Donnerstag, 8. Juni 2023
Begriff „Postfaschismus“
@Enlightеnmеnt

"Postfaschistisch" scheint tatsächlich die Selbsteinordnung Melonis und ihrer Partei zu sein. Der Begriff ist dort längst nicht so verbrannt wie bei uns, die wir sofort an die Nazis denken. Immerhin hatten die italienischen Faschisten aus eigenem Antrieb keine Juden verfolgt und wurden gegen Ende des Krieges sogar noch selbst Opfer deutscher Verfolgung.

"Postfaschistin" heißt z.B., dass Meloni nicht wie Mussolini in Südtirol die deutsche Sprache verbietet, oder wie Selenski bei sich die russische. Man sieht in Italien auch keine Wolfsangeln oder Hakenkreuze und will keine einsässige Bevölkerung bestrafen, vertreiben oder gar auslöschen. Insofern ist der Vergleich mit der Ukraine doch etwas unfair - der ukrainische Faschismus ist wohl doch sehr 'deutsch' geprägt.
Was den Sozialdemokraten Scholz und die Postfaschistin Meloni eint

21:47

... link (3 Kommentare)   ... comment