Obermuftis freihändig Verordnungen erlassen dürfen. Besonders übel fällt einem mal wieder Söder auf, Deutschland als Quasi-Ausland zu behandeln, für Bayern selbst aber Sonderregelungen zu schaffen - das erinnert doch stark an jene Ungleichbehandlung, wegen der die "Ausländermaut" gekippt worden ist.

Überhaupt wird viel geklagt werden, und es wird sich schnell herausstellen, dass die Exekutive ihre verfassungsmäßigen Befugnisse stark überdehnt. Ohne den Gesetzgeber dürfte so etwas nicht gehen.
Ärzte und Wirtschaft kritisieren Beherbergungsverbot
10:13

... link (0 Kommentare)   ... comment


Drosten: "Kerngesund und in der Meldestatistik"
Da sowohl der R-Wert als auch die 50-Personen-Grenze auf den PCR-Tests beruhen, brauchen wir ganz offensichtlich andere Grenzwerte. Ich möchte dazu nur Herrn Drosten zitieren:

[...] "die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten."
(zum Mers-Erreger 2014, wiwo.de/technologie/forschung/9903228-all.html)


Das ist, was wir den Sommer über erlebten. Dabei war das Wissen um die Fehlerhaftigkeit dieser Massentests offensichtlich vorhanden und es wäre zu hinterfragen, warum es so lange weder in der Politik noch in den Medien ankam.
Epidemiologe Krause: "Ein Grenzwert alleine ist nicht ausreichend"
00:04

Die Diskussion wurde nach weniger als zwei Stunden und ohne Hinweis unvermittelt geschlossen, als ich diesen Beitrag formulierte. Ich werte das als Zensur.

Nachtrag 10:20: Überdies wurde der Artikel mit 18 vorhandenen Kommentaren heute morgen komplett von der Meta-Startseite entfernt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. Oktober 2020
An die eigene Nase fassen!
Ich bin ja froh, dass wenigstens ein kleiner Teil der Presse seine Arbeit macht und die Tücken der PCR-Tests selber recherchiert. Der weitaus größere Teil ist trotzdem nicht davon abzubringen, Getestete mit "Infizierten" gleichzusetzen.
Auch morgen wieder. Auch bei der TS. Am liebsten gleich in der Überschrift.
Corona-Infektion: Gesundheitsämter bekommen keine Laborwerte
18:27

Ich war wohl nicht der Einzige, dem das Aufstieß: Der Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Oktober 2020
Russland war's!
Ich wollte gerade schreiben, dass mich wundert, dass mitten im amerikanischen Wahlkampf schon zwei Tage lang keiner Russland beschuldigt hat - aber Google hat mich eines Besseren belehrt:

Einige Demokraten (u.A. Senator Chris Murphy) sehen die Gefahr, dass Ersatzleute für Trump Wahlkampf führen werden, wenn er verhindert ist. Und einer davon sei bekanntlich Vladimir Putin. RT hat den Ball übrigens gleich aufgenommen und verkündet, die Russen seien bereit, den Roten Knopf im Weißen Haus zu übernehmen.

So wird es dann wohl kommen. Ganz bestimmt.
Trumps Corona-Infektion: Wohl besser, aber vor "wahrer Prüfung"
11:47

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. Oktober 2020
Warum Scheuer noch im Amt ist?
1) Weil die sPD, die ihn als Regierungspartei sofort kippen könnte, schon lange nicht mehr als ein Wurmfortsatz der Union ist. csU Minister dürfen sogar ungestraft den Koalitionsvertrag brechen (siehe Glyphosat-Verlängerung). Zudem neigen ihre eigenen Zöglinge selbst zu allen 'legalen' Formen der politischen Korruption (wer sollte auch ein Gesetz dagegen machen).

2) Weil Söder oberster Befehlshaber des BR ist. Der hat seine Agenten überall (wo auch, darf man hier natürlich nicht verraten). Für ein wahres Presse-Halali auf Scheuer müsste Söder schon sein Placet geben.

3) Man kann es auch kürzer fassen: Weil Deutschland eine Bananenrepublik ist.
U-Ausschuss zum Maut-Debakel: Warum Scheuer noch im Amt ist
10:32

... link (0 Kommentare)   ... comment